Fehlender Veloweg
mburri , 16.2.2022
Dies ist die schnellste, halbwegs sichere Verbindung von Höngg an den Bahnhof Altstetten. Dieser Abschnitt ist sehr gefährlich Und es brauch im Minimum eine Velowegmarkierung am Boden. Wegen der Sicherheitslinie in der Mitte überholen die autos sonst regelmässig ultra knapp hier.
Erstellt am: 16.2.2022
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
helvetiazh
16.2.2022
kiwicyclist
16.2.2022
Ev wäre eine Alternative, den Weg über die Europabrücke fertig zu fahren und auf der anderen Seite der Brücke rechts abzubiegen auf die südliche Seite des Bahnhofs (wenn der Bahnhof das Ziel ist), dort ist von der Brücke weg Fahrverbot für den MIV (nur Bus/Taxis erlaubt), resp auf die Brücke rauf ist ein Velostreifen gepinselt... Dies nur so als Vorschlag :)
Stadt Zürich
16.2.2022
Zum Radstreifen: nein, es hat nicht genügend Platz für einen Radstreifen.
Generell: Wir hatten bisher selten bis nie den Eindruck, man werde in einem Radstreifen mit mehr Abstand überholt. Ganz im Gegenteil. Aber das sind zugegebenermassen nur subjektive Eindrücke.
sicher velofahren in zürich
17.2.2022
Wenn ihr vom Tiefbauamt das ebenso erlebt, ist es umso unverständlicher, dass ihr aktiv daran seit abgetrennte Veloinfrastruktur aufzuheben. (Badenerstrasse und Kornhausstrasse).
Im Gegensatz zu Velostreifen habe ich noch nie ein Auto erlebt, dass mich auf solch einem Veloweg mit einem Rad auf dem Randstein (Veloweg) überholt hat.
Velosicherheit ist leider auch 2022 weniger wichtig als eine kohärente, einheitliche Veloführung (Gemäss dem Mediensprecher des Tiefbauamts).
kiwicyclist
18.2.2022
@Sicher Velofahren in Zürich: genau, für mich auch unverständlich. Die letzten abgetrennten Velowege werden abgebaut. In verkehrsberuhigten Quartierstrassen (T30) ist gelbe Farbe schon ok. Auf Hauptstrassen (egal ob T30 oder T50) reicht das einfach nicht.
Vielleicht könnte man bergauf den abgetrennten Weg sogar ganz den Velos widmen und die wenigen Fussgänger unter der Brücke hindurch auf das Trottoir auf der anderen Strassenseite leiten?