Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Kreuzung unbefriedigend

Aufgrund der zurecht geäusserten Kritik in den Kommentaren habe ich den Spot umbenennt. Trotz Veränderung der Markierung bleibt hier noch viel Verbesserungspotential. Ich fasse zusammen:

Die Markierung der Peter-Merianstrasse ist unbefriedigend

Viele Autos blockieren, wenn sie beim Fussgängerstreifen halten, die Kreuzung für die Velofahrer

Die fehlende Fussgängerinsel. Kommt sie wieder?

Hoher Verkehrsaufkommen, auch von Buse (Flixbus) und vermutlich LKW (Pelletlieferung IWB) -> Wird die Fahrbahn rot markiert?

Laut ProVelo gibt es weitere Anpassungen in den nächsten Jahren.

Erstellt am: 22.1.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

cheesecake

2.2.2025

Während der Baustelle sind die Autos rücksichtsvoller gefahren, weil ihre Fahrbahn schmaler und die Situation unübersichtlicher war. Es wurden auch mal Velos durchgelassen, nicht immer zwar, aber es entstand so etwas wie Gleichberechtigung. Seitdem die Baustelle weg ist, gilt wieder klar Vortritt für die Autos. Das ist auf dieser wichtigen Veloverbinding daneben. In Basel gibt es doch so viele grosse Kreuzungen, auf denen gar kein Vortritt signalisiert ist und Rechtsvortritt/Rücksichtnahme gilt. Warum nicht auch hier?
4
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

3.2.2025

Merci cheesecake. Hat mit der Strassennetz-Hierarchie zu tun. Wir hatten u. a. mit einem politischen Vorstoss vorgeschlagen, hier eine vortrittsberechtigte Veloquerung einzurichten, blitzten aber ab, weil die Sichtweiten ungenügend seien. Rechtsvortritt wäre aber auch eine interessante Idee, das würde den Knoten wir zur Zeit der Baustelle wieder beruhigen. Immerhin wird nun aber T30 signalisiert. Eine weitere Verbesserung wäre die Markierung einer Haltelinie oder zumindest einer Einfärbung, damit die vor dem FGS haltenden Mfz den querenden Velos nicht den Weg versperren.
0
Profilbild

charta

19.2.2025

Ich denke, es ist uns allen klar, dass diese Veloquerung auf der Peter Merian-Brücke eine sehr stark frequentierte Verbindung ist. in der Tat kommt es manchmal – insbesondere bei den Stosszeiten - zu Wartezeiten. Im Normalfall ist eine Querung aber problemlos möglich. Es gibt auch einige AutomobilistInnen, die vor der Veloquerung anhalten, obwohl sie nicht dazu verpflichtet wären. Und sind wir doch ehrlich, dieser Bereich ist doch keine Kreuzung. Zwei Artikel der Verkehrsregelnverordnung (VRV) sprechen hier gegen eine Vortrittsänderung.
Art. 40 über Radwege und Radstreifen steht folgendes:
Abs. 1 - Die Radfahrer haben den Vortritt zu gewähren, wenn sie aus einem Radweg oder Radstreifen auf die anliegende Fahrbahn fahren und wenn sie beim Überholen den Radstreifen verlassen.
Art. 15, Abs 3:
Wer aus Fabrik-, Hof- oder Garageausfahrten, aus Feldwegen, Radwegen, Parkplätzen, Tankstellen und dergleichen oder über ein Trottoir auf eine Haupt- oder Nebenstrasse fährt, muss den Benützern dieser Strassen den Vortritt gewähren.

0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

19.2.2025

Merci charta. Es gibt allerdings vom Ausland inspirierte neue Ansätze. Die vortrittsberechtigte Veloquerung ist
gemäss heutigem Recht bereits heute ausnahmsweise
anwendbar, sofern diese über eine
Nebenstrasse führt. Gemäss ASTRA-Entflechtungsstudie
könnte im Rahmen eines
Pilotprojektes die vortrittsberechtigte
Furt auch über Hauptstrassen erfolgen.
Neu soll die vortrittsberechtigte Furt
mittels gelber Blockmarkierung gekennzeichnet
werden. Das ASTRA definiert
Voraussetzungen für Pilotprojekte.
3
Profilbild

charta

20.2.2025

Kann schon sein aber nicht wenn der Radverkehr zuerst über ein Trottoir führt und danach auf die Strasse einmündet. Ich bin mir fast sicher, dass ohne bauliche Anpassungen an dieser Stelle die Voraussetzungen für ein Pilotprojekt nicht gegeben sind.
Bearbeitet: 20.02.2025, 07:00:11
0
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

25.2.2025

Das wenig frequentierte Trottoir ist kaum das Problem, sondern die schlechte Sichtbarkeit wegen dem Brückengeländer aus Beton. Es fragt sich, ob dieses zur Statik der Brücke beiträgt oder im Gegenteil entfernt und durch ein viel leichteres Geländer (siehe Wettsteinbrücke, Heuwaagenviadukt etc.) ersetzt werden kann.

Zum guten Ansatz aus dem Ausland schreibt das ASTRA in ihrer Studie 'Entflechtung der Veloführung in Kreuzungen': [Zitat] In der Schweiz können Radwege als Ausnahme vortrittsberechtigt über Nebenstrassen geführt werden. Diese gesetzliche Eingrenzung «Ausnahme» und «Nebenstrasse» schränkt den Einsatz sehr stark ein.

Die vortrittsberechtigte Führung von Radwegen wird in Zukunft im Zusammenhang mit der Umsetzung von hochwertigen Velorouten (Velobahnen, Velovorzugsrouten etc.) noch stärker an Bedeutung gewinnen.

Aufgrund der Erfahrungen ist für die Umsetzung in der Schweiz auf den Anwendungskriterien aus den Niederlanden aufzubauen. Insbesondere ist auch die Verteilung der Frequenzen und nicht die Strassenkategorie als Kriterium zu verwenden. [Zitat Ende]

Hier melden sich Experten zu Wort. Wo aber ist der Veloweggesetzbeauftragte von Basel-Stadt geblieben, der seit Mitte 2024 die Umsetzung des neuen Veloweggesetzes vorantreiben soll?
0
Profilbild

pisa

27.1.2025

Klar :)
Hab's angepasst. Gerne ergänzen
1
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

27.1.2025

Danke.
Zum Betonblock: Er war nie geplant, war gestern noch als Vitrine nötig, heute überflüssig und kann JETZT weg. Siehe angefügte Skizzen und Bilder. Die Entscheider sind informiert aber unwillig.
Bearbeitet: 27.01.2025, 17:16:19
0
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

27.1.2025

Fragen stellen sich trotzdem, das musst du aushalten. ;-)

Kommt die Velospur zum Abbiegen zurück?
Bleibt die Fussgängermittelinsel aufgehoben?
Wird die breite Fuge noch abgedeckt?
Wird sauber aspaltiert?
Wurde an rote Farbe gedacht?
Braucht es das neue Velowegschild?
Warum wird der Betonblock nicht heute schon entfernt?
Wird das Licht bei der Postpassage verbessert?
0
Profilbild

pisa

27.1.2025

Die Markierung wurde erweitert, somit wurde der Engpass beseitigt.
In dieser Meldung ging es "nur" um die Schwelle und die Markierung.

Aber ich gebe dir recht, da ist noch einiges nicht gut.
Ich finde ergänzend zu deinen Beobachtungen, dass oft Autofahrer die Kreuzung blockieren, weil sie unmittelbar vor dem Fussgängerweg anhalten.
Bearbeitet: 27.01.2025, 10:42:54
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

27.1.2025

Danke pisa. Genau, auf diesen Punkt legen wir auch nochmals Gewicht bei der Ausarbeitung/Umsetzung.
0
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

25.1.2025

@Pisa: Woher die Begeisterung?

Dass nach den Sanierungsarbeiten der Status-Quo und schlechte Aspaltierung herauskommt macht mich nachdenklich.

By the way: Von einen indirekten Linksabbieger, wie vor ca. 1 Jahr skizziert, scheinen die Planer abgekommen zu sein. Wie aber fährt Velo den Linksabbieger von der Hochstrasse herkommend zur Postpassage? Kommt die Mittelspur für Velos wieder oder soll Velo mittig zu fahren?

Fernbusse und LKW mit Pelets für das Fernwärmekraftwert: Ist rote Farbe für die sensiblen Bereiche geprüft worden? Fände ich sinnvoll.
2
Profilbild

pisa

24.1.2025

Grossartig. Das ging schnell. Merci der Stadt und auch an Pro Velo für eure Arbeit!
1
Profilbild

veloglück

24.1.2025

Toll, wenn Fehler so schnell korrigiert werden. Was mit aufgefallen ist, aber auf dem Foto nicht so gut erkennbar, ist die breite tiefe Fuge der Brücke. Diese war vorher viel besser verschlossen. Für den Verkehr auf der Brücke scheint dies keine Gefahr, da dort rechtwinklig drüber gefahren wird. Der querende Veloweg verläuft aber parallel dazu. Aufgrund der komplexen Verkehrssituation und des hohen Verkehrsaufkommen, sehe ich schnell die Gefahr, dass man in diese Rinne gerät und stürzen kann. Vielfach muss hier ja auch wartenden Autos oder entgegenkommenden Velos oder FG ausgewichen werden.
1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

24.1.2025

Merci veloglück. Wurde bei unserem Gespräch mit dem BVD erkannt.
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

23.1.2025

Markierung ist seit Dienstag angepasst.
1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

23.1.2025

Merci pisa. Da geschahen Fehler. Die Markierung wird in diesen Tagen angepasst und der Randstein innerhalb 2 Wochen auch. Bald folgt dann eine provisorische Markierung der ganzen Brücke inkl. T30, und in ca. 2 Jahren dann auch bauliche Massnahmen im Z'hang mit dem Neubau des Rostbalkens. Wir waren dran, wir sind dran, wir bleiben dran, zusammen mit der Vertretung des Gundelis.
5
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

22.1.2025

Trotz zahlreich eingesetzten Entscheidern und Personal bei der Planung und auf der Baustelle (siehe Bild 4) bleibt es beim Unwillen, die Stelle zu verbessern.
5

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo