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Kein Platz für Velofahrer

Für Velofahrer ist (in beide Fahrtrichtungen) kein Velostreifen vorgesehen. Gerade zu Stosszeiten stauen sich die Autos und es gibt kein Durchkommen mit dem Velo.

Erstellt am: 26.4.2021

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Stadt Zürich

Verifiziert

28.4.2021

Der Zeltweg ist in den Richtplänen als kantonale Hauptverkehrsstrasse respektive als Verbindungsstrasse eingetragen. Eine Kapazitätsreduktion, und ohne eine solche können keine Velomassnahmen umgesetzt werden, ist also momentan kaum bis gar nicht umsetzbar.
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berncommuter

28.4.2021

Aus reinem Interesse: wird diese 'Kapzitätsreduktion' genau definiert.

Die Markierung einer Kernfahrbahn wäre ja nicht eine wirkliche Kapazitätsreduktion, da dies Autos genauso kreuzen können.

Zusätzliche Fussgänger*innenübergänge reduzieren die Kapazität ja auch, sind diese auch nicht mehr möglich?
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bikerin

28.4.2021

Vielen Dank für die Rückmeldung / Einschätzung.

Alternativ könnte man auch ein Netz an Velorouten erstellen, bei welchem solche Hauptverkehrsstrassen systematisch umgangen werden auf Strassen, bei denen Velomassnahmen umsetzbar sind (gelungen umgesetzt sind solche Velorouten z. B. in Deutschland in Karlsruhe).
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Stadt Zürich

Verifiziert

29.4.2021

@BernCommuter
hier der Artikel aus der Zürcher Kantonsverfassung (Abs 2bis wurde vor ca. 4 Jahren vom Volk angenommen):
Art. 104 Verkehr 1 Kanton und Gemeinden sorgen für eine sichere, wirtschaftliche und umweltgerechte Ordnung des gesamten Verkehrs und für ein leistungsfähiges Verkehrsnetz.
2 Der Kanton übt die Hoheit über die Staatsstrassen aus.
2bis Der Kanton sorgt für ein leistungsfähiges Staatsstrassennetz für
den motorisierten Privatverkehr. Eine Verminderung der Leistungfähigkeit einzelner Abschnitte ist im umliegenden Strassennetz mindestens auszugleichen.7
3 Kanton und Gemeinden fördern den öffentlichen Personenverkehr im ganzen Kantonsgebiet.
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Stadt Zürich

Verifiziert

29.4.2021

@BernCommuter
Eine Kernfahrbahn bei durchschnittlich 15'500 Fz/Tag funktioniert nicht. Da würde das aufmalen von Velostreifen nur eine Infrastruktur und eine Sicherheit vortäuschen, die nicht existiert.
Und ja, tatsächlich ist dieser Kapazitätspassus immer wieder einmal auch ein Hindernis oder wenigstens ein Erschwernis, um Fussgängerübergänge zu machen.
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Stadt Zürich

Verifiziert

29.4.2021

@BikerIn: Das neue Velovorzugsroutennetz basiert auf der Idee, diese Routen abseits der Hauptverkehrsachsen zu legen. In gewissen Gebieten der Stadt ist die Auswahl an valablen Alternativen zu diesen Hauptverkehrsachsen jedoch ziemlich begrenzt, insbesondere im ganzen Gebiet südöstlich des Bellevue. Im Seefeld geht es noch eher, aber in Hottingen, Hirslanden und hinauf nach Witikon wird's schwierig.
Zwischen Kreuzplatz und Kunsthaus gibt es abgesehen vom Zeltweg eigentlich nur noch die Minervastrasse, die Freiestrasse ist dann schon viel zu weit den Hügel hoch.
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spillmm

3.5.2021

Na super jetzt weis ich jedenfalls warum ich jeweils mein Leben beim Befahren dieser Quartiere riskiert habe. Weil irgendwelche Bürgerliche die Realität und die Zukunft verweigernd völlig untaugliche Artikel in die Kantonsverfassung geschrieben haben. Die vielen SUV- und Porsche-Fahrenden in diesen Quartieren können sich über die zementierung ihrer Vorrechte freuen.
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