Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Der Langstrassen-Flop

Jetzt, so nach mehr als einem Jahr seit dem neuen Verkehrsregime, braucht es hier wieder mal eine Erinnerung, dass der ganze Langstrassen-Umbau (zusammenhängend mit dem Ausbau der Kanonengasse) eine deftige Peinlichkeit ist.
Die automatische Videokontrolle wurde wieder abgestellt (der Durchgangsverkehr hat sich nach meiner Schätzung seither wieder mehr als verdoppelt), bald wird der Strassenstrich offizialisiert oder kommt jetzt doch ein Nachtfahrverbot? Ein Murks mit Züri-Finish.
Vom Helvetiaplatz zur Langstrassen-Unterführung gibt es derzeit keine guten Velo-Optionen wie schon 1986: In der Langstrasse staut sich der MIV und es ist kein Vorbeikommen (siehe Bild - der Normalzustand, nicht mal zu Stosszeiten) und in der Kanonengasse gibt es keinerlei Velo-Infrastruktur, nicht mal gepinselte Velostreifen.
Die Frage die man sich bei einigen Neubauprojekten der letzten 5-10 Jahre stellen muss: Bleibt das so? Wird das einfach schulterzuckend ausgesessen? Gibt es von diesen Bauchlandungen irgendeine Evaluation im Tiefbauamt und in der DAV, die zu einer besseren Planung führt?

Erstellt am: 4.2.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

charming

7.2.2025

Versenkbare Poller, eine Luxuslösung, die Video-Überwachung war perfekt und einträglich! Die Verantwortlichen im DAV sind das Problem. Ebenso das Nichteinhalten von Gesetzen und Richtlinien.
8
Profilbild

ch-velo

5.2.2025

Über den gleichen Spot habe ich mich die Woche auch wieder aufgeregt.
16
Profilbild

zh2000

5.2.2025

Ab der Situation an der Langstrasse kann man sich nur an den Kopf langen und ich würde gerne wissen, wer innerhalb der Stadtverwaltung dafür verantwortlich ist, dass die automatische Kontrolle wieder ausgeschaltet wurde. Völlig absurd!

Mühsam und gefährlich ist auch die Zunahme des Autoverkehrs aus den Seitenstrassen. Offenbar ist es möglich, das Fahrverbot via Seitenstrassen zu umfahren, statt über die dafür vorgesehenen Sammelstrassen. Diesbezüglich sind ebenfalls dringend Anpassungen notwendig!
Bearbeitet: 05.02.2025, 13:31:45
16
Profilbild

samuvelo

4.2.2025

Wieso wurde die automatisierte Kontrolle wieder abgestellt? Die Frequenz der Übertretungen zeigte doch deutlich, dass es die Kontrolle weiterhin braucht. Unverständlich, wenn man sie doch schon hat...
Bearbeitet: 04.02.2025, 19:14:15
21
Profilbild

brummbaer

4.2.2025

Man hat den negativen Presseartikel nachgegeben. Dabei hätte man das einfach ausitzen können. Max. 6 Monate und die Autofahrer hätten sich daran gewöhnt.
Aber einfach die Automatische Kontrolle abbauen ohne geügend Physische Kontrolle durch die Polizei (Assistenz) führt halt genau zu solchen zuständen.
Sonst würden hier auch absenkbare Poller helfen. Kostest halt etwas, ist aber wirksam.
Bearbeitet: 05.02.2025, 07:44:40
12
Profilbild

amateur

4.2.2025

Versenkbare Poller sind für Velofahrende ziemlich gefährlich...
3
Profilbild

zh2000

5.2.2025

@amateur: Nicht wenn sie gut markiert und mit eine Beleuchtung versehen sind...
11

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo