Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Ampel falsch eingestellet

Hier hat es vor der Tramhaltestelle Zwielplatz eine Ampel. Die Ampel ist eigentlich dafür gedacht die Autos zu stauen bevor die Verengung zum Meierhofplatz kommt. So hätte das Tram freie Fahrt und es bliebe Platz für die Velos. Nur scheint die Ampel zu den Hauptverkehrszeiten falsch eingestellt oder es fehlt ein Sensor im Boden am Meierhofplatz. Die Autos stauen sich jeweils vom Meierhofplatz über die Ampel hinaus. Das muss neu eingestellt werden, dass immer nur soviele Autos durchgelassen werden wie bei der nächsten Grünphase vorne am Meierhofplatz auch durchkommen! Sonst wird das Tram ausgebremst und mit dem Velo steht man im Abgas wenn man nicht aufs Trottoir ausweicht.

Erstellt am: 1.7.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

mburri

17.7.2021

@Stadt Zürich: Danke für die Abklärungen. Ein Ausweichen ins Quartier ist hier unmöglich da es ab Frankental keine Abzweigungen mehr gibt (Hohenkingenstr. ist Einbahn, Abzweigung in die Wieslergasse bereitsjheute verboten, keine weiteren Schleichrouten). Somit scheint mir das eine faule Ausrede der zuständigen Stelle zu sein!
Mit dem Velo auf die Hohenklingenstr ist möglich, allenfalls für einen Sonntagsausflug auch ok, jedoch sehr unattraktiv fürs tägliche Pendeln. Die erste Kurve ist mit den Parkplätzen direkt vor und nach der Kurve sehr gefährlich wenn man schneller als Schritttempo fahren möchte. Danach ist die Strasse wegen den zahlreichen Parkplätzen sehr eng und ein Kreuzen mit Autos ist unmöglich. Schlussendlich der ganze zickzack über all die Absätze und unübersichtlichen Winkel von der Bauherrenstr über den Chilesteig und die Ackersteinstr. ist zwar fahrbar aber wenn man auch hier das Tempo den Umständen anpasst undjauf diejFussgänger und Schulkinder Rücksicht nimmt, etwa gleich schnell wie wenn ich das Velo auf dem Trottoir der Limmattalstr entlang zum Meierhofplatz schiebe.

Fazit: mehr drosseln ist einfach zu machen. Ausweixhen wird niemand weil eslnicht möglich ist und die Kapazität und die Wartedauer bleibt gleich nur stehen die Autos an einem weniger störenden Ort.
1
Profilbild

sicher velofahren in zürich

17.7.2021

@Stadt Zürich: Mehr drosseln. Modalsperren, die das Ausweichen durch's Quartier verhindern. Fertig. It's not rocket science.
1
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

16.7.2021

Rückmeldung von den Lichtsignalsteuerungsfachleuten: Das Problem ist bekannt, aber nicht ganz so einfach zu lösen: Wenn zu viel gedrosselt wird, weicht der Verkehr ins Quartier aus, was niemand will. Und oben am Meierhofplatz variieren die Grünzeiten stark, was es nicht einfacher macht. Zurzeit wird zusammen mit einem Ingenieurbüro an einer Lösung gearbeitet.
Wäre in der Zwischenzeit ein Ausweichen auf die Hohenklingenstrasse eine denkbare Alternative?
1
Profilbild

mburri

17.7.2021

@Stadt Zürich: Danke für die Abklärungen. Ein Ausweichen ins Quartier ist hier unmöglich da es ab Frankental keine Abzweigungen mehr gibt (Hohenkingenstr. ist Einbahn, Abzweigung in die Wieslergasse bereitsjheute verboten, keine weiteren Schleichrouten). Somit scheint mir das eine faule Ausrede der zuständigen Stelle zu sein!
Mit dem Velo auf die Hohenklingenstr ist möglich, allenfalls für einen Sonntagsausflug auch ok, jedoch sehr unattraktiv fürs tägliche Pendeln. Die erste Kurve ist mit den Parkplätzen direkt vor und nach der Kurve sehr gefährlich wenn man schneller als Schritttempo fahren möchte. Danach ist die Strasse wegen den zahlreichen Parkplätzen sehr eng und ein Kreuzen mit Autos ist unmöglich. Schlussendlich der ganze zickzack über all die Absätze und unübersichtlichen Winkel von der Bauherrenstr über den Chilesteig und die Ackersteinstr. ist zwar fahrbar aber wenn man auch hier das Tempo den Umständen anpasst undjauf diejFussgänger und Schulkinder Rücksicht nimmt, etwa gleich schnell wie wenn ich das Velo auf dem Trottoir der Limmattalstr entlang zum Meierhofplatz schiebe.

Fazit: mehr drosseln ist einfach zu machen. Ausweixhen wird niemand weil eslnicht möglich ist und die Kapazität und die Wartedauer bleibt gleich nur stehen die Autos an einem weniger störenden Ort.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

15.7.2021

Wir haben den Spot an die zuständige Stelle weitergeleitet
1
Profilbild

hirschkopf

1.7.2021

Am besten auch über die App Züriwieneu melden
2

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo