Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Rechtsabbiegen bei Rot

Die von links kommenden Autofahrenden wissen nicht, dass die von der Brücke kommenden Velofahrenden bei Rot rechts abbiegen dürfen. So werde ich auf dem Velo oft "ausgehupt". Zudem beginnt der Velostreifen auf der Norstrasse ein paar Meter zu spät, so dass dieser regelmässig von den Autos befahren wird.
Die Strategie "Abbiegen bei Rot" ist sehr unglücklich, da die Autofahrenden nicht darauf hingewiesen werden. Ein generelles Abbiegen bei Rot, wo die Ausnahmen gekennzeichnet würden, wäre wohl die sinnvollere Lösung.

Erstellt am: 18.7.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

19.7.2021

Korrekt müsste es heissen "vortrittsbelastetes Rechtsabbiegen bei Rot". Das heisst: Wer bei Rot rechts abbiegt, hat dem übrigen Verkehr, auch den Zufussgehenden, den Vortritt zu gewähren.
Es heisst nicht, dass man sich in den Verkehrsstrom "reinwürgen" darf, kann oder gar soll.
8
Profilbild

thomas

19.7.2021

Schön, dass die Stadt hier mithört. Von "reinwürgen" kann keine Rede sein. Die Autofahrenden hupen schon von weit weg, auch wenn man weit vor ihnen schon auf der Nordstrasse wäre. Immer noch sehr unglücklich finde ich den spät beginnen den Velostreifen, der fast immer überfahren wird. Zudem fahren die kommenden Autos oft mit überhöhter Geschwindigkeit, um dann bei der 30-er Tafel in der Nordstrasse wieder abbremsen zu müssen.
0
Profilbild

thomas

19.7.2021

Ein Velo "würgt" sich nicht "rein" in die Autospur, es fährt rechts davor. Zumal ein Velostreifen vorhanden ist.
0
Profilbild

mikhd002

19.7.2021

Der Punkt ist, wo es keine Velospur hat und generell wenn man bei rot nach rechts abbiegt, hat man keinen Vortritt. Entweder wartet man, bis keine querende Autos kommen, oder wartet bis man grün hat. Rechtsabbiegen bei rot ist keine Pflicht - man darf nach wie vor warten, bis die Ampel grün zeigt.
0
Profilbild

thomas

20.7.2021

Offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Autos hupen lange bevor sie auf meiner Höhe sind. Zu dem Zeitpunkt, an dem sie mich überholen bin ich mindestens schon 20m auf dem Velostreifen.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

23.7.2021

Wir wüssten nicht, was wir gegen das Hupen tun können. Es ist nicht vorgesehen, Autofahrende auf RABR hinzuweisen. Allenfalls wird's besser, wenn RABR häufiger signalisiert ist und sich die Autofahrenden daran gewöhnt haben.
0
Profilbild

epsilon

18.7.2021

Der querenden Verkehr hat weiterhin Vortritt. Sie dürfen auch mit dem orangen Abbiegepfeil nur bei freier Spur fahren.
8
Profilbild

thomas

23.5.2024

Davon rede ich gerade. Ich fahre nur bei freier Spur, trotzdem wird oft "von weitem oder von hinten" gehupt, wenn ich mich korrekt bei RABR verhalte.
Oft halten auch Velos an, obwohl die Spur frei ist. Das Signal wird nach drei (?) Jahren noch immer nicht verstanden. Und nachts ist es nicht sichtbar.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo