Fehlende Velospur
mascaritas , 20.9.2018
Hier sind zwei breite Autospuren und die Velospur fehlt. Ein besonderes Problem wenn später die Fahrt auf dem Gehsteig verboten sein wird.
Erstellt am: 20.9.2018
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amateur
19.4.2019
Heute bin ich an dieser Stelle von drei Autos in Serie mit 30-50cm Abstand überholt worden, das war echt superlustig :( Das ist so eine Stelle, wo viele Automobilisten sich bereits auf der Autobahn oder zumindest auf einer reinen Autostrasse wähnen,... Dies wird auch suggeriert durch die total unnötige Spurtrennmauer sowie die Tempo-60-Signalisation. @Pro Velo Zürich: Zumindest letzteres wäre leicht zu beheben, Vorschlag bei zuständiger Behörde einreichen?
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Pro Velo Kanton Zürich
24.9.2018
Hier gibt es gute Alternativen: Entweder auf der anderen Seite der Sihl auf der Lessingstrasse, oder auf dem Radweg zwischen der Sihl und dem Sihlcity (mühsam zu erreichen, aber wenn man mal da ist funktioniert's so ziemlich) oder aber südlich an der Saalsporthalle vorbei über die Allmend.
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mascaritas
25.9.2018
https://imgur.com/a/JpLDjoa
Wenn ich von der Laubegg ins Greencity will, dann finde ich nicht, dass man diese Umwege (man hat dann die Wahl zwischen gefährlich oder lang) in Kauf nehmen müsste.
Es ist ja noch okay, wenn derselbe Weg per Auto schneller zurückgelegt werden kann, wenn er aber auch noch weniger Distanz misst, dann ist es schon bedenklich.
Wenn ich von der Laubegg ins Greencity will, dann finde ich nicht, dass man diese Umwege (man hat dann die Wahl zwischen gefährlich oder lang) in Kauf nehmen müsste.
Es ist ja noch okay, wenn derselbe Weg per Auto schneller zurückgelegt werden kann, wenn er aber auch noch weniger Distanz misst, dann ist es schon bedenklich.
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mascaritas
1.6.2019
https://imgur.com/a/JpLDjoa illustriert:
Für den Velofahrer sollte es doch möglich sein, den grünen Weg zu nehmen, für den Autofahrer wäre ein Umweg (rot) kein Problem, warum wird da nicht produktiv gedacht, bitte weiterleiten, danke
Für den Velofahrer sollte es doch möglich sein, den grünen Weg zu nehmen, für den Autofahrer wäre ein Umweg (rot) kein Problem, warum wird da nicht produktiv gedacht, bitte weiterleiten, danke
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Pro Velo Kanton Zürich
3.6.2019
Sorry, mascaritas, das ist eine kantonale Hochleistungsstrasse. Da irgendetwas erreichen zu wollen ist völlig aussichtslos. Das liegt unter anderem daran, dass die Zürcher Stimmberechtigten den Gegenvorschlag zur Anti-Stau-Initiative angenommen haben und somit eine Kapazitätsreduktion für den MIV völlig ausgeschlossen ist. Und beim Kanton denkt praktisch niemand produktiv, insbesondere nicht, wenn es um Veloverkehr geht. Der wird im Normalfall als Störfaktor in der möglichst reibungslosen Abwicklung von möglichst viel Autoverkehr gesehen. Sorry, aber so ist das nun mal (wir wären übrigens sehr dankbar für Ideen, wie das zu ändern ist). Wir werden trotzdem mal bei der Stadt nachhaken, ob wenigstens das Trottoir fürs Velo geöffnet werden kann, aber viel Hoffnung haben wir nicht.
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mascaritas
23.1.2020
Hallo miteinander,
mit erschrecken muss ich feststellen, dass es noch immer nicht geändert wurde und dass noch immer 2 Autospuren (1 reicht) und KEINE Fahrradspur dasteht.
Dass es baulich nicht möglich wäre, kann man nicht gelten lassen und falls es eine Hochleistungsstrasse wäre (was sie nicht ist) müsste man einfach diesen Status aufheben. Im Auto sitzen ist schon bequem genug, es ist absolut falsch es noch komfortabler zu machen. es geht eben doch, und wenn man es nicht glaubt, dann siehe hier:
https://pasteboard.co/IRicUt9.png
mit erschrecken muss ich feststellen, dass es noch immer nicht geändert wurde und dass noch immer 2 Autospuren (1 reicht) und KEINE Fahrradspur dasteht.
