Konflikte im Minutentakt
erics , 19.7.2021
Ich versuche mir vorzustellen, was hier passiert, wenn etwas mehr Leute Velo fahren (und dann evtl. noch mit Veloanhänger und ohne e-Bike). Hier entstehen Konflikte im Minutentakt. Deswegen muss die Kreuzung nochmal angesprochen werden.
Man fährt hier von einem sehr gut ausgebauten Veloweg in eine Konfliktzone: https://upride.cc/incident/chicane/ . Als Velofahrer muss man permanent verschiedene Hindernisse im Auge behalten und entsprechend schnell reagieren:
1) Stoss durch einen hohe und nicht ausreichend abgeflachte Bordsteinkante nach der Überquerung der Nordstrasse,
2) Die Velospur hinter der Bushaltestelle ist sehr schmal, bedingt durch die Bushaltestelle, grosse Bäume und Autos auf dem Gehweg,
3) Kopflose Smartphone-Zombies: ihr Verhalten vorherzusagen ist schwierig, da sie nach unten schauen, an jeder Stelle anhalten oder in jede Richtung gehen können, ohne ein Zeichen zu geben,
4) Fahrgäste die den Bus verlässt, könnte den Veloweg kreuzen,
5) falsch geparkte Velos und eine Ampel begrenzen den Fluss des Veloverkehrs in den nächsten Abschnitt der Velospur.
... und das alles in einer Steigung, in der man den Schwung behalten und nicht abbremsen möchten.
Erstellt am: 19.7.2021
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
laure
19.10.2022
zweiracabrio
13.9.2022
haku
23.7.2021
erics
24.7.2021
lukasg
23.7.2021
life behind bars
20.7.2021
erics
20.7.2021
Stadt Zürich
20.7.2021
Ein Punkt nur: Es ist nicht vorgeschrieben, hinter der Bushaltestelle durchzufahren, man darf auch auf der Fahrbahn bleiben.
erics
20.7.2021
... wenn man also genauso gut vor der Kreuzung auf die Strasse wechseln könnte, sollte die 1) Bordsteinkante links vor der Kreuzung nicht erst im Bereich des Fussgängerüberwegs abgeflacht werden und 2) der Poller entfernt werden, um beispielsweise Velos mit Anhängern (welche eh hinter der Bushaltestelle stecken bleiben) eine Chance zu geben auf die Fahrbahn zu wechseln. 3) Sollte ein Verkehrsschild über das Ende der Benutzungspflicht des Velowegs informieren.
helvetiazh
20.7.2021
helvetiazh
19.7.2021
Stadt Zürich
20.7.2021