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Radstreifen oder Sicherheitsabstand?

Das Strassenverkehrsgesetz bezeichnet dies als Velostreifen und würde gerne alle Velos darin fahren sehen. Jede*r mit gesundem Menschenverstand sieht aber, dass dies die Dooring Zone ist und die gelben Striche den absoluten Mindestabstand zu den Autos darstellt. Und nur so nebenbei: Oft stehen da nicht nur schmale und gut geparkte Autos (Foto 1), sondern Lieferwagen (Foto 2) und sie stehen schräg.

Vorschlag: Veloweg hinter den Parkplätzen durchführen oder Parkplätze gleich ganz aufheben.

Erstellt am: 2.1.2021

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randsteinbasher

23.1.2021

Wenn die Führung hinter den parkierten Autos, hat man doch immer noch das Dooring-Problem, aber mit keiner Ausweichmöglichkeit, da es ja noch ein Trottoir hat...
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velol sg

24.1.2021

Ja, das Dooring-Problem bliebe bestehen, zwar nur noch das Dooring-Problem der*des Beifahrer*in (sofern die Autos richtig parkieren), aber das reicht ja. Positiv wäre, dass die Autos nicht mehr auf der Velospur parkieren könnten (wie mit den immer breiteren Autos leider immer häufiger), wenn die Velospur mit einem Randstein abgetrennt wäre.

Da in Zukunft eventuell eine Bushaltestelle verschoben wird zu den Parkplätzen hinten im Bild, wäre mein Vorschlag:
- Parkplätze aufheben (ja, ich weiss, dies ist in St. Gallen nicht möglich 🙄)
- abgetrennter Veloweg in beide Richtungen auf den bestehenden Parkplätzen bis zum gelben Schild rechts an der Hausfassade in Bild 1 (dort folgt dann die Bushaltestelle), damit könnte auch endlich diese Strasse und die Verbindung Stadt - Riethüsli gesichert werden
- beim gelben Schild: Querung der Strasse mit Verbindungsweg durch das Gebüsch zur Hauptveloroute und neuen Haltestelle Güterbahnhof der Appenzeller Bahnen
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