Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Bettel-Ampel und Kreuzungsdesign allgemein

Ein gern genutztes Mittel um Velofahren nicht zu bequem zu machen, sind die Bettel-Ampeln. So nenne ich Ampeln, die für Velos und Fussgänger trotz parallel verkehrendem und Grün-Phase erhaltendem Autoverkehr nicht auch gleichzeitig Grün erhalten.
Nein, man muss erst anhalten, die Anforderungstaste drücken (um Grün betteln), um nach einer Sekunde Wartezeit weiter fahren zu dürfen. Wenn man schnell genug ist, da ja es ja nur eine gemeinsame Ampel für Velos und Fussgänger gibt und die lange Räumzeit für Fussgänger somit auch für die Velos gilt, die bei normalem Tempo wohl weniger als eine Sekunde benötigen, um den Überweg zu queren.
Auf die teils dämlich positionierten Taster gehe ich mal nicht weiter ein.

Um zu zeigen, dass es auch anders geht und man dafür nicht mal einen wissenschaftlichen Beirat gründen müsste, habe ich mal ein Bild dazu eingestellt das zeigt, wie so etwas in den Niederlanden aussieht.

Welches Bild die Situation in welchem Land zeigt, findet ihr sicher selber heraus ;-)

Erstellt am: 14.4.2019

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

emasp

15.4.2019

Bei dieser neuen Kreuzung hätte es so viel Raum gehabt, um Velos auf eigenen Wegen getrennt führen zu können. So schreckt vom Velofahren ab. Davon profitiert niemand.
5
Profilbild

benjamin

15.4.2019

Leider sind alle neu erstellten Kreuzungen im Raum Dietikon/Schlieren nach diesem Muster geplant und gebaut worden. Die Übergänge sind für Fussgänger geplant worden und nachträglich hat man für Velos noch ein bisschen Platz markiert. Mit dem Velo verliert man so an jeder Kreuzung ein bis zwei Minuten, je nachdem wie viele Fahrspuren man überqueren muss (meistens 3-4). Wo Autos in einem Zug durchfahren können, müssen Velos mehrere Grünphasen abwarten. Der Kanton zählt das Velo nicht ohne Grund zum Langsamverkehr.
5

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo