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Velo-Strassenübergang von der ganz sanften Art

So macht das Velofahren echt Spass in Zürich: bei der Kreuzung Schaffhauser-/Michbuckstrasse gibt es nicht einen von diesen 90°kantigen Randstein oder andere Hindernisse, sondern einen den Velofahrenden ein perfektes Fahrgefühl vermittelnden Strassenbelag. Wunderbar! Es geht also doch...

Erstellt am: 9.2.2022

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rospo

19.1.2024

Die Ampel schaltet für Velos aus Richtung Bucheggplatz später auf Grün (wegen querenden Fussgängern), was aber zur Folge hat, dass man mit z.B. Kindern nicht in einen Zug hinüberkommt und auf der Insel warten muss. Definitiv nicht velofreundlich, diese Ampel. Rest ist gut gelöst.
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kiwicyclist

10.2.2022

Mit dem Bauprojekt soll hier tatsächlich die Trottoirüberfahrt aufgehoben werden und sowohl den abbiegenden Autos als auch den Velos der Vortritt gegeben werden.
Finde ich persönlich falsch, hier sollte es eine Trottoirüberfahrt geben. Das Fussgänger*innenaufkommen ist hoch, wie ihr schreibt hat es viele Kinder und mit dem Markt und den Geschäften ist dies ein (kleines) "Quartierzentrum". Die Schaffhauserstrasse ist ja eh höher klassiert, also ist die VVR sowieso "unterbrochen" zugunsten der Trams/MIV, dann gibt es keinen Grund, diesen Vortritt nicht auch den Fussgänger*innen zu gewähren.
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thomas bike

10.2.2022

Warum kein Fussgängerstreifen anstatt das Gerumpel mit der Trottoirüberfahrt? Wenn allenfalls eine Schweizer oder Zürcher Norm dem entgegensteht, einen Versuch machen oder vom ASTRA bewilligen lassen und bei erfolgreicher Testung beantragen, die Norm zu ändern.

Das würde ich auch beim Bauprojekt an der Kreuzung Milchbuckstrasse/Scheuchzerstrasse so machen. Auch dort ist leider eine Trottoirüberfahrt bei der Einmündung der zwei Vorzugsrouten geplant.
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kiwicyclist

10.2.2022

eine der beiden VVR muss ja den Vortritt abgeben an der Kreuzung Milchbuck-/Scheuchzerstrasse. Ich finde, das TAZ hat das gut gelöst, die Scheuchzerstrasse ist doch wesentlich mehr befahren durch Velos (Uni, Irchelpark..), das macht für mich Sinn, dieser dort den Vortritt zu geben.
Das Rumpeln kann man baulich auch stark minimieren mit anständigen Absätzen, zusätzlich hat die Trottoirüberfahrt den angenehmen Effekt, dass die Velos abbremsen, als Fussgänger der sehr häufig die Scheuchzerstrasse entlang spaziert (sehr beliebt auch bei vielen Familien) schützt mich das so vor den doch noch recht vielen Velo-Rowdies.
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gero

11.2.2022

Ein Fussgängerstreifen würde klarstellen, wer Vortritt hat, was laut Stadt Zürich (s.o.) zurzeit das Problem ist. Das ist schneller und billiger umzusetzen als eine Trottoirüberfahrt und stört nicht beim Drüberfahren. In der Tat legt die aktuelle Gestaltung mit der gepflasterten Einrahmung des Velowegs nahe, dass die Velos Vortritt vor den Fussgängern haben.

Wenn sich dann herausstellt, dass die Markierung ignoriert wird, kann man immer noch zur baulichen Massnahme greifen.
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kiwicyclist

12.2.2022

Ja ich meinte die Kreuzung Milchbuck-/Scheuchzerstrasse, dort gibt es bereits einen Fussgänger*innenstreifen.

Hier beim Übergang über die Schaffhauserstrasse ist im Bauprojekt kein Trottoirübergang mehr geplant. Nicht mal ein Fussgänger*innenstreifen, was ich nicht angebracht finde für so ein Quartierzentrum. Hier sollten die Fussgänger*innen Priorität haben. Für die Velos ist es zumutbar, hier den Vortritt abzugeben, da sie ja über die Schaffhauserstrasse sowieso keinen Vortritt haben.

Als Sofortmassnahme gebe ich Gero recht, die Velos sind hier teilweise sehr rücksichtslos unterwegs, was viele Fussgänger*innen nervt. Das liegt aber wohl tatsächlich daran, dass man auf dem Velo denkt, man hätte Vortritt, aufgrund der gepflasterten Einrahmung. Das finde ich auch nicht optimal gelöst/signalisiert.
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kiwicyclist

12.2.2022

Was übrigens natürlich nicht hilfreich ist und das Cliché, dass die Velos nicht mal die Strassenverkehrsregeln kennen, respektive dauernd ignorieren, noch befeuert ;) Eigentlich ist die Regelung ja klar, wer Vortritt hat, wenn die Strasse auf Trottoirniveau gehoben wird, egal ob mit gepflasterter Einrahmung oder ohne :) Die abbiegenden Autos kennen die Regeln offensichtlich besser, die halten sich nämlich dran, obschon sie auch diese Einrahmung haben.
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Stadt Zürich

Verifiziert

10.2.2022

Ja, der Übergang ist schön.
Die vermutlich erste Veloampel in Zürich, die nach dem Konflikt hängt, ist nicht wirklich schön, aber besser als zuvor (auch wenn sie nur wenig ernst genommen wird).
Weniger schön ist, dass diese rumpelfreie Durchfahrt nicht klar macht, wer hier Vortritt hat: Die Velofahrenden oder die vielen Schulkinder zu Fuss.
Hier ist deshalb einer der wenigen Orte, wo selbst wir vom Veloteam langfristig eine Trottoirüberfahrt auf einer Vorzugsroute begrüssen würden.
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