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Mischzone, Veloweg, Fussgänger????

Ist hier schon etwas geplant betr. Verbesserung Veloweg / Fussgängerbereich? Auf dem Bild, vom Bürkliplatz herkommend, sieht man folgende Situation an einem normalen Wochentag ca. um 17:00 Uhr:

-> roter Pfeil: im Moment frei, jedoch häufig durch Reisecars besetzt, d.h. keine Durchfahrmöglichkeit, häufig wird der ganze geteerte Bereich bis zum Kiesplatz durch Touristen blockiert.
-> gelber Pfeil: halbherzige Velowegmarkierung, wird schlecht wahrgenommen.
-> Blaue Tafel: Ich interpretiere diese zusammen mit der Bodenmarkierung wie folgt: rechts Velos (auf dem geteerten Bereich zwischen Kiesplatz und Bäumen), links auf dem Kiesplatz Fusgänger.

Fussgänger, planlose Touristen, Velofahrer, alles wild durcheinander. Zu Stosszeiten und v.a. an einem schönen Wochenende äusserst mühsam für alle!

Vorschlag: klare farbliche Markierung des Velostreifens (gelbe, durchgezogene Linie, roter Fahrbelag), damit der Veloweg auch zwischen Bürkliplatz und Parkanlage klar als solcher erkennbar ist.

Erstellt am: 24.6.2021

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thebeat

19.9.2024

Bild 5: die Velostreifen beim Bürkliplatz (zwischen Quaibrücke und Schanzengraben) wurde erneuert (obwohl taktil nicht erfassbar). Zudem ein Fussgängerstreifen beim ZSG Häuschen. Die Piktogramme wurden jedoch nicht erneuert. Ebenso ist die dürftige Markierung entlang des General-Guisan-Quais nicht erneuert worden. Da wäre m.E. wie bereits hier diskutiert der asphaltierte Teil für Velos, die Chaussierung für Fussgänger (taktil erfassbar). Es bleibt also weiterhin ein mühsamer Spot für Velos und Fussgänger. Ob das hier erwähnte Jahr 2025 fürs Projekt "Zweirichtungsradweg" nun eingehalten wird, wurde noch nicht beantwortet (siehe auch Anfrage https://www.bikeable.ch/spots/9913).
Bearbeitet: 19.09.2024, 13:34:05
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sportboy

18.10.2021

Mindestens 4 Jahre abzuwarten ohne etwas zu tun ist keine Lösung.
Eine provisorische (für 4 Jahre!) aber klare Markierung wäre wünschenswert.
Besten Dank
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thebeat

26.10.2021

@sportboy: meine Worte, aber gelbe und rote Markierungsfarbe scheint Mangelware zu sein. Ich verstehe wirklich nicht, wieso man für die nächsten 4 Jahre nicht eine klare Markierung anbringen kann...
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Stadt Zürich

Verifiziert

25.6.2021

Rund um das Seebecken ist ein Zweirichtungsradweg geplant. Die Umsetzung verzögert sich jedoch aus diversen Gründen (Einsprachen, Konflikte rund um die Bellerivestrasse). Der Bau dieses Abschnitts ist zurzeit auf 2025 geplant.
Den Nutzen und die Umsetzungschancen einer farblichen Gestaltung schätzen wir eher gering ein, werden das Anliegen aber gerne aufnehmen.
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thebeat

25.6.2021

Danke für die schnelle Antwort. Naja, ein einfacher Streifen und einige gelbe Velos am Boden würden ja auch schon reichen (so wie entlang dem Arboretum). Das ist nun mal wirklich kein Aufwand, wenn man bedenkt, dass die Situation noch mindestens 4 Jahre so bestehen bleibt.

Danbke für die Abklärungen!
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gantrisch

11.5.2022

Eine klare Markierung am Boden und Entflechtung Fussgänger/Velofahrer wäre Gold wert. Gerade für Nicht-Ortskundige ist nicht evident, dass man sich hier auf einer Mischfläche befindet und mit regem Veloverkehr rechnen muss.
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gantrisch

11.5.2022

Was übrigens enorm helfen würde: den riesigen Kiesplatz etwa verkleinern und die asphaltierte Fläche bis zur 2. Baumreihe im Bild ausdehnen. Viele Fussgänger scheuen sich nämlich, auf der Kiesfläche zu gehen (Lederschuheträger, Kinderwagenschiebende etc.). Dies könnte das heute Gewusel auf der verbleibenden asphaltierten Fläche etwas reduzieren.
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Stadt Zürich

Verifiziert

13.5.2022

Eine Markierung reicht nicht, weil die Trennung von Fuss- und Velobereich für Blinde taktil erfassbar sein muss.
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thebeat

3.8.2022

Das Argument "...müssen für Blinde taktil erfassbar sein" verstehe ich ja grundsätzlich und eine klare Trennung wie z.B. auf der Quaibrücke ist sowieso immer wünschenswert (da stelle ich mir die Frage, ob dies ganz neue Vorschriften sind). Nur ist in diesem Fall die Markierung ja eigentlich schon vorhanden: Die blaue Tafel weist auf getrennte Bereiche hin. Zudem sind ja bereits Markierungen am Boden (siehe Bild 2), diese sind jedoch teilweise verblasst und es müsste mehr davon haben. Nur die gelben Velostreifen scheint man "vergessen" zu haben. Des Weiteren ist die bestehende Markierung beim Bürkliplatz (Bild 3) sowie beim Arboretum (Bild 4) ebenfalls nicht taktil erfassbar.

 
Mit einer klaren Markierung würde man den beschriebenen Ort also nicht verändern, sondern lediglich die bestehende Situation besser kennzeichnen
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hajdeni

28.7.2023

@Stadt Zürich: Ist es nicht tatsächlich so, dass der Fussgängerbereich der chaussierte Bereich wäre, und der Velobereich jener zwischen Baumreihe und Chaussierung? Damit wäre die taktile Erfassung wohl gegeben.

Zumal: wie wird denn die taktile Erfassung in den angrenzenden Abschnittten beim Arboretum sowie Bürkliplatz sichergestellt, wo es nur eine farbliche Markierung hat?

Gegeben, dass es bisher weder eine Auflage für ein Projekt nach Artikel 13 des Strassengesetzes, geschweige denn nach Artikel 16 dürfte 2025 als Realisierungszeitraum wohl äusserst unwahrscheinlich sein. Daher wäre eine Lösung dieses Problemabschnittes (ganz cool finde ich auch den Carparkplatz dort, der Touristen genau auf den Veloweg spült) zumindest provisorisch angegangen würde.
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