Knoten Hardstrasse Pfingstweidstrasse
life behind bars , 20.6.2021
Bei der Sanierung der Hardbrücke hat man das Velo nicht die überlegungen mit einbezogen. Eine nachträgliche Studie kam jedoch ohnehin zum Schluss, dass eine attraktive Veloverbindung unter der Brücke effizienter sei.... siehe meine Kommentare zum Wipkingerplatz:
https://bikeable.ch/entries/pk8yQ9SSemcpuyB8f
6 Jahre nach der veröffentlichung der Studie wird es Zeit, diese abwägung von damals mit konkreten Beispielen zu untermauern. Was hat das Projektteam damals dazu bewogen, den Veloweg unter der Brücke zu priorisieren und welche Folgeprojekte wurden aufgrund dieser Erkenntniss ausgelöst? Wurde der Veloweg unter der Brücke zwischenzeitlich aufgewertet? Oder hat man dieses Fazit möglicherweise leichtfertig und ohne sorgfälltige Prüfung der bevorzugten Variante gezogen? ... sozusagen um rückwirkend die Entscheidung das Velo auf der Brücke nicht zu integrieren zu rechtfertigen.
Schauen wir uns den Veloweg unter der Brücke doch mal an. Weitere Posts und Spots auf dieser Achse von anderen Nutzern sind willkommen..
Meiner Einsicht nach ist die hohe Flexibilität welche durch eine ebenerdige Veloinfraszruktur entsteht ein Vorteil... so profitiert nicht nur der Transitverkehr von der Infrastruktur, denn ich kann ohne weiteres in Querstrassen abbiegen.... dies die Theorie.
Die Realität zeigt ein anderes Bild. Wie kann ich beim Knoten Harstrasse / pfingstweidstrasse links in die Pfingszweidstradssr abbiegen?
Erstellt am: 20.6.2021
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Zum Knoten Hardstrasse/Pfingstweidstrasse/Neue Hard wissen wir, dass gewisse Velobeziehungen bei der Planung der Tramlinie schlicht vergessen wurden und nachträglich noch irgendwie reingebastelt wurden (oder auch nur). Jetzt in irgendwelchen Archiven herumzukramen, nur um die Verantwortlichen benennen zu können, ohne dass das auch nur die geringste Auswirkung auf die Lage vor Ort hätte, halten wir für wenig zielführend.
Diese Zeit verwenden wir lieber darauf, die Neuplanung der Hardstrasse voranzutreiben.
Wir können aber sagen, wie es voraussichtlich weiter geht: Im Rahmen der Road Safety Inspection, die wir auf dieser Route letzten Sommer durchgeführt haben, wurden hier diverse Mängel festgestellt, hauptsächlich Führungs- teilweise aber auch Sicherheitsprobleme. In einem ersten Schritt sollen entlang der Hardstrasse deutlich breitere Velostreifen markiert werden, später soll auf beiden Seiten ein Zweirichtungsradweg eingerichtet werden. Für die Radwege braucht es jedoch ein Bauprojekt, das dürfte also einige Zeit dauern.
Linksabbiegen (die Strasse zwischen Hardstrasse und Viadukt heisst übrigens Neue Hard, nicht Pfingstweid) ist hier tatsächlich nicht möglich, aber auch nicht wirklich eine superwichtige Beziehung, weil man legal sowieso nur auf die Geroldrampe kommt. Wer von der Hardstrasse in diesem Bereich Richtung innerer Kreis 5 will, hat mit Josef- oder Geroldstrasse ziemlich gute Alternativen. Und auf die Hardbrücke macht auch wenig Sinn, weil die Velos ja untendurch sollen.