Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Vorfahrt für den Stärkeren

Der 75 m lange Strassenabschnitt der Friedackerstrasse (zwischen Schwamendingenstrasse und Magdalenenstrasse) ist auf einer Länge von 55 m (Falschparker nicht mitgerechnet) mit Parkmarkierungen versehen. Wie das Foto zeigt, passt neben den parkenden Autos genau ein weiteres Auto. Ein kleiner PKW und ein Velo welches sich in der Engstelle kreuzen erfordert aufgrund des zu geringen Abstand den Halt eines der beiden Verkehrsteilnehmer. In der Regel ist dass der Velofahrer welchem zum wahren des Abstand und eigenen Wohl keine andere Wahl hat ... nun vielleicht gleich ganz auf den Fussweg auszuweichen.
Was die kleine Strasse zu einem grossen Ärgernis für Velofahrer macht ist die Praxis, dass der überwiegende Teil der PKW-Fahrer in die Engstelle fährt, obwohl sich bereits ein Velo in dem Abschnitt befindet. Mit Erwartungshaltung dass das Velo schon irgendwohin verschwindet, wenn man nur drauf zu fährt. Dabei sagt das Strassenverkehrsgesetz: 1) Vorfahrt gewähren muss der, welcher das Hindernis (parkende Autos) auf seiner Strassenseite hat und 2) Vorfahrt hat der, welcher sich in einer Engstelle befindet und diese passiert. Beide Regeln sind hier faktisch durch das Recht des stärkeren Verkehrsteilnehmers ausgehebelt.
Durch die Gegebenheiten der Strasseninfrastruktur (nicht sofort einsehbare Seitenstrasse mit sehr kurzem Ausweichbereich direkt hinter der Kreuzung) tendieren Autofahrer welche in einem 90° Bogen von der Schwamendingenstrasse auf die Friedackerstrasse einbiegen dazu, nicht sofort zu realisieren dass der Strassenabschnitt vor ihnen belegt ist und die Breite der Strasse nicht ausreichend das sich zwei Fahrzeuge kreuzen können.

Zwei Verbesserungsvorschläge:
a) Parkzone verkürzen und damit längere Ausweichzonen schaffen oder
b) Friedackerstrasse als Einbahnstrasse in Richtung Schwamendingenstrasse signalisieren.

Problematisch wird es übrigens nicht nur für Velos hier: auch Lieferwagen und Möbeltransporte blockieren den Strassenabschnitt aus Mangel an Alternativen.

Erstellt am: 3.6.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

zuzuzuzu

10.2.2022

Wenn man mit korrektem Abstand vom Strassenrand bzw. der Dooringzone fährt, ist kreuzen gar keine Option. Dann wird es eher zu einem Stand-Off wie in einem Western-Film.
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

18.6.2021

Danke für den Hinweis. Wir leiten ihn gerne an die zuständigen Stellen weiter.
2
Profilbild

helvetiazh

3.6.2021

Niemals aufs Trottoir ausweichen. Das ist keine Option. Die gleichen Autofahrer kommen dann wieder mit «die fahren immer auf dem Trottoir»... Wenn’s eng wird, weil sie einfahren, obwohl schon ein Velofahrer entgegenkommt, dann kratzt es halt mal oder der Aussenspiegel klappt ein...
10

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo