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Die rund einen Kilometer lange Freiämter- und Friedhofstrasse in Wohlen muss saniert werden. Jetzt stellt der Kanton sein Projekt vor.

Der Kanton schreibt:

«Abschnitt C zieht sich von der Aargauer- bis zur Wehrlistrasse. Hier soll es zwischen den beiden Fahrbahnen einen Mehrzweckstreifen geben. Radstreifen an den Seiten seien hier nicht notwendig, denn hier sei «ein Überholen der Radfahrer aufgrund der Überbreite problemlos möglich».

Bitte: es staut öfters mal vor dem Bärenkreisel weit zurück - macht den Velostreifen durchgängig bis zum Bärenkreisel hin - und zwar geschützt/abgetrennt oder farblich SEHR auffällig. Ansonsten haben wir den gleichen Effekt, wie auf der Bremgarterstrasse Richtung Zentrum, dass da zwar ein Veloschutzstreifen ist, dieser aber komplett 'zugeparkt' ist bei Stau, und der Velofahrer 'gerne' auf das Trottoir ausweicht.. Da gewinnt niemand!

Die Mittellinie hilft dem Autofahrer aber sicher schon mal sich mehr in der Mitte einzuordnen - das fehlt nämlich auf der Bremgarterstrasse komplett!

Erstellt am: 12.10.2021

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xelflex

26.11.2024

Ist hier umgesetzt - man beachte die Kommentare da:
https://www.bikeable.ch/spots/11239
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tw463

26.6.2022

Danke für den Hinweis!
Das ist tatsächlich eine irrige Argumentation. Ohne Radstreifen bleibt man unwillkürlich auch mit dem Velo im Stau stecken.
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xelflex

25.11.2021

Bitte dies auch an der Friedhofstrasse so umsetzen/testen:

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aarau/aarau-kanton-beschliesst-versuchsweise-tempo-30-auf-der-aarauer-bahnhofstrasse-und-bricht-damit-ein-tabu-ld.2219110
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lingupingu

27.10.2021

Der Gipfel ist vor allem, dass mit der Sanierung in diesem Abschnitt ein (momentan vorhandener) Velostreifen einem Mehrzweckstreifen zum Opfer fällt ... ein Rückschritt!
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velopol

12.10.2021

Ui ja kenn ich, bitte Link an Kanton schicken!
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