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Konflikte im Minutentakt

Ich versuche mir vorzustellen, was hier passiert, wenn etwas mehr Leute Velo fahren (und dann evtl. noch mit Veloanhänger und ohne e-Bike). Hier entstehen Konflikte im Minutentakt. Deswegen muss die Kreuzung nochmal angesprochen werden.

Man fährt hier von einem sehr gut ausgebauten Veloweg in eine Konfliktzone: https://upride.cc/incident/chicane/ . Als Velofahrer muss man permanent verschiedene Hindernisse im Auge behalten und entsprechend schnell reagieren:

1) Stoss durch einen hohe und nicht ausreichend abgeflachte Bordsteinkante nach der Überquerung der Nordstrasse,
2) Die Velospur hinter der Bushaltestelle ist sehr schmal, bedingt durch die Bushaltestelle, grosse Bäume und Autos auf dem Gehweg,
3) Kopflose Smartphone-Zombies: ihr Verhalten vorherzusagen ist schwierig, da sie nach unten schauen, an jeder Stelle anhalten oder in jede Richtung gehen können, ohne ein Zeichen zu geben,
4) Fahrgäste die den Bus verlässt, könnte den Veloweg kreuzen,
5) falsch geparkte Velos und eine Ampel begrenzen den Fluss des Veloverkehrs in den nächsten Abschnitt der Velospur.

... und das alles in einer Steigung, in der man den Schwung behalten und nicht abbremsen möchten.

Erstellt am: 19.7.2021

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laure

19.10.2022

Wurde gestern hier als Fussgängerin (wieder einmal) fast überfahren und heftig angegangen von mehreren Velos. Es ist zu eng hier und braucht eine entflechtung von Fuss- und Veloverkehr
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zweiracabrio

13.9.2022

An dieser Stelle wurde ich heute Abend ziemlich heftig vom Bus behupt, welcher sich von hinten angeschlichen hat - ich bin vom Trottoir bei der roten Ampel auf die Strasse gefahren und war in der Busspur, weils auf dem Strassenteil zu wenig Platz für Auto, Velo und Bus hat. Da ich nicht Quetschmus-Status anstrebe blieb ich rechts und dann diese Huperei...
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haku

23.7.2021

Fußgänger haben Vortritt Velo habe Rücksicht zu nehmen....Jammern auf hohem Niveau. Es kommt ja nicht jede Minute ein Bus.
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erics

24.7.2021

Mittelfristig -mit zunehmender Zahl der Velos- sehe ich hier keine andere Lösung als eine gemeinsame Führung von Velo, e-Scooter, MIV und ÖV auf einer gemeinsamen Spur bergauf wie bergab. Für die Velos ist das eine gute Lösung weil sie maßgeblich fürs Tempo sind. Ganz nach deinen Worten: Velos haben Vortritt, MIV hat Rücksicht zu nehmen. Ob der MIV dann „jammert“ wird sich herausstellen ;)
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lukasg

23.7.2021

Ich möchte mal sehen, wo der MIV solche Hindernisläufe absolvieren muss. Leider wird die Veloinfrastruktur in Zürich seit Jahren so gebaut. Es gibt viele solcher Beispiele (Bahnhof Hardbrücke, Hardplatz, um nur gerade 2 zu nennen).
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life behind bars

20.7.2021

" Und jeder einzelne Punkt wurde vor dem Bau in einer Einsprache bemängelt, die praktisch vollumfänglich abgewiesen wurde." ein Hoch auf die Demokratie und die Möglichkeiten zu partizipieren!
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erics

20.7.2021

@HelvetiaZH: ja, wenn man das Schild sieht (als nicht Ortskundige/r), steckt man allerdings schon mitten drin. Umkehren tun da wohl die wenigsten.
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Stadt Zürich

Verifiziert

20.7.2021

Diese Beobachtungen stimmen alle. Und jeder einzelne Punkt wurde vor dem Bau in einer Einsprache bemängelt, die praktisch vollumfänglich abgewiesen wurde.
Ein Punkt nur: Es ist nicht vorgeschrieben, hinter der Bushaltestelle durchzufahren, man darf auch auf der Fahrbahn bleiben.
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erics

20.7.2021

Und welche Institution hat in dem Fall den Einspruch abgewiesen?

... wenn man also genauso gut vor der Kreuzung auf die Strasse wechseln könnte, sollte die 1) Bordsteinkante links vor der Kreuzung nicht erst im Bereich des Fussgängerüberwegs abgeflacht werden und 2) der Poller entfernt werden, um beispielsweise Velos mit Anhängern (welche eh hinter der Bushaltestelle stecken bleiben) eine Chance zu geben auf die Fahrbahn zu wechseln. 3) Sollte ein Verkehrsschild über das Ende der Benutzungspflicht des Velowegs informieren.
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helvetiazh

20.7.2021

@Erics: Zu 3) Das tut das Schild «Fussweg mit Velos gestattet» ja. Dieses hebt die Benutzungspflicht auf – aber ich denke, das wissen nicht alle.
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helvetiazh

19.7.2021

Bleib lieber auf der Strasse; ich würde jedenfalls nach der Ampel auf die Strasse wechseln, dieses Chrüsimüsi wäre mir zu doof. Das Zeichen «Fussweg mit Velos gestattet» ist in meinen Augen nur gut für kleine Kinder und wirklich sehr Unsichere und gibt einem sogar die Möglichkeit, die Strasse daneben ganz legal zu benützen (bei einem richtigen Veloweg würde ja Benutzungspflicht herrschen). Für schnelle E-Bikes (was ich habe) ist die Benützung da sogar verboten (ausser mit ausgeschaltetem Motor, was bergauf ja keiner machen würde). So eine Verkehrsführung ist inakzeptabel.
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Stadt Zürich

Verifiziert

20.7.2021

Für E-Bikes mit Nummernschild gilt «Fussweg mit Velos gestattet» nicht. Respektive nur mit ausgeschaltetem Motor.
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