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Chance am Viertelkreis

Mit vorauseilendem Optimismus erteile ich dem zu entstehenden Kreisel beim Vierteilkreis ein "Daumen hoch".
Da sich der Kreisel auf einer Basisroute befindet muss sich dessen Ausführung gem. TRP am "Fahrkönnen der Verkehrsteilnehmenden im Veloverkehr mit erhöhten Sicherheitsansprüchen (z.B. Kinder und ältere Menschen)" orientieren. Auf den Seiten des Tiefbauamts finde ich jedoch keine nähren Angaben wie das realisiert werden soll. U.a. steht dort nur "Autos und Velos können künftig hier flüssig in alle Richtungen fahren", was bei mir gewisse Befürchtungen weckt.

Erstellt am: 11.1.2022

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michid

19.5.2022

Sieht leider nicht gut aus https://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100396/000000396986.pdf: Velos sollen einfach schon auf den Zufahrten mittig fahren. Vielen Dank für nichts.

Bei hohem Verkehrsaufkommen muss man erst mal in die Mitte kommen und steht dann im MIV Stau. Bei tiefem Verkehrsaufkommen besteht die Gefahr von nachfolgenden Fahrzeugen bedrängt /abgedrängt zu werden und wechselt daher tendenziell eher zu spät in die Mitte. Das sind keine Manöver die man weniger sicheren Velofahrenden zumuten will, wie das vom TRP gefordert wird.

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kulovsky

24.6.2022

Der Kreisel ist mittlerweile in seinem End-zustand ersichtlich. Es wird definitiv sehr unangenehm für Velofahrende in Zukunft. Die Fahrspur ist dermassen schmal, die Zufahrt von der Gundeldingerstrasse extrem unübersichtlich und viele missachten den Kreiselverkehr (bestehen auf Rechtsvortritt). Schade!
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michid

25.6.2022

Ich bin auch enttäuscht @kulovsky. Die Ziele des TRP werden so definitiv nicht erreicht. Zudem weckt die Ausführung Befürchtungen für Velomassnahmen bei künftigen Bauprojekten. Die Strategie mit den schmalen Fahrspuren wird auch andernorts gefahren. Das sieht für mich stark nach Fleischbremse 2.0 aus. M.E. sind sichere und effiziente Veloverbindungen wie sie der TRP vorgibt ohne Entflechtung der Knoten nicht zu erreichen. Bis sich diese Erkenntnis durchsetzt werden wohl leider noch einige Jahrzehnte ins Land ziehen...

Ich werde zur gegebener Zeit separate Spots reporten:
- Zufahrt zum Kreisel durch die Bushaltestelle Reinacherstrasse: kein Platz für Velos, nicht sicher.
- Tramhaltestellen in der Gundeldingerstrasse Richtung Zwinglihaus: noch fehlen die Markierungen. Allerdings scheinen das Tram den Velos bei den Haltestellen den Weg abzuschneiden obwohl in der Mitte der Strasse noch viel Platz frei ist. (Siehe https://bikeable.ch/entries/N6zFkfoPdHQStQh6Z)
- Kreisel zu schmal, unsicher. Keine sichere Möglichkeit bei den Zufahrten in die Mitte der Fahrspur zu wechseln.
- ...
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

13.1.2022

Nicht locker lassen, Michi, weil nach Jahren der Planung kann es kurz vor Fertigstellung nicht schaden, die Wahl der Asphaltierung, die genaue Plazierung Dolen, Gründe für Absenkung der Dolen, Wahl der Randsteine, Position LSA, Signalisation etc. noch einmal zur Prüfung vorgelegt zu bekommen und mit Pro Velo zu diskutieren. Problem: Es fehlt der ProVelo an Manpower und Budget.

Vorschlag: Das Tiefbauamt kontaktieren und nachhaken, dass bei Veloinfrastrukur IMMER velofreundliche Randsteine verbaut werden. Das ASTRA empfielt Norm 16.36, also keine 90 Grad Kanten!!! Senior Projektleiter beim TBA: Dejan Despotovic. Vielleicht löst das etwas aus.
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charta

12.1.2022

Hallo Michid ich gehe fest davon aus, dass Pro Velo im Besitz der Pläne ist und dich/uns bestimmt informieren kann.
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