Riedgraben und Waldgarten ausgeschlossen
dieghe , 22.4.2025
Obwohl ich fast jeden Tag vom Riedgraben in Oerlikon Richtung Zentrum fahre, staune ich immer noch wie schlecht das ganze Quartier velotechnisch ans restliche "Netz" angeschlossen ist. Um vom Riedgraben auf die angenehmere Veloroute (und zukünftige VVR) auf der Oerlikonerstrasse zu gelangen (blau im Bild) müssen die Thurgauerstrasse und die Schaffhauserstrasse überquert werden (rot im Bild). Am einfachsten geht dies meiner Meinung nach von der Friedheimstrasse zur Blütenstrasse (Spot Location). Dies ist jedoch mühsam, gefährlich und kaum kindertauglich. Vom TAZ (!) wurde mir empfohlen über die Winterthurerstrasse (orange im Bild) zu fahren, ich lasse dies mal unkommentiert stehen.
Die beiden Strassen sind riesige Grenzen, die schwierig mit dem Velo zu überqueren sind. Ich frage mich echt, ob hier sich mal was tut?
Erstellt am: 22.4.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
23.4.2025
dieghe
23.4.2025
Ich finde immer noch die Variante Blütenstrasse am besten. Beide Varianten jedoch ohne Kinderbegleitung, die Blechlawinen sind einfach auf beiden Strassen zu schnell unterwegs. Schade verlieren wir so eine Velogeneration.
Stadt Zürich
24.4.2025
@tiez: Das ist leider richtig.
velo_parkt_mit_gleisanschluss
23.4.2025
Solche Gebiete verdienen das Attribut velotoxisch – eine dem HWV nahestehende Lokalpolitik, Landeigentümer wie Stiftungen, Versicherungen und oder Private, die vom Fokus auf Bewirtschaftung von Autoparkplätzen nicht abrücken mag. Die Autopioniere der 60er Jahre wirken nach, weil sie dort Häuser haben.
Von Riedgraben/Andreasstrasse > Riedgraben > Tramstrasse > Salvatorstrasse > Regensbergstrasse > Oerlikonerstrasse > Milchbuck . Praktisch ausschliesslich auf ruhigen Quartierstrassen.
Die Thurgauerstrasse muss man dabei nicht überqueren, die Schaffhauserstrasse schon. Allerdings mit LSA, also durchaus auch für Kinder (nicht für 8jährige, aber es gibt wohl keine Stadt auf der Welt, die velotauglich für 8jährige unbegleitete Kinder ist).
Anspruchsvoll, zumindest zu Stosszeiten, ist einzig die Querung der Schwamendingerstrasse. Es gibt dort eine Insel, deren Schutz man beim Queren nutzen kann. Die ganze Route ist knapp rund 500m länger als die Luftdistanz.