Kante und Vortrittsenzug
Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
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Neben der sehr breiten Thurgauerstrasse welche für das Auto zwei Spuren in beide Richtungen bietet. Wird der Veloverkehr aktiv eingeschränkt dank Mischverkersführung. Zusätzlich hat das Velo Vortrittsenzug und bauliche Kanten an der Kreuzung beschädigen Velos bei der Überfahrt.
Erstellt am: 16.6.2019
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mtbs
21.7.2024
Bin mir nicht sicher, ob das wirklich als gefixt angesehen werden kann. Jetzt haben zwar die Velos theoretisch Vorfahrt, aber ca. 10% der Autos merken das nicht oder ignorieren es. Wenn man sich drauf verlässt, ist man halt nach 2 Wochen tot...
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metapont
26.5.2022
Die Signalisation hier ist sehr schlecht gemacht.
Das Vortritt gewähren Schild für Velos und Fussgänger ist sehr klein, niedrig und sehr leicht zu übersehen (siehe mein Foto). Gerade wenn rechts auf dem Weg Fussgänger sind, wird dieses Schild sehr oft verdeckt. Da sieht man oft nur das große Vortritt Schild, dass sich aber eigentlich nur auf den Kfz-Verkehr bezieht.
Für Autos ist auch nicht wirklich eindeutig, dass diese Vortritt haben. Die haben zwar ein Vortrittsschild, aber das heisst ja normalerweise nicht das man auch Vortritt gegenüber Velos die rechts von einem fahren hat.
Ich habe diese Kreuzung eine Weile beobachtet und die uneindeutige Signalisation führt dazu, dass Abbiegende Autos (sowohl von der Thurgauerstrasse als auch von der Dufaux-Strasse) häufiger auf ihren Vortritt verzichten als ihn zu nutzen. Das in der Realität hier meistens entgegen der signalistierten Vortrittsregelung gehandelt wird macht diese Kreuzung besonders gefährlich.
Hier sollte dringend was geändert werden. Ich finde die aktuelle Regelung bei der Autos Vortritt haben und Velos auf der selben Strasse Nachtritt haben absurd. Diese Regelung ist sicherlich auch ein Grund, dass man hier immer wieder Velos sieht, die auf den Kfz-Spuren und nicht auf dem Velo/Fussweg fahren.
Das Vortritt gewähren Schild für Velos und Fussgänger ist sehr klein, niedrig und sehr leicht zu übersehen (siehe mein Foto). Gerade wenn rechts auf dem Weg Fussgänger sind, wird dieses Schild sehr oft verdeckt. Da sieht man oft nur das große Vortritt Schild, dass sich aber eigentlich nur auf den Kfz-Verkehr bezieht.
Für Autos ist auch nicht wirklich eindeutig, dass diese Vortritt haben. Die haben zwar ein Vortrittsschild, aber das heisst ja normalerweise nicht das man auch Vortritt gegenüber Velos die rechts von einem fahren hat.
Ich habe diese Kreuzung eine Weile beobachtet und die uneindeutige Signalisation führt dazu, dass Abbiegende Autos (sowohl von der Thurgauerstrasse als auch von der Dufaux-Strasse) häufiger auf ihren Vortritt verzichten als ihn zu nutzen. Das in der Realität hier meistens entgegen der signalistierten Vortrittsregelung gehandelt wird macht diese Kreuzung besonders gefährlich.
Hier sollte dringend was geändert werden. Ich finde die aktuelle Regelung bei der Autos Vortritt haben und Velos auf der selben Strasse Nachtritt haben absurd. Diese Regelung ist sicherlich auch ein Grund, dass man hier immer wieder Velos sieht, die auf den Kfz-Spuren und nicht auf dem Velo/Fussweg fahren.
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epic
24.7.2019
Genau an dieser Stelle steht rechts zur Zeit ein Baustellenzaun, so dass die Sicht nach rechts stark eingeschränkt ist. Man sieht die Autos, welche notabene viel zu schnell in Richtung Thurgauerstrasse ranfahren sehr schlecht.
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Pro Velo Kanton Zürich
17.6.2019
Über den Vortrittsentzug und die Kanten sind wir (und diverse andere, auch PlanerInnen) schon seit Jahren mit dem Kanton und vor allem mit der Kantonspolizei am Streiten. So langsam, aber sicher zeichnet sich allenfalls ab, dass allenfalls auch andere Lösungen als die abgebildete möglich sein könnten.
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