Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Velo-"Vorzugsroute" von der ganz gefährlichen Sorte

Die Freiestrasse ist eine Velovorzugsroute. Tatsächlich sind Velospuren eingezeichnet. Für Velofahrende entsteht also der falsche Eindruck von Sicherheit: Zwischen Gloriastrasse und Zürichbergstrasse, dort wo es steil bergabgeht, überfährt jedes zweite Auto die Velospur. Das ist unsäglich fahrlässig konzipiert, nur um auf der anderen Strassenseite Parkplätze zu belassen. Diese gehören sofort aufgehoben!

Erstellt am: 19.11.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

kiwicyclist

20.11.2021

Ups, da hatte ich mental irgendwie die Zürichbergstrasse im Kopf :)
Ich vermute, die Freiestrasse ist Teil der "Velovorzugsroute Kreis 7 - Örlikon", weil da steht auf der Homepage:
"Die öffentliche Planauflage nach Paragraph 16 verzögert sich aufgrund von Verkehrsuntersuchungen, die erst nach den Bauarbeiten am Römerhofplatz erfolgen können. Falls keine Rechtsmittel gegen die öffentliche Planauflage und die Verkehrsanordnungen ergriffen werden, soll mit der Umsetzung dieser Velovorzugsroute im Herbst 2022 begonnen werden"
> hoffen wir, dass das was die Stadt an dieser VVR plant dann anders als bei bisher aufgelegten VVR auch wirklich dem Sinne der Initiative entspricht...
1
Profilbild

rizcasimir

21.11.2021

die Hoffnung stirbt zuletzt...aber sie stirbt. die Stadt hat z.B. gegen die Einsprachen zur Mühlebachstrasse abgelehnt => sie wollen wirklich nicht vorwärts machen. Zum Glück kämpft ProVelo für uns
https://www.provelozuerich.ch/magazin/velo-politik-bau/muhlebachstrasse-einsprache-abgelehnt/
aber unser jetziger linker Stadtrat ist für mich einfach nur zum ***, Mauch an erster Stelle, dicht gefolgt von Rykart => Deshalb Dominik Waser und Simone Brander in den Stadtrat und bei jeder Gelegenheit auf die Strasse wie z.B. Ride for your Rights oder CM
0
Profilbild

kiwicyclist

22.11.2021

Yep, ausnahmslose ALLE Planauflagen auf den VVR die ich bisher gesehen habe, haben NICHTS mit einer VVR im Sinne der Initiative zu tun (Durchgangsverkehr wird weiter toleriert, resp sogar gefördert (Mühlebachstr), an Straßen, die nicht beruhigt werden können (Leimbachstr oder Birchstr) wird nicht mal versucht, eine baulich abgetrennte Lösung zu finden etcetc).
Ob jetzt nur der Stadtrat schuld ist, weiß ich nicht :) Tatsache ist, dass seit 1990 eine linke Mehrheit regiert aber im Veloverkehr bis kürzlich nicht wirklich was gegangen ist.
Mein Gefühl ist, dass es vor allem auch beim TAZ sehr harzt und dort irgendjemand "bremst", resp im Denken der 60er Jahre gefangen ist........ Dem Stadtrat fehlt es zwar absolut an Mut, oder auch an der Härte hier halt durchzugreifen und gewisse Köpfe weg zu befördern, die den Volksauftrag ignorieren möchten.
0
Profilbild

thomas bike

20.11.2021

Und hier noch der direkte Link zum Plan mit dem Netz der geplanten Velovorzugsrouten:
http://www.stadtplan.stadt-zuerich.ch/zueriplan3/stadtplan.aspx#layer=Velovorzugsrouten

Daraus ist ersichtlich, dass die Freiestrasse als geplante Velovorzugsroute eingetragen ist. Die Umsetzung auf der Freiestrasse ist aber noch nicht angekündigt.
1
Profilbild

kiwicyclist

19.11.2021

Gemäss des publizierten Netztes (via diesen Link kommst du auf die Karte: https://www.stadt-zuerich.ch/site/velo/de/index/die-velovorzugsrouten.html) ist tatsächlich keine VVR geplant.
Gebe dir aber absolut Recht, PP Abbau und Umgestaltung für die Erhöhung der Sicherheit ist absolut wichtig und gegeben.
@Stadt Zürich: Ich vermute ihr bezieht euch auf den historischen Kompromiss? Der ist ja dann hoffentlich in etwas mehr als einer Woche Geschichte :)
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

22.11.2021

Nein, wir beziehen uns nicht auf den historischen Kompromiss. Der betrifft hauptsächlich die City, die Freiestrasse liegt jedoch noch in der Randzone. PP einfach so abräumen geht jedoch auch ausserhalb des historischen Kompromisses nicht so einfach, denn PP werden verfügt und publiziert und alles was verfügt wurde, muss per Verfügung aufgehoben werden. Und gegen eine solche Aufhebungsverfügung kann wiederum Einsprache erhoben werden. Bei der Aufhebung von PP gehen unterdessen immer Einsprachen ein.
0
Profilbild

kiwicyclist

22.11.2021

Ach so, alles klar danke. Da habt ihr schon recht, es ist natürlich nicht so einfach und von heute auf morgen machbar, dutzende von PP abzubauen. Aber irgendwann muss man ja beginnen, und wenn man heute statt morgen die Verfügung publizieren würde, könnte man auch früher die PP abbauen :) Aber ist schon klar, dass nicht ihr (also das Veloteam) diejenigen seid, die da auf die Bremse stehen.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

19.11.2021

Nein, es ist noch keine Velovorzugsroute und das wurde auch nie so kommuniziert.
Parkplätze sofort aufzuheben wäre zwar wünschenswert, geht aber nicht, weil sich die Stadt Zürich an die geltenden Gesetze und Verordnungen halten muss.
3
Profilbild

rizcasimir

19.11.2021

Doch die Freiestrasse ist gemäss Initianten und gemäss dem Richtplan (Abstimmung 28.11) eine Velovorzugsroute => Sie müsste vom Durchgangsverkehr komplett befreit werden und alle Parkplätze abgebaut werden ...

Von wo habt ihr die Info, dass es angeblich keine Velovorzugsroute sei?
0
Profilbild

rizcasimir

19.11.2021

aber auch unabhängig ob es eine Velovorzugsroute ist oder nicht...die Farbe dort ist keine Infrastruktur und da diese Strasse für die Velos fast die einzige Querung ohne Todesangst ist, müsste diese Verbindung schon längst saniert worden werden
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

22.11.2021

Sorry, da haben wir uns nicht klar genug ausgedrückt: Ja, die Freiestrasse SOLL eine Velovorzugsroute werden. Und nein, die Freiestrasse ist zurzeit noch nicht einmal annähernd eine Velovorzugsroute.
Zurzeit läuft die Planung auf Hochtouren, aber über einen Umsetzungszeitpunkt möchten wir nicht spekulieren.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo