Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Ampeln nicht synchronisiert

Für Velofahrende, aber auch für Fussgänger ist es sehr ärgerlich, weil man nur bis zur Verkehrsinsel in der MItte kommt, dann schaltet die Ampel wieder auf rot. Hier sollte die Grünphase für Velofahrende und Fussgänger um einige Sekunden (ist ja nicht viel) verlängert werden. Diejenige der Autofahrer ein bisschen eingeschränkt.

Erstellt am: 21.4.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

29.4.2021

Die Antwort von der Verkehrssteuerung ist schon da und wie bereits vermutet: Dieser Fussgängerübergang befindet sich in einem Astra-Rayon. Das heisst, hier entscheidet die Stadt nicht allein, sondern das Bundesamt für Strassen. Der MIV-Fluss und insbesondere der Abfluss von der Sihlhochstrasse wird hier höher gewichtet als die direkte Querung des Fussgängerstreifens in einer Grünphase.
1
Profilbild

lucas77

14.5.2021

Stadtrat Wolff im Tagblatt, August 2020:

"Der Primat des Autos, ist - zumindest in der Stadt - am Ende. Er hat sich überlebt.

Jahrzehntelang wurden unsere Städte den Bedürfnissen des Automobils angepasst. Die Fussgänger/innen wurden auf eher schmale Trottoirs mit wenig Aufenthaltsmöglichkeiten oder in Unterführungen verdrängt. Fahrbahnen, Kurvenradien und Kreuzungen baute man so, dass die Autos möglichst schnell durch die Städte fahren konnten."

Warum setzt sich die Stadt bei Bund und Kanton nicht mit aller Kraft für entsprechende Lösungen ein?
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

28.4.2021

Danke für die Mitteilung. Einige Sekunden bedeutet bei den Zürcher, teilweise bis auf die Zehntelsekunde ausgereizten, Ampelschaltzeiten tatsächlich sehr viel.
Wir vermuten, dass hier die Kapazität für den MIV höher gewichtet wird als die direkte Überquerung der Strasse für Fuss- und Veloverkehr, werden das aber noch einmal abklären.
1
Profilbild

frankcalberg

21.4.2021

Super dass du das schreibst Andreas. Danke. Ich erlebe etwas Ähnliches bei der Kreuzung Duttweilerstrasse / Pfingstweidstrasse.
7

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo