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Lebensgefahr durch Rechtsabbieger - seit Jahren passiert nichts

Vor 3 Jahren hat die Stadt hier baldige Roteinfärbungen "und noch mehr" versprochen. Nichts passiert. Wie ist der Stand?

Wer von der Stauffacherbrücke kommt und geradeaus fährt, risikiert hier von rechtsabbiegenden Fahrzeugen (in die Sihlhölzlistrasse) abgeschossen zu werden. Die Situation ist brangdefährlich.

Hier bin ich immer voll unter Strom, 75% der Fahrzeuge ignorieren den Vortritt der Velofahrenden. Solange der Blinker gesetzt ist, kann ich ja vorrausschauend reagieren. Letzte Zeit ist es sehr schlimm geworden. Gleich mehrfach wurde ich fast abgeschossen oder mal gar touchiert von Abbiegern ohne Blinker - da hast du keine Chance. Hier MUSS was passieren, sonst haben wir bald noch mehr Rechtssabbiege-Opfer.

Wie ist hier der Stand?

Spots 2022 bereits hier erfasst mit Antworten der Stadt:

https://www.bikeable.ch/spots/5033
https://www.bikeable.ch/spots/5304

Erstellt am: 28.1.2025

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zweiracabrio

6.2.2025

Bereits der Zebrastreifen ist als Unfallherd bekannt, auch dort ist es sackgefährlich, nicht von abbiegenden Autos abgeschossen zu werden. Ich nehme an, die Stadt Zürich kennt die genauen Zahlen.
War bereits 2022 Thema und Farbe versprochen
https://www.bikeable.ch/entries/nLzeNY2zqBRZCqKzK

Auf der anderen Seite der Brücke wurde zusätzlich ein analog gefährlicher Spot für Velofahrende geschaffen 2019 beim Umbau
https://www.bikeable.ch/spots/5536

Davor war es möglich beidseitig mit dem Velo auf der Strasse zu fahren und das habe ich als deutlich weniger konfliktträchtig erlebt.
Bei der aktuellen Sitation wird man auf dem Velo so plötzlich auf der Strasse vor die MIV-Räder gespuckt...

Gemäss dem Handbuch Veloverkehr müssten Velos mindestens 10 oder 20m vor der Kreuzung auf die Strasse geführt werden.

Meine Strategie an diesen beiden Orten ist, im Fliessverkehr den linken Arm rauszuhalten. Seither haben sich die Nahtoderlebnisse an diesen Stellen markant minimiert.

Wenn Arm raushalten zu weniger Nahtoderlebnissen führt, ist der Zweck erfüllt.

Wobei es traurig ist, dass man sowas machen muss, weil ein Teil der MIV-Fahrenden maximal rücksichtslos unterwegs ist und die Strasse an dieser Stelle maximal unfallträchtig zu Lasten der Velofahrenden umgebaut wurde.
Bearbeitet: 06.02.2025, 15:25:36
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amateur

6.2.2025

ASTRA Unfallkarte bestätigt, dass es dort relative viele (Velo-)Unfälle gibt. https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/dokumentation/daten-informationsprodukte/unfalldaten/geografische-auswertungen/interaktive-karte.html

(wollte eigentlichen einen Direktlink posten, aber irgendwas ist hier kaputt)
Bearbeitet: 06.02.2025, 17:18:03
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zweiracabrio

6.2.2025

Danke für den Link.

Es gibt also Unfälle mit Fussgängerbeteiligung, mit Velobeteiligung, mit Motorradbeteiligung, mit Personenschaden, mit Getöteten und pro Einwohner.

Aber keine Unfälle mit PKW und LKW sowie Lieferwagenbeteiligung. Das klingt voll schräg.

Die Frau, die 2010 am Stauffacherquai von einem Lastwagen zwischen Stauffacherbrücke und Einmündung Werdstrasse totgefahren wurde, sehe ich auf dieser Karte auch nicht.
Sind die Zahlen auf 10 Jahre beschränkt oder so?
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amateur

6.2.2025

Seit 2011, schreiben sie. Nicht aufgrund einer Beschränkung, denke ich, sondern weil die Daten erst seit da entsprechend aufbereitet werden.

Der Raster bzw. die Typisierung ist m.E. extrem fragwürdig. Auch die Darstellung mit Farben und Formen, die man nur schwer verstehen kann.

Jedenfalls sieht man einen Cluster bei der hier diskutierten Kreuzung bei der Börse, der die Aussage des Posts klar bestätigt.
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lee_

28.1.2025

Hinzu kommt noch das prekäre Extra, wenn Velofahrer von der Sihlpromenade her ebenfalls nach rechts in die Selnaustrasse wollen. Diese müssen sich genau in dieser Todeszone einordnen und es irgendwie hinkriegen nach vorne zur Fussgängerampel zu schauen und gleichzeitig nach hinten, ob nicht doch noch ein Auto/Velo kommt. Ich habs wirklich mal geschafft, dass ich gewartet habe bis alle Velos durch waren – bin denn losgefahren.. und oops, es war bereits wieder rot.
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benjamin

28.1.2025

Es würde helfen wenn an der Ampel vor der Brücke die Velos Vorgrün bekämen zusammen mit der Fussgägerampel welche den Stauffacherquai quert. Diese haben sowieso 10 Sekunden früher Grün, das würde die Autos nicht ausbremsen und gäbe den Velos Vorsprung so dass sie für Autos sichtbar sind und vor den Autos die Stelle passieren könnten.
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