Vorsprung für Velofahrende zu klein
brüetsch , 4.2.2025
Der neue Velostreifen vor dem Bucheggplatz ist definitiv ein Gewinn. Jedoch habe ich bereits zum wiederholten Mal einen Beinaheunfall erlebt, da ich auf die linke Fahrspur (Richtung Tièchestrasse) im Bucheggplatz fahren möchte, das Auto neben mir jedoch auf die rechte Fahrspur (in Richtung Oerlikon).
Ein Vorgrün für Velos würde sicher helfen oder dann ein grosser Vorsprung bei der Markierung des vorgezogenen Velostreifens.
Oder kommt diese Velobeziehung mit dem Umbau des Bucheggplatz fürs Velo sowieso weg?
Erstellt am: 4.2.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
4.2.2025
Stadt Zürich
5.2.2025
hajdeni
5.2.2025
Stadt Zürich
5.2.2025
Dann gibt es das Projekt 21103, in welchem die Veloverbindungen rund um den gesamten Bucheggplatz verbessert werden. Umsetzung noch nicht klar, möglicherweise (hoffentlich!!!) noch im 2025. Eine Planauflage wird Stand heute nicht stattfinden, da die Veränderungen an der Strassenoberfläche marginal sind.
Die beiden Projekte sind aufeinander abgestimmt und miteinander kompatibel.
Die aktuelle Velospur in der Hofwiesenstrasse Süd ist das Ergebnis eines Versuchs, der beibehalten wurde und auch weiterhin beibehalten wird. Am anderen Ende der Hofwiesenstrasse, vor dem Schaffhauserplatz, musste die Versuchsanlage wieder rückgebaut werden.
Wenn gequert wird, dann in einer eigenen Phase.
PS: Wir fragen trotzdem mal noch nach, ob bis dahin ein oder zwei Sekündeli Vorgrün möglich ist.