Ein roter Streifen auf der Strasse würde hier vielen helfen.
erics , 16.7.2021
Hier eine Video-Dokumentation der Ausgangslage:
https://upride.cc/incident/well-earned-the-title-idiot-of-the-day/
Es gibt nur zwei Arten von Autofahrern:
Typ A) bremst vor einer Verkehrsinsel ab, wenn er einen Radfahrer vor seinem Auto sieht,
Typ B) beschleunigt und quetscht sich vor dem Radfahrer rein, um mittelfristig 2 Sekunden Zeit zu sparen.
Es gibt mittlerweile genügend Beispiele von Städten, die den Veloweg durchgehend und unverändert in seiner Breite kennzeichnen, auch wenns eng wird. Die Botschaft ist klar: nehmt Rücksicht.
Also, her mit der roten Farbe: kostet wenig, wirkt viel an Tram-Haltestellen wie dieser :)
Erstellt am: 16.7.2021
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Organisationen
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helvetiazh
16.7.2021
hirschkopf
17.7.2021
helvetiazh
18.7.2021
mikhd002
16.7.2021
thomas bike
16.7.2021
erdbeertorte
16.7.2021
Stadt Zürich
16.7.2021
erics
16.7.2021
epsilon
16.7.2021
Stadt Zürich
19.7.2021
Die Diskussion ist jedoch einigermassen müssig, da weder für die eine noch die andere Hypothese Fakten vorliegen.
lukasg
23.7.2021
sicher velofahren in zürich
16.7.2021
Was jedoch erlaubt wäre:
Man führt den MIV über die selbe Fläche wie das Tram. Natürlich mit einem Lichtsignal vor der Haltestelle, sodass der ÖV nicht behindert wird. Am Ort wo heute die Strasse verläuft baut man einen abgetrennten Veloweg.
So einfach wärs, aber die Stadt will nicht. Leider.
erics
16.7.2021
Stadt Zürich
16.7.2021
sicher velofahren in zürich
16.7.2021
Es scheint da also ein Gespenst zu geben in der Stadtverwaltung welches sichere Velolösungen verhindert. Um Gespenster zu vertreiben hilft es häufig, Sie zu bennenen. Wer ist denn das Gespenst in der Verwaltung?
Dürft ihr das nicht sagen? Wenn nicht, warum?
mikhd002
16.7.2021
Damit das sich ändert, braucht es Druck auf Bundesebene. Dort gibt es durchaus Bewegung in die richtige Richtung (z. B. RABR) aber das wird noch Zeit brauchen.
Andere schweizerische Städte zeigen, dass es dennoch durchaus Verbesserungspotential und Spielraum gibt, der in Zürich noch nicht ausgeschöpft ist, aber ganz einfach ist es auch nicht.
Stadt Zürich
23.7.2021
Man muss sich auch bewusst sein, dass die schweizerische Verkehrsgesetze, -verordnungen und -normen nicht zum Hauptzweck haben, Fuss- und/oder Veloverkehr zu fördern. Sondern in erster Linie soll damit möglichst viel MIV möglichst schnell und halbwegs sicher abgewickelt werden. Das ändert sich, aber die Änderungsgeschwindigkeit ist nicht schwindelerregend hoch.
sicher velofahren in zürich
23.7.2021
Damit kann sicher auch die VBZ leben, oder?
velolove
16.7.2021