Fehlende Trennung der Velospur
pendler_oerlikon , 15.8.2021
Wirklich? Quartierstrasse mit 2x Autospur xxl und Busspur sowie breitem Trottoir und kein Platz für das Velo gefunden?!
Hier ist der Mischverkehr eindeutig gestzeswidrig.
Erstellt am: 15.8.2021
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
gero
18.8.2021
Spricht etwas dagegen, an solchen Stellen das Trottoir klar aufzuteilen zwischen Velos und Fussgänger*innen statt chaotischer Mischzonen?
5
Stadt Zürich
20.8.2021
Das Misch-Trottoir ist knapp 2,5 m breit. Eine taktile Trennung von Fuss - und Velobereichen würde die zur Verfügung stehende Fläche weiter verschmälern, weil ja auch die Trennung Platz braucht. Resultat: Extrem schmale Fuss- und Velobereiche.
Dagegen spricht also auf jeden Fall, dass die beiden Flächen nach der Trennung den geltenden Normen in keinster Weise entsprechen würden.
Ob es besser funktionieren würde als die Mischfläche, können wir nicht beurteilen. Das hängt stark von den konkreten Fuss- und Velofrequenzen ab.
Dagegen spricht also auf jeden Fall, dass die beiden Flächen nach der Trennung den geltenden Normen in keinster Weise entsprechen würden.
Ob es besser funktionieren würde als die Mischfläche, können wir nicht beurteilen. Das hängt stark von den konkreten Fuss- und Velofrequenzen ab.
0
gero
20.8.2021
Das wären knapp 1,25 m für jeden. Nicht ideal, aber breiter sind viele Velostreifen in Zürich auch nicht.
Alles ist besser als diese elenden Mischzonen.
Alles ist besser als diese elenden Mischzonen.
0
Stadt Zürich
16.8.2021
In diesem Abschnitt wurde in der Planung die Busspur zur ¨ÖV-Priorisierung klar höher gewichtet als eine separate Velospur. Die Fahrspuren sind mit rund 2,9 m nicht XXL, sondern nur wenig über der vorgeschriebenen minimalen Breite.
Gemäss Gutachten "Griffel" ist die Führung des Veloverkehrs auf dem Trottoir (respektive einem "Fussweg" ergänzt durch das Signal "Velo gestattet) in begründeten Ausnahmefällen erlaubt.
Siehe https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/das_departement/medien/medienmitteilung/2018/september/180913a.html
Optimal ist das nicht, das ist uns bewusst. Zu ändern wäre das nur, wenn man entweder die Busspur oder eine der Fahrspuren aufhebt. Beides ist zurzeit höchst unrealistisch, da es sich um eine kantonale Verbindungsstrasse handelt.
Gemäss Gutachten "Griffel" ist die Führung des Veloverkehrs auf dem Trottoir (respektive einem "Fussweg" ergänzt durch das Signal "Velo gestattet) in begründeten Ausnahmefällen erlaubt.
Siehe https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/das_departement/medien/medienmitteilung/2018/september/180913a.html
Optimal ist das nicht, das ist uns bewusst. Zu ändern wäre das nur, wenn man entweder die Busspur oder eine der Fahrspuren aufhebt. Beides ist zurzeit höchst unrealistisch, da es sich um eine kantonale Verbindungsstrasse handelt.
4
pendler_oerlikon
27.11.2021
Eine doch sehr fadenscheinige Begründung, um einen klaren Planungsfehler nicht zuzugeben. Die Mischzohne bleibt auch bei aller kreativität rechtswiedrig, da genügend Platz für die Trennung der Zohnen vorhanden ist.
0