Velostreifen zwingt (fast) zu Kollision mit parkiertem Auto
sigi_zuerich , 30.9.2018
fixed
benjamin , 7.9.2021
Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
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Wenn hier, wie auf dem Bild gezeigt, ein Tram durchfährt, gerät man mit dem Velo regelmässig in die Klemme zwischen parkierten und überholenden Autos. Man muss den Velostreifen sehr früh verlassen und nach links ausweichen, damit man ungefährdet am Parkplatz vorbei kommt.
Erstellt am: 30.9.2018
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nico
13.9.2019
markus
12.11.2018
markus
30.9.2018
Es wäre sinnvoll, den Radstreifen (unterbrochene gelbe Linie) 5-10 m vor den Parkplätzen nach links in die Fahrbahn hineinzuziehen. Die Spuren auf dem Asphalt weisen darauf hin, dass das bereits einmal angedacht, aber dann dummerweise nicht richtig umgesetzt wurde.
Für Führer von Motorfahrzeugen muss klar sein, dass sie sich nicht neben dem Radstreifen vorbeimogeln sollen (und dabei ev. sogar auf die Tram-Fahrbahn geraten). Deshalb muss der Radstreifen so weit in die Fahrbahn hineingezogen werden, dass weniger als 2 m Restbreite neben dem Radstreifen verbleibt. Der Radsteifen sollte vor Beginn der Parkplätze enden, damit für alle klar ist, dass in der Engstelle kooperatives Verhalten gefordert ist. Aber bei der Zufahrt zur Engstelle dürfen Radfahrer nicht so krass benachteiligt werden.
Pro Velo Kanton Zürich
3.10.2018
Die Schweizer Gesetzgebung hinkt bezüglich Veloverkehr dem Ausland leider noch drei, vier Jahrzehnte hinterher.
Bitte beheben !