Chance am Viertelkreis
michid , 11.1.2022
Mit vorauseilendem Optimismus erteile ich dem zu entstehenden Kreisel beim Vierteilkreis ein "Daumen hoch".
Da sich der Kreisel auf einer Basisroute befindet muss sich dessen Ausführung gem. TRP am "Fahrkönnen der Verkehrsteilnehmenden im Veloverkehr mit erhöhten Sicherheitsansprüchen (z.B. Kinder und ältere Menschen)" orientieren. Auf den Seiten des Tiefbauamts finde ich jedoch keine nähren Angaben wie das realisiert werden soll. U.a. steht dort nur "Autos und Velos können künftig hier flüssig in alle Richtungen fahren", was bei mir gewisse Befürchtungen weckt.
Erstellt am: 11.1.2022
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Organisationen
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michid
19.5.2022
kulovsky
24.6.2022
michid
25.6.2022
Ich werde zur gegebener Zeit separate Spots reporten:
- Zufahrt zum Kreisel durch die Bushaltestelle Reinacherstrasse: kein Platz für Velos, nicht sicher.
- Tramhaltestellen in der Gundeldingerstrasse Richtung Zwinglihaus: noch fehlen die Markierungen. Allerdings scheinen das Tram den Velos bei den Haltestellen den Weg abzuschneiden obwohl in der Mitte der Strasse noch viel Platz frei ist. (Siehe https://bikeable.ch/entries/N6zFkfoPdHQStQh6Z)
- Kreisel zu schmal, unsicher. Keine sichere Möglichkeit bei den Zufahrten in die Mitte der Fahrspur zu wechseln.
- ...
velo_parkt_mit_gleisanschluss
13.1.2022
Vorschlag: Das Tiefbauamt kontaktieren und nachhaken, dass bei Veloinfrastrukur IMMER velofreundliche Randsteine verbaut werden. Das ASTRA empfielt Norm 16.36, also keine 90 Grad Kanten!!! Senior Projektleiter beim TBA: Dejan Despotovic. Vielleicht löst das etwas aus.
charta
12.1.2022
Bei hohem Verkehrsaufkommen muss man erst mal in die Mitte kommen und steht dann im MIV Stau. Bei tiefem Verkehrsaufkommen besteht die Gefahr von nachfolgenden Fahrzeugen bedrängt /abgedrängt zu werden und wechselt daher tendenziell eher zu spät in die Mitte. Das sind keine Manöver die man weniger sicheren Velofahrenden zumuten will, wie das vom TRP gefordert wird.