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Bauprojekt Utoquai

Da an anderer Stelle ja schon erwähnt, dachte ich, ich poste das mal separat.

Ein tolles Bauprojekt, für Zürich ein Quantensprung in ein noch nicht erlebtes Zeitalter :)
Highlights:
- abgetrennter, sicherer 2-Richtungs Veloweg
- sichere, vom MIV getrennte Führung im 90Grad-Winkel über Tramgleise
- indirekter Linksabbieger in die Torgasse
und das erst noch mit mehr Platz/Grün für Fussgänger:innen

Top, ich freue mich darauf.

Erstellt am: 25.1.2022

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kiwicyclist

26.1.2022

@Stadt ZH: ups, ihr habt natürlich völlig recht, da hatte ich wohl eine geistige Umnachtung und nicht weit studiert..

Auf jeden Fall sind wir uns glaube ich alle einig, dass es ein tolles Projekt ist und wir freuen uns drauf :)

PS: Das Utoquai ist meines Wissens auch eine kantonale Strasse, wenn hier ein Spurabbau möglich ist, sollte man es auch an anderen Orten versuchen :)
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Stadt Zürich

Verifiziert

26.1.2022

Der springende Punkt ist nicht die Anzahl Spuren, sondern die Kapazität (zur Spitzenstunde). Wenn die mit einer statt zwei Spuren sicher gestellt werden kann, spricht wenig gegen einen Spurabbau. Aber wahnsinnig viele "vorige" MIV-Spuren gibt es nicht.
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benjamin

25.1.2022

Ich finde es gut. Es ist eine klare Verbesserung gegenüber der jetzigen Situation. Das Selbe nun bitte beim Central! Dort kann beim Neumühlequai problemlos auch eine Fahrspur abgebaut werden. Beim Lesen hab ich mit erstaunen festgestellt, dass das Postulat aus dem Jahr 2008 es dann doch im 2022 zu einer Planauflage geschafft hat! 14 Jahre Planung, nicht schlecht
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kiwicyclist

25.1.2022

Die Luxus-Lösung wäre eine Trennung des Veloverkehrs aus dem Utoquai:

- Geradeausfahrende (Richtung See) haben NUR grün, wenn auch die Fussgänger:innen grün haben
- Nach rechts abbiegende auf die Brücke haben immer grün, AUSSER, wenn die Fussgänger:innen grün haben
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Stadt Zürich

Verifiziert

25.1.2022

Das geht nicht, da ja auf dem Velostreifen von der Rämistrasse her auch Velofahrende kommen. Ev. gelbblinkend.
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kiwicyclist

25.1.2022

Hier noch der Link zur Planauflage:

https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=7381
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kiwicyclist

25.1.2022

@Velo_Aussersihl: Als Profis, was meint ihr zur folgenden Idee:

abgesetzter Radweg auf Quaibrücke bereits aber der Einmündung des Radwegs aus dem Utoquai zu machen? (blau eingezeichnet)

> ansonsten werden wohl viele Velofahrer:innen aus dem Utooquai kommend aufs Trottoir wechseln um auf der Quaibrücke wieder auf den Veloweg zu wechseln. Bei Rot warten um Rechts abzubiegen werden die wenigsten und wenn der Verkehr mit 50 aus der Rämistrasse donnert, ist ein Abbiegen nur mit dem Schutz der gelben Farbe wohl auch nicht so attraktiv...
Ansonsten wie gesagt ein super Projekt.
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Stadt Zürich

Verifiziert

25.1.2022

"Bei Rot warten um Rechts abzubiegen werden die wenigsten ..." wir sehen jetzt auf den ersten Blick keinen Grund, der gegen ein RABR spräche.
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kiwicyclist

25.1.2022

spricht natürlich nichts gegen ein RABR. Was ich meinte ist, von links kommen ja die Autos aus der Rämistrasse mit 50 und tendenziell (wegen der leichten Linkskurve) sind sie sehr nahe/über den gelben Radstreifenlinien. Ergo werden vorsichtigere Velofahrer:innen einfach die 3m übers Trottoir nach Rechts um dort wieder auf den abgetrennten Weg einzufädeln. Man kommt ja quasi im Rechten Winkel auf die Strasse zu, von links die Autos, und muss mit dem Velo eine scharfe Rechtskurve machen und darf mit dem Vorderrad keine 5cm zu weit nach vorne, sonst wirds kritisch.
Natürlich könnte man warten auf eine Lücke im Verkehr, aber das werden wohl die wenigsten.
Ist noch schwierig zu beschreiben, dort wo ich die blaue Linie eingezeichnet habe, besteht einfach ein potentieller Konflikt mit den Autos, die nahe an den Velostreifen kommen. Weiss nicht ob ich mich gut ausgedrückt habe :)
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kiwicyclist

25.1.2022

gegen ein RABR spricht ev der Fussgängerstreifen, der ist ja Lichtsignalgesteuert. mit RABR wird man ja dann 2m weiter grad in einen Konflikt mit den Fussgänger:innen geführt, welche grün haben.
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Stadt Zürich

Verifiziert

25.1.2022

Das ist bei RABR normal. Sogar der querende FGS hat ja jeweils grün. Und ganz viele Rechtsabbieger funktionieren im Konflikt mit Fussgängerstreifen. Ohne diese Regelung würde der (Auto-)Verkehr in der Stadt täglich zusammenbrechen.
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erdbeertorte

12.11.2023

@Kiwicyclist: im 16er verbessert. Siehe Foto 3.
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