Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Überfahrt Velostreifen Albisstrasse

Diese Kreuzung ist für Velofahrende leider wirklich gefährlich, sobald ein Auto nach Links abbiegen will stellt es sich in der Mitte der Strasse auf und kann aufgrund des Verkehrs von der anderen Seite nicht abbiegen, damit die Autos hinten weiterrasen können weichen sie einfach auf die Velospur aus und drängen die Velofahrende ab die sich darauf befinden. Die Situation ist extrem gefährlich und es braucht dringend eine Lösung. Meistens kommen mehrere Autos hintereinander und blockieren den Veloweg komplett. Die einfachste Lösung wäre wohl einfach den Linkabbieger zu entfernen was die Leistungsfähigkeit der Kreuzung ja eigentlich steigern würde.

Erstellt am: 30.1.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

31.1.2025

Wir schauen das an, möchten allerdings keine zu grossen Erwartungen schüren. Grundsätzlich ist das, wie so vieles, eine Durchsetzungsfrage.
Den Linksabbieger aufzuheben bedeutet, dass die Autos wahrscheinlich über die Kalchbühlstrasse fahren. Die ist eine geplante Velovorzugsroute, dort wollen wir den Verkehr also auch nicht haben.
6
Profilbild

simulant

31.1.2025

Farbe reicht nicht, hier und auch sonst fast überall. Es wird auch nicht durchgesetzt, dass das blockierende und Velos gefährdend Befahren der Velostreifen illegal ist und 60 Schtutz kostet.
Linksabbieger sind ein besonderes Problem (auch auf T30 Strecken und bei Kernfahrbahnen), weil diese einfach rechts umfahren werden. Von meinen Beinahe-Unfällen der letzten Jahre gehören Fast-Kollisionen mit Autos, die plötzlich rechts auf Velostreifen ausweichen um Linksabbieger zu überholen (oder, noch besser: Um für das Abbiegen oder einen U-Turn auszuholen) zu den Bestsellern.
Und ich bin es leid, hören zu müssen, dass das halt so sei im Stadtverkehr und dass ich selber aufpassen soll - es ist die verdammte Aufgabe der Stadt und ihrer Polizei, uns besser zu schützen.
Bearbeitet: 31.01.2025, 09:29:24
15
Profilbild

nadisna

31.1.2025

Da erübrigt sich wieder einmal die Frage, ob Farbe Infrastruktur ist oder nicht. Darüber hinaus sind Autofahrende, die sich so verhalten, nicht für die Teilnahme am Verkehr geeignet.
10
Profilbild

haku

31.1.2025

Nein ein bischen Farbe ist eben KEINE Infrastruktur !
4

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo