Velolunch zum Thema Toter Winkel - Wie geschehen sie? Was unternimmt die Stadt? Wo sind die Grenzen der städtischen Möglichkeiten?
Stadt Zürich , 21.1.2025
simulant , 4.2.2025
Liebe Bikeable Userinnen und User
Unter anderem dieser Post https://www.bikeable.ch/spots/11640 zu einem Totwinkel-Unfall hat hohe Wellen geworfen und verständlicherweise heftige Reaktionen ausgelöst.
Bei uns entstand etwas der Eindruck, dass das Wissen, wie solche Unfälle genau ablaufen und damit auch das Verständnis dafür, welche Massnahmen zielführend sind und welche eher nicht, weniger verbreitet ist, als wir dachten.
Aus diesem Grund organisieren wir im Rahmen des Zürcher Velolunchs am 4. Februar von 12.30 bis max. 14 Uhr ein Webinar, zu dem wir die Bikeable-Community herzlich einladen.
Thema wird sein:
- Ablauf der besonders tragischen Totwinkel-Unfälle.
- Welche Massnahmen nützen, welche Massnahmen eher nicht? Und welche Massnahmen könnten die Gefahr allenfalls sogar erhöhen?
- Was tut die Stadt, um Totwinkel-Unfälle möglichst zu verhindern?
- Was kann die Stadt nicht tun?
Natürlich gibt es auch Platz für Fragen.
Der Anlass findet online statt. Physisch wäre uns zwar lieber, aber es sollen 1. möglichst viele Personen teilnehmen können und 2. haben wir keinen genügend grossen Veranstaltungsort.
Anmeldung: https://www.stadt-zuerich.ch/de/mobilitaet/velo/velolunch-anmeldung.html
(Eure Angaben werden nur zu diesem Zweck verwendet und nicht gespeichert.)
Wir wünschen gute und sichere Velofahrt
Dave Durner
PS: In der Zwischenzeit möchten wir euch wieder einmal den wohl besten Präventionsbeitrag zum Thema ans Herz legen: https://www.youtube.com/watch?v=UvHDo2le0Gc
Erstellt am: 21.1.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
4.2.2025
simulant
4.2.2025
Pro Velo Region Baden
5.2.2025
Nebst allen dringend nötigen Verbesserungen an (Velo-)Strasseninfrastruktur und anderem bleibt es wichtig, dass die Velofahrenden ihren Teil dazu beitragen, in dem sie potentielle Tote-Winkel-Situationen rechzeitig erkennen und dann sicher handeln/sich in sichere Position bringen.
Mehr Verkehr, noch mehr Prävention!
Stadt Zürich
6.2.2025
velo_parkt_mit_gleisanschluss
28.1.2025
Hinweis: Verhaltensökonomische Ansätze zugunsten der Verkehrssicherheit (Nudging). Eine Forschungsarbeit (PDF) in Zusammenarbeit der ZHAW und dem BFU im Dezember 2022 und eigentliches Kompendium zum Thema: https://tinyurl.com/3ej4cf92
amateur
21.1.2025
Stadt Zürich
22.1.2025
Wir werden dann hier informieren.
haku
21.1.2025
Wäre wohl auch für Zürich sinnvoll.
Selbstverständlich wäre das dann wohl eine Politische Entscheidung.
bikeuser
26.1.2025
https://www.berufskraftfahrer-zeitung.de/bg-verkehr-spiegeleinstellplanen-retten-leben/
Die Spiegel nützen natürlich nur etwas, wenn sie richtig eingestellt sind und auch im richtigen Moment vom Fahrer beachtet werden. Deshalb ist es immer noch gefährlich mit dem Velo rechts neben einen LKW zu fahren.