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Lösung statt Problemschleudern

Solange der motorisierte Verkehr so viel Macht hat, dass der Stau akzeptiert wird, die Unweltbelastung in Kauf genommen und der Tod ein ständiger Begleiter braucht es wieder Visionen statt faule Kompromisse. (Vgl. Negrellisteg, Velotunnel-am-HB-Dauerlimbo, ZH Autofrei, etc.)

Die Vision hier beinhaltet die Viaduktverlängerung an die Remisenstrasse. Von dort gehts weiter an die Hermann Gräulich bis an die Kalki. Bei der Kalki auf die Weststrasse von da an die Steinstrasse bis nach Sihlcity/Brunau).
Finanziert durch MobilityPricing der PKWs in der Stadt ZH.

Schraube bitte nur an den richtigen Stellen anziehen.

Erstellt am: 3.5.2021

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schraubelocker

3.5.2022

OMG Richi ha gseit söllech di hebe!!


https://www.stadt-zuerich.ch/gleisquerung
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zh2000

5.5.2021

Solange auf dem Viadukt Mischverkehr mit Fussgängern herrscht, ist die Verbindung meiner Meinung nach unbrauchbar. Besser eine separate Lösung nur fürs Velo und dafür der Viadukt nur für Fussgänger.
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schraubelocker

6.5.2021

Unbrauchbar finde ich das Viadukt ganz gar nicht. Eine separate Lösung für den Langsamverkehr wäre natürlich das 'Ultima Ratio'.
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lukasg

5.5.2021

Hier meine Meldung vom 2.6.2020:
"Diese Meldung zur Verbesserung der Velotauglichkeit betrifft alle Treppen zum Lettenweg auf dem alten Eisenbahnviadukt. 1. Die Treppen sind viel zu steil für das hinauf- und hinabschieben eines Velos. 2. Fast alle Menschen stossen ein Velo auf ihrer rechten Seite. Links stossen geht fast nicht. Deshalb muss endlich auch auf der anderen Seite der Treppe eine Rampe gemacht werden. 3. Auf dem Viadukt oben machen die zur Fahrtrichtung quer verlegten Platten aus dem Veloweg eine sehr unangenehme Rumpelpiste. Hier könnte man die Fahrbahn sicher mit einfachen Massnahmen velofreundlich machen. Danke, Gruss Bitte antworten Sie nicht mit dem Standardsatz, es sei alles normgerecht verbaut....

Und hier die Antwort vom 4.6.2020:
Die Treppenneigung ergibt sich aus dem Viaduktbauwerk. Aus diesem Grund ist der Spielraum für Anpassungen eingeschränkt. Wir werden die Einrichtung einer zweiten Schieberampe sowie den Belag auf dem Viadukt prüfen.
Freundliche Grüsse
Ihre Stadt Zürich

Wenn ich das heute wieder lese, dann stelle ich fest, dass es nicht einmal wirkliche Argumente gegen mein Anliegen gab. Mein Anliegen wurde einfach auf die sehr lange Bank gelegt, damit es "versandet". Nichts ist seither geschehen. Es wird wohl auch nichts geschehen. Schade. Dieser Viadukt wurde vor gefühlten 20 Jahren als Top-Velo-Verbindung zwischen 2 Stadtkreisen gefeiert. Nur auf der Wipkinger-Seite kann man mit dem Velo vernünftig auf diesen "Veloweg" fahren. Alle Treppen-Auf-und-Abgänge sind unbrauchbar. Am Ende "Geroldstrasse" gibt es zwar einen Lift, der aber praktisch immer verpisst ist oder oft nicht funktioniert.

Aber wie gesagt, meine Hoffnung stirbt nicht. Dranbleiben....
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schraubelocker

5.5.2021

Danke fürs veröffentlichen. Eine Absage klingt anderst.

Sinnvoll wäre die 'Länge dieses Bankes' zu messen. Z.B. Am 4. Juni 2021 kurzes Antwortmail schreiben. ' nach gut einem Jahr nimmt mich der aktuelle Stand wunder. Können Sie bereits erste Ergebnisse ihrer Prüfung veröffentlichen? Wann ist eine Veröffentlichung dieser Prüfung vorgesehen? Gibt es eine Möglichkeit für mich diese Prüfung zu beschleunigen?'

Die Antwort darauf kann sicher mit Pro Velo/ Velokoordinatorin/ etc. besprochen werden....
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lukasg

6.5.2021

Hier noch die Fortsetzung der damaligen Geschichte (soeben in meinen Mails gefunden):
Antwort von R. K., Tiefbauamt, Verkehr und Stadtraum am 24.11.2020:
Wir haben Ihr Anliegen bezüglich der Schieberampen und dem Belag auf dem Viadukt geprüft. Es wurde entschieden, zugunsten des Fussverkehrs keine Verschmälerung der Treppe durch eine Schieberampe zu machen. Zudem wurde entschieden, den Belag auf dem Viadukt selbst zu belassen wie er ist, um die Gestaltung des Bauwerks und des Stadtraums nicht zu beinträchtigen.
Ich bedaure, Ihnen keinen besseren Entscheid mitteilen zu können.
Freundliche Grüsse
R.K.

Und hier meine Antwort auf diese Ausreden (Hauptsache, man muss nichts tun) vom 24.11.2020:
Sehr geehrter Herr K.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Schade. Da existiert eine sehr gute Veloverbindung, welche auf der einen Seite keinen gescheiten Anschluss hat.
Wie wenn man eine neue Autobahn baut, aber am einen Ende der Autobahn müssen die Autofahrer aussteigen und das Auto das Wiesenbord hinauf stossen, um weiterzufahren... ;-)
Bitte präsentieren Sie doch diesen Vergleich mal Ihren MitarbeiterInnen, welche hier nichts verändern wollen.
Mit freundlichen Grüßen
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schraubelocker

6.5.2021

'Zu GuNsTeN dEs FuSsVeRkEhRs'.
Wie kann so eine Antwort bloss an Vorgesetzten vorbei kommen? Die Treppe ist viel breiter als manches Trottoir wo eine Mischzone eingeführt wurde. Das macht null Sinn.... Jetzt wissen die Köppe ja Bescheid!
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lukasg

3.5.2021

Ja, Visionen soll man haben. Leider werden sie in Bezug aufs Velo (in Zürich) relativ selten wahr. Bin aber noch immer voller Hoffnung.
Zum Viadukt: Ich verstehe einfach nicht, warum ein Viadukt fürs Velo keine Rampen hat, nicht einmal bei den Treppen beidseitig ein „Rämpli“ zum Stossen statt tragen des Velos (schwerere E-Bikes, Cargovelos und Anhänger gar nicht möglich), und warum auf dem Viadukt mit den quer verlegten Platten ein so holperiger Boden gemacht wurde....
Unverständlich! Ich habe diese kleinen Verbesserung vor Monaten angeregt, wurde aber mit fadenscheinigen Argumenten „abgewimmelt“...
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schraubelocker

4.5.2021

Von wem abgewimmelt? Kannst du die Antwort hier publizieren?
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