Dass es baulich nicht möglich wäre, kann man nicht gelten lassen und falls es eine Hochleistungsstrasse wäre (was sie nicht ist) müsste man einfach diesen Status aufheben. Im Auto sitzen ist schon bequem genug, es ist absolut falsch es noch komfortabler zu machen. es geht eben doch, und wenn man es nicht glaubt, dann siehe hier:
https://pasteboard.co/IRicUt9.png
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Pro Velo Kanton Zürich
24.1.2020
Sorry, mascaritas, du verkennst leider die politischen Realitäten im Kanton Zürich völlig. Hier der Link zum regionalen Richtplan, da wirst du sehen, dass die Allmendstrasse durchaus eine kantonale Hochleistungsstrasse ist: https://www.stadt-zuerich.ch/hbd/de/index/staedtebau/planung/richtplanung0/richtplanung.html#dokumente
Und selbst wenn es nur eine ganz normale (kantonale) Staatsstrasse wäre: Vor drei Jahren hat die Zücher Stimmbevölkerung einer Verfassensänderung zugestimmt die besagt, dass die Kapazität einer kantonalen Strasse nicht beschnitten werden darf oder aber anderweitig kompensiert werden muss. Dazu haben übrigens zu unserem sehr grossen Bedauern auch die Stimmberechtigen der Stadt Zürich ja gesagt. Das dürfte hier allenfalls noch zu machen sein, aber wegen einem Veloweg wird da der Regierungsrat nie und nimmer zustimmen. Da müssten wir zuerst mindestens drei bürgerliche Regierungsräte abwählen.
Dann: Deine Umfahrungsrouten für den Autoverkehr sind leider unbrauchbar oder verstossen gegen geltende Gesetze. Willst du wirklich die Allmend komplett zerstören, nur damit da ein Veloweg eingerichtet werden kann? Mal abgesehen davon, dass ein grosser Teil der Allmend entweder zum Bundesinventar der schützenswerten Landschaften gehört oder andersweitig unter erhöhten Schutzsstatus hat. Da darf man noch nicht einmal einen der bestehenden Kieswege asphaltieren, ohne dass der Bundesrat das absegnet. Und entlang der Sihl ist es, wegen des Gewässerschutzes, ebenfalls unmöglich. Kommt hinzu, dass zwischen Sihlcity und Sihl kein Platz für eine Strasse ist, selbst wenn man eine bauen dürfte.
PS: Vom Laubegg ins Greencity würde ich persönlich ja schon bei der Saalsporthalle abbiegen um über die Allmend zu fahren und nicht erst bei der Allmendstrasse um dann dieser zu folgen.
Und selbst wenn es nur eine ganz normale (kantonale) Staatsstrasse wäre: Vor drei Jahren hat die Zücher Stimmbevölkerung einer Verfassensänderung zugestimmt die besagt, dass die Kapazität einer kantonalen Strasse nicht beschnitten werden darf oder aber anderweitig kompensiert werden muss. Dazu haben übrigens zu unserem sehr grossen Bedauern auch die Stimmberechtigen der Stadt Zürich ja gesagt. Das dürfte hier allenfalls noch zu machen sein, aber wegen einem Veloweg wird da der Regierungsrat nie und nimmer zustimmen. Da müssten wir zuerst mindestens drei bürgerliche Regierungsräte abwählen.
Dann: Deine Umfahrungsrouten für den Autoverkehr sind leider unbrauchbar oder verstossen gegen geltende Gesetze. Willst du wirklich die Allmend komplett zerstören, nur damit da ein Veloweg eingerichtet werden kann? Mal abgesehen davon, dass ein grosser Teil der Allmend entweder zum Bundesinventar der schützenswerten Landschaften gehört oder andersweitig unter erhöhten Schutzsstatus hat. Da darf man noch nicht einmal einen der bestehenden Kieswege asphaltieren, ohne dass der Bundesrat das absegnet. Und entlang der Sihl ist es, wegen des Gewässerschutzes, ebenfalls unmöglich. Kommt hinzu, dass zwischen Sihlcity und Sihl kein Platz für eine Strasse ist, selbst wenn man eine bauen dürfte.
PS: Vom Laubegg ins Greencity würde ich persönlich ja schon bei der Saalsporthalle abbiegen um über die Allmend zu fahren und nicht erst bei der Allmendstrasse um dann dieser zu folgen.
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mascaritas
22.7.2020
Hallo zusammen
In der Zwischenzeit haben wir die Veloinitiative angenommen. Darin heisst es Art 88.3
„Er [der Bund] nimmt bei der Erfüllung seiner Aufgaben [Anlegen und Unterhalten eines Netzwerkes von Velowegen] Rücksicht auf solche Netze. Er ersetzt Wege, die er aufheben muss.
Somit haben wir in aller Deutlichkeit eine Anleitung wie hier vorzugehen ist. Wo können wir uns einsetzten, damit der Bund seine Aufgabe wahrnimmt und diesen überflüssigen Streifen durch eine Velospur ersetzt?
Die Situation ist nach wie vor sehr minder an der genannten Stelle.
Liebe Grüsse
In der Zwischenzeit haben wir die Veloinitiative angenommen. Darin heisst es Art 88.3
„Er [der Bund] nimmt bei der Erfüllung seiner Aufgaben [Anlegen und Unterhalten eines Netzwerkes von Velowegen] Rücksicht auf solche Netze. Er ersetzt Wege, die er aufheben muss.
Somit haben wir in aller Deutlichkeit eine Anleitung wie hier vorzugehen ist. Wo können wir uns einsetzten, damit der Bund seine Aufgabe wahrnimmt und diesen überflüssigen Streifen durch eine Velospur ersetzt?
Die Situation ist nach wie vor sehr minder an der genannten Stelle.
Liebe Grüsse
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Hauptsache die Autos habe genug platz :-(
*Ironie aus*