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Platzbedarf beim Linksabbiegen

Wie so oft steht an der Kreuzung Rotbuchstr. / Schaffhauserstr. ein Auto zu weit rechts obwohl links noch 40-50cm Platz waren. Das Foto ist tatsächlich noch harmlos, ich habe schon viel Schlimmeres erlebt.

4 Verbesserungsvorschläge fürs Linksabbiegen von der Rotbuchstr. zur Schaffhauserstr.:

1. Gelber Streifen (Prinzip Langstrasse):
Viele Autos werden sind einfach zu wenig dafür sensibilisiert, dass sie nicht alleine auf der Strasse unterwegs sind. Der Platz reicht aber locker für Autos und Velos (ich hoffe mal, dass der Peak bei der Fahrzeugbreite langsam erreicht ist...). Ein gelber Streifen wie in der Langstrasse würde hier mM nach viel bewirken!

2. Haltebucht über die gesamte Strassenbreite:
Die Haltebucht ist zu klein. Ich habe schon oft erlebt, dass sich mehrere Velos die Strasse herunter stauen. Die Haltebuchten werden von den Velos leider auch nur mit "mässiger" Disziplin ausgefüllt, aber wenn es irgendwann an jeder Kreuzung eine gute Haltebucht hat, lernen alle wie man diese korrekt benutzt.

Leider steht viel zu oft ein Auto auf der Haltebucht und blockiert diese. Die Busse dafür kann gar nicht hoch genug sein.

3. Lichtsignal/ Frühere Grünphase für Velos
Zunächst mal ist das Lichtsignal von der Velohaltebucht gerade abends schlecht sichtbar. Aber noch wichtiger wäre eine frühere Grünphase (kombiniert mit breiterer Haltebucht), sodass man vor den Autos in die Kurve kann. Ich habe schon oft erlebt, dass mir Autos die Kurve schneiden. Hier könnte ein eingezeichneter Kurvenverlauf mM viel bewirken. Am besten mit DURCHGEZOGENER Linie.

4. Linksabbiegespur auf dem Fussgängerüberweg:
Zu Stosszeiten beginnt die Blechlawine direkt an der Kreuzung Kornhausstr./Rotbuchstr. Linksabbiegen ist dann nur im Schritttempo-Slalom möglich. Vielfach ist leider auch der "Zebrastreifen" zugestellt. Ich hätte gerne einen "Freihaltekorridor" zum Linksabbiegen, idealerweise im Bereich des Zebrastreifens.
Würd man den Zebrastreifen beispielsweise einfach auf 15m verbreitern, müssten die Autos dort anhalten und man hätte auf dem Velo immer genügend Platz um von rechts nach links zu kommen.
Auch hier fehlt es mM an Sensibilisierung. Die Autos können ja immer direkt Linksabbiegen. Wir als Velos müssen dafür immer erst die Autospur queren.

Erstellt am: 3.9.2021

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bish bash bosh

8.9.2021

@bikeable: Bitte Editier-Funktion für Antworten einführen. Danke!
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Stadt Zürich

Verifiziert

9.9.2021

Würden wir auch sehr begrüssen und bringen das beim nächsten Austausch mit dem Bikeable-Team ein.
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Stadt Zürich

Verifiziert

7.9.2021

Zu den Vorschlägen:
1. eine sogenannte Farbliche Gestaltung der Strassenoberfläche (FGSO) in Form eines Bandes darf nur am Strassenrand in einer Breite von 40 - 60 cm angebracht werden. Geht also nicht.
2. Ein Velosack über die ganze Spurbreite wäre sicher gut. Oder mindestens ein vorgezogener Haltebalken, welcher tatsächlich der Norm entspricht (>3 m, im Idealfall 4 m, aktuell gemäss Messung auf Luftbild nur knapp 2 m). Werden wir anschauen.
3. Wenn wir die Lage der Haltebalken prüfen, müssen wir sowieso die Steuerung anschauen und können gleich auch ein Vorgrün prüfen. Eine durchgezogene Linie quer über die Kreuzung wird es aber ziemlich sicher nicht geben.
4. Eine Verbreiterung des FGS auf 15 m (falls das überhaupt erlaubt wäre) würde den Stauraum vor beiden Knoten und damit auch die Knotenkapazität tangieren. Dafür dürfte der Kanton kaum zu haben sein, da die Rotbuchstrasse als Verbindungsstrasse klassiert ist.
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bish bash bosh

8.9.2021

Danke für eure Antwort und fürs Abklären.

zu 1.: Schade. Könnt ihr mir erläutern warum das nicht zulässig ist?
Die Rotbuchstrasse wird ja auch von sehr vielen Velos gebraucht. Deswegen ist ja umso wichtiger den Platz effizient zu nutzen. Und deswegen braucht es mM irgend eine Linie/ Signalisation am Boden, damit die Autos einen Korridor freihalten. Platz hätte es nämlich genug für Autos UND Velos. Seitdem es die Linie in der Langstrasse gibt läuft der Veloverkehr mM viel besser.

zu 2.: Super, danke.

zu 3.: Eine angepasste Steuerung in Kombination mit einem Sack wäre schon viel wert.
Die durchgezogene Linie war eine überzogene Maximalforderung meiner Seite, aber wäre ein gestrichelter Strassenverlauf möglich? Es driften immer wieder Autos zu weit nach rechts.

zu 4.: Ich dachte mir, dass das nicht gehen würde. Es war nur so eine Idee. Aber ihr seht hoffentlich auch das Problem, dass es zu Stosszeiten schwierig sich durch den massiven Rückstau links einzuordnen?
Wenn man übrigens aus der Rotbuchstrasse kommt, also geradeaus auf die Kreuzung fährt und links abbiegen will, ist die Situation zu Stosszeiten noch absurder. Das wäre einen eigenen Spot wert....
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Stadt Zürich

Verifiziert

9.9.2021

zu 1. Die FGSO-Norm ist klar: Darin erwähnt sind "Breite Bänder am Fahrbahnrand". Ausgeschlossen sind damit "Breite Bänder irgendwo am Rand einer Abbiegespur in der Mitte der Fahrbahn" aus.
Zurzeit erarbeiten wir Vorschläge, um mit solchen Bändern die Velovorzugsrouten durchgängig sicher zu machen und stossen dabei auch immer wieder an Grenzen, weil eben mit diesen FGSO nicht sehr viel möglich ist.
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zweiracabrio

3.9.2021

Ich wünschte mir einen grünen oder orangen Velostreifen, welcher durch Autos befahren werden darf und auch, wo sie durchaus drauf stehenbleiben dürfen, aber nur, wenn sie ganz linksbündig zur Mittellinie stehen...

Die PKWs müssten demzufolge die Gasse rechts automatisch freihalten. Nur Lieferwagen und LKWs dürften demzufolge dort drauf stehenbleiben bei Rotlicht.

Damit liesse sich leben und es wäre echte Lebensverschönerung fürs Velofahren :)
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bish bash bosh

3.9.2021

Gute Idee! Das fände ich die beste Lösung.
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berncommuter

3.9.2021

Sobald das ASTRA dazu 500 Testversuche durchgeführt und zwei Richtlinien vorgelegt hat können wir uns von unseren Enkeln im Rollstuhl darüber schieben lassen.
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