Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Für ganz Todesmutige

Wer schadlos die Dörflistrasse überstanden hat und Richtung Oerlikon oder Seebach möchte darf zwei Autospuren queren ohne Schutz oder irgendwas, um in die richtige Abbiegespur zu kommen.

Erstellt am: 29.4.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

meikl

1.5.2021

Danke für die Rückmeldung. Ich weiss leider nicht genau, was ein indirekter Linksabbieger ist. Vermutlich rechts raus und dann mit Ampel queren? Das ginge, wenn entsprechend diese Ampel Priorität hat und nicht wie an anderen Orten 2 Minuten Rot- und 10 Sekunden Grünphase hat - wenn der MIV schon den Platz hat, dann könnte Velos ja die Zeit geschenkt werden. Generell würde ich sagen, Sicherheit ist wichtiger als Geschwindigkeit. Dein Argument bestätigt für mich das grundsätzliche Problem: Eine Veloroute ohne bauliche Trennung auf einer Haupt-Auto-Verkehrsstrasse zu führen. Das gefährdet die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen. Da sind 6 Spuren für den MIV (mit Parkplätzen), Grünstreifen in der Mitte, und auch Platz rechts und links der Strasse. Gibt es keine Möglichkeit dort den Verkehr baulich zu entflechtet?
4
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

30.4.2021

Danke für die Meldung. Solange dieser Abschnitt eine Hauptverkehrsstrasse ist, lässt sich wohl in Sachen Spuraufteilung nicht viel machen. Allenfalls könnte ein indirekter Linksabbieger helfen. Das würde jedoch bedeuten, dass die gesamte, dank dem Gefälle erreichte Geschwindigkeit, flöten geht. Wäre das dennoch hilfreich?
4
Profilbild

sicher velofahren in zürich

1.5.2021

Ein indirekter Linksabbieger wäre sicher gut. Allerdings muss dann die Ampel so angepasst werden, dass ein fliessender Übergang gewährleistet ist.
Ein Beispiel einer bestehenden schlechten Ampelschaltung für indirektes Linksabbiegen: Wenn man auf der Hohlstrasse von Altstetten her kommend indirekt links auf die Duttweilerbrücke abiiegen möchte. Unendliche Wartezeiten im Vergleich zur direkten Linksabbiegespur der Autos. So bitte nicht.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

11.5.2021

Indirekte Linksabbieger sind immer mit längeren Wartezeiten verbunden. Aber sie sind eben auch sicher. Da ist eine Interessenabwägung nötig: schnell direkt versus sicher indirekt. Beides zusammen geht nicht.
Die Stadt Kopenhagen zum Beispiel hat diese Interessanabwägung ganz klar beantwortet: Sicher. Direkte Linksabbieger existieren da eigentlich nicht.
0
Profilbild

sicher velofahren in zürich

12.5.2021

Indirekte Linksabbieger müssen keinesfalls zwingend mit längeren Wartezeiten einhergehen. Es ist nur eine Frage des Willens.
Beispiel gefällig? https://youtu.be/5HDN9fUlqU8?t=142
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo