Therwil - Reinach
Bei der Birsigtalstrasse zwischen Therwil und Reinach gibt es zwar einen gelben Velostreifen, jedoch keinen separaten Veloweg. Da es sich um eine 80 km/h Autostrecke handelt, rasen die Autos ziemlich nahe vorbei. Leider gibt es dort auch immer wieder Unfälle. Ich selber wurde auf der Strecke auch bereits einmal von einem Auto gestreift und dabei verletzt.
Erstellt am: 3.10.2019
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
lieger
29.5.2022
charta
8.10.2019
velo_parkt_mit_gleisanschluss
8.10.2019
Da wo Sie abgetrennte Fahrbahn erwähnen: H. Vischer bekämpfte den Veloring, weil unverhältnismässig teuer. Der TCS bekämpfe den Veloring, weil zu wenig konsequent entflechtet. Also zu billig. Man kann es drehen und wenden wie man will, mit der Autobrille kommen Velofahrer nicht in die Gänge.
Es geht einfacher, geschätzter Pamue. Mit dem neuen Velogesetz muss in der Verkehrsverordnung verankern werden: Überholen eines Velos mit doppelter Geschwindigkeit des Langsamfahrenden nicht erlaubt.
zweiracabrio
8.10.2019
Die Velostreifen an solchen Orten müssten einfach deutlich breiter als die üblichen 1m sein und das Problem wäre zumindest entschärft. Alternativ, die Autos mit Tempo 80 müssen Velos mit mind. 2m Abstand überholen, aber das kann man glatt vergessen, wenn ich Artikel wie den da lese
https://www.saldo.ch/artikel/artikeldetail/viele-autos-kommen-velofahrern-gefaehrlich-nahe/
dass 4 von 5 Autos viel zu nahe überholen in der Stadt, d.h., mit deutlich weniger als 1.5m Abstand...
Es braucht definitiv eine schweizweite Regelung von wegen Mindestüberholabstand und desto schneller die Vehikel unterwegs sind, desto mehr Abstand ist nötig!
Nicht umsonst sind Autobahnspuren deutlich breiter als reguläre Strassen....
charta
9.10.2019
velo_parkt_mit_gleisanschluss
9.10.2019
Das Recht des Stärkeren auf der Strasse ist ein alter Zopf aus Postillons Zeiten. Zalando-Pakete müssen jetzt halt warten.
charta
9.10.2019
velo_parkt_mit_gleisanschluss
9.10.2019
Pro Velo beider Basel
8.10.2019
Wir fordern das beim Kanton immer wieder ein. Tempobeschränkungen sind einfach, günstig und haben auch weitere Vorteile. Schreibt an die neue Vorsteherin des Polizeidepartements!
velo_parkt_mit_gleisanschluss
8.10.2019
velo_parkt_mit_gleisanschluss
6.10.2019
In Zukunft wird es nicht mehr reichen, nur autogerechte Verkehrsschilder aufzustellen. Auch ausserorts besteht klar Handlungsbedarf, schweizweit. Die Verantwortung trägt das Astra.
markus.miu.mueller
4.10.2019
Gegen die Mitte zu sind die harten Ziele.
Rechts ist da bloss die Fleischbremse.
So funktioniert nun mal der Auto-fahrende Mensch.
Warum bloss tragen die verantwortlichen Stellen solchen inzwischen sattsam bekannten Zusammenhängen immer noch nicht Rechnung?