Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

1,25 Meter reichen bei Weitem nicht

Von Hedingen nach Affoltern gibt es eine ca. 400 Meter lange 80er-Strecke (wirklich nötig?), wo für die Velofahrenden auch noch ein 1,25 Meter breiter Streifen übrig geblieben ist. Oft wird man hier – auch wenn keinerlei Gegenverkehr in Sicht ist – überholt, als existiere man gar nicht. Farbe ist nunmal keine Infrastruktur.

Die Einbahn-Mischzone ist am Hedingemer Ende wohl zu schmal, um Veloverkehr in beide Richtungen zu erlauben?

Erstellt am: 1.2.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

biker

6.2.2025

Diese Situation ist leider zu normal. Für die Autofahrenden reicht bei jedem Tempo und jeder Strassensituation eine gelbe Strichbreite Abstand. Die Komfortzone im Autositz wird deshalb nicht gemindert.
Für mich und ich nehme an auch für viele andere Velofahrende ist das durchaus anders.
Ein Mindestabstand sollte auch in der Schweiz gesetzlich verankert werden, wie auch in anderen Ländern. Leider scheint dies noch lange nicht in Sicht, https://www.1m50.ch
3
Profilbild

lingupingu

2.2.2025

Stimmt, wobei erwähnt werden sollte, dass es auf der anderen Seite einen Veloweg gibt. Nachteil: Es muss an beiden Enden der Ausserortsstrecke die Strassenseite gewechselt werden.
0
Profilbild

lezurex

2.2.2025

Korrekt, der ist aber nur Einbahn von Affoltern nach Hedingen. Wie erwähnt, am Hedingemer Ende wohl sowieso viel zu schmal, um ihn für beide Richtungen zu öffnen, mal abgesehen vom Überqueren der Strassenseite.
3

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo