Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Startvorteil für Velos dank Velosack

An Kreuzungen, an denen Autos aus der gleichen Spur rechts abbiegen oder geradeaus fahren können wie hier in der Zweierstrasse stadtauswärts (Kreuzung Seebahnstrasse), wäre ein Velosack eine grosse Verbesserung für die Sicherheit der Velofahrer*innen.

Erstellt am: 29.6.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

tiez

2.5.2024

Drei Jahre später ist endlich eine ampel installiert
1
Profilbild

sportboy

30.3.2022

Bis am 30.03.2022 wurde keine Verbesserung angebracht. Hier ist der vorgezogenen Velohaltebalken dringend nötig.
Besten Dank.
4
Profilbild

life behind bars

20.11.2021

Wurde hier auch schon abgedrängt. Hat es mal keine fussgänger auf dem fussgängerstreifen biegen autos gerne einfach ab... offensichtlich sind sie überfordert. Die Möglichkeit sich vorne hinzustellen würde sicher helfen.
@ stadt zürich, wenn es noch lange geht, prüft doch bitte indess wie anker und zweierstrasse vom miv entlastet werden können. Ist ja unglaublich wieviel pendlerverkehr durch diese quartierstrassen geschleust wird! Es gibt ja auch kantonale strasden auf denen der MIV priorität hat. Können die nicht auf solchen fahren???
5
Profilbild

brummbaer

30.6.2021

Das wichtigste ist auch das die Velosäcke dann auch genützt werden. Beim Velosack bei der Urania, bin ich gefühlt der einzige der sich vor die Autos stellt und auch bei anderen ist mir das schon aufgefallen. Das Problem ist, wenn man als zweiter oder dritter an den Velosack kommt und die ersten ihn nicht nutzen und den hinteren im Weg stehen, dann bringt der Velosack nicht viel. Also liebe mit Velofahrer nutzt den Velosack auch, wenn ihn den mal gibt.
7
Profilbild

erdbeertorte

30.6.2021

Ich weiss ob ich mit meiner Theorie richtig liege aber Ev. könnte da der RABR helfen. Wenn dann mal alle Velofahrende gecheckt haben, dass man den RABR machen kann, werden vermehrt Velofahrende den Velosack „auffüllen“. Und nicht einfach schön brav am rechten Randstein warten.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

29.6.2021

Da sind wir im Rahmen des Projekts Rechtsabbiegen bei Rot dran, an insgesamt über 120 Knotenzuführungen in der Stadt. Da im Normalfall nicht einfach der Velohaltebalken vorgezogen werden kann sondern der MIV-Balken zurückversetzt werden muss, bedeutet das einen beträchtlichen Aufwand. Denn mit dem Zurückversetzen des Haltebalkens müssen die Schutzzeiten neu berechnet werden, was relativ aufwändig ist.
4
Profilbild

rizcasimir

29.6.2021

ob Aufwändig oder nicht...am Ende des Tages zählen doch die verletzten und toten Velofahrer...klar könnt ihr nicht alles heute und morgen machen...aber bleibt bitte dran. Alternativ könnte man diesen Knoten ja auch sperren für den MIV bis zum Moment, in welchem er sicher für alle ist :-)
0
Profilbild

sportboy

11.10.2022

Nach dem letzten tödlichen Unfall ist es klar: hier ist dringend einen Velosack zu markieren, auch wenn die Berechnung der Schutzzeiten aufwändig ist! Besten Dank
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

12.10.2022

@Sportboy: Velosäcke nützen offensichtlich nicht so viel, wie erhofft. Am Knoten Badener-/Seebahnstrasse, wo sich der tödliche Unfall ereignet hat, wurde ein solcher Sack im Mai markiert.

Aber ja: Aus Sicht der Verkehrssicherheit darf die Knotenkapazität keine Rolle mehr spielen wenn's um Haltebalken etc. geht.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo