Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Linksabbieger Peter-Merian-Strasse in Post-Passage

Hier regelmässig Konflikte zwischen den Velofahrern, da Vortrittsrechte unklar oder nicht eingehalten werden. (Vortritt des Linksabbiegers vor den einmündenden Velos wird regelmässig missachtet, aufgrund der ohnehin gefährlichen Querung will man möglichst schnell den MIV hinter sich bringen). Mit der Umgestaltung Nauentor evtl. eine niveaufreie Veloverbindung möglich?

Erstellt am: 26.9.2018

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

1.10.2018

Danke Luis.
Ja, das ist im Projekt Nauentor schon mal so vorgesehen, Realisierung allerdings nach Neubau des Gebäudes, nämlich mit einem Neubau der Brücke selber. Uns war bisher in erster Linie ein Dorn im Auge, dass der Verkehr auf der Brücke zu knapp vor dem FGStreifen hält statt dem querenden Veloverkehr Platz zu lassen. Mit unserer Forderung nach einem Haltebalken sind wir bisher allerdings abgeblitzt.
4
Profilbild

luis

1.10.2018

Danke für die Klärung :-)
0
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

1.11.2018

Kleine Bemerkung dazu: Der Verkehr knapp vor dem FGStreifen hat den Vorteil, dass die Velos vom unterbelichteten Veloweg herkommend zum Abbieben nach links um das Wegweiserschild herum ausholen können.

Zum Neubau: Die Nauentor-Planer setzen auf Ampeln. Richtig programmiert würden selbst Menschen mit der Gehhilfe die Nauenstrasse problemlos queren. Da darf man die Planer beim Wort nehmen und heute schon eine schlaue Ampel fordern. Nicht?
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo