Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Velostrasse

Die Sperrstrasse wurde zur Velostrasse

Allerdings finde ich folgende drei Punkte spannend:

a) Wurden nun bei der Einmündung Müllheimerstrasse die gefährlichen Eckparkplätze entfernt um die Sicht für den einmündenden Verkehr zu verbessern, was ja soweit gut ist. Zuvor musste man als Velofahrer zwischen Hammerstrasse und Claragraben um die Ecken der dort oft hohen Kastenwagen schielen und somit abbremsen ob sich von Rechts ein Fahrzeug nähert, welchem den Vortritt gelassen werden musste.

b) Wurde erst vor wenigen Wochen bei der fertig gestellten Haus-Baustelle (Sperrstrasse 5/7) zwischen dem Claragraben und der Klybeckstrasse ein Fahrrad aufgemalt, welches nun wieder entfernt wurde. Diese unnötige Umweltbelastung hätte vermieden werden können. Die Vorsteherin dieses Departements gehört der GLP an...

c) Standen für die Malarbeiten die Fahrzeuge des Tiefbauamtes an mehreren Tagen auf dem Trottoir/Radstreifen. Private müsen dafür entsprechende Parkplätze (z.B. bei einem Umzug oder sonstigen Güterumschlag) reservieren.

Bei solchen Umgestaltungen mit Veränderung der Vortrittsregeln sollten jedoch während einer gewissen Zeit (ca. 1 Monat) zusätzliche Warnschilder auf den genommenen Vortritt hinweisen. Dies erhöht bestimmt die Sicherheit und Unfallgefahr (v.a. der schwächeren Verkehrsteilnehmenden).

Wie ist eigentlich die rechtliche Lage in Velostrassen mit Gegenverkehr geregelt? Hat ein*e Velofahrer*in bei einem Hinternis auf seiner/ihrer Seite auch den Vortritt gegenüber entgegenkommenden Motorfahrzeugen?

Erstellt am: 24.8.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

ollibe

2.9.2021

Als Pendler aus dem Matthäusquartier Richtung Bhf SBB habe ich jetzt 2x "kein Vortritt" bekommen und muss 2x mehr anhalten. Auf dem Weg zur Arbeit im Claragraben. Auf dem Heimweg in der Hammerstrasse. Fands vorher besser. Sehe den Sinn dieser Massnahme nicht.
3
Profilbild

pineta

28.9.2021

Das geht mir genau gleich. Danke für das Votum!

Ich fände übrigens die Riesenbeschriftung VELOSTRASSE auf den Kreuzungen mit dem Claragraben und der Hammerstrasse sinnvoll, damit dies die Autofahrenden zur Kenntnis nehmen. Ich bin erst letzte Woche von einem Auto am Claragraben auf der Sperrstrasse zum Bremsen gezwungen worden.
0
Profilbild

luis

6.10.2021

genau das gleiche Problem trifft auch bei mir zu - die Verbindung vom Erlenmatt, Rosental, Matthäus zur Wettsteinbrücke (und damit zum Bahnhof/Aeschenplatz) wurde leider verschlimmbessert... Dem Kleinbasel fehlt eine wirklich gute Nord-Süd-Pendlerroute
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

25.8.2021

Merci VeloPendler. Zu deiner Frage: Nein, die Velostrassen sind in der Schweiz nur zahm definiert. Sie bedeuten juristisch bloss, dass der Vortritt der einmündenden Strassen aufgehoben werden kann.
1
Profilbild

velopendlerbs

25.8.2021

Besten Dank für die Antwort, Pro Velo beider Basel.
Dann ist die Situation in der Sperrstrasse und ggf. in weiteren neuen Velostrassen nur zum Teil verbessert worden. Ohne die nun entfernte separate Velospur in der Gegenrichtung, die eigentlich ein Behindern des Veloverkehrs verbieten würde, wird der Veloverkehr somit an anderer Stelle eingeschränkt... Ergo müsste leider im Gegenzug auch ein: "Daumen nach unten" folgen.
0
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

24.8.2021

c) guter Input. Neulich macht ein Toitoi-LKW auf dem Veloweg Pause. Der Fahrer muss Z'nüni näh, für die dummen Velos ist kein Durchkommen. Ich spreche den Arbeiter darauf an. Die Antwort ist eine verbale Ladung Väkalien.
2

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo