Beinaheunfall Velovorzugsroute/Hotspot Verletzung Vorfahrtsregeln
florian87 , 21.1.2025
Beim Fahren stadteinwärts wurde mir von einem vom Letzigraben kommenden PKW-Fahrer die Vorfahrt genommen. Durch Vollbremsung und Ausweichen konnte ich eine Kollision sehr knapp verhindern. Als ich den Fahrer zur Rede stellte, erklärte er mir, dass er die Vorfahrtsregelung nicht verstanden hätte. Leider zeigt das einmal mehr, dass die Velovorzugsrouten autofrei gestaltet werden müssen. Es kommt dort regelmässig zu sehr gefährlichen Situationen, bereits heute (fünf Tage später) wurde mir erneut die Vorfahrt genommen, jedoch nicht so knapp. Der Verkehr scheint mir übrigens hauptsächlich Schleichverkehr durchs Quartier zu sein - der lohnt sich leider auch.
Ich würde mir mittlerweile eine Kameraüberwachung für die Stelle mit konsequenten Verzeigungen wünschen (ebenso für das Fahrverbot Basler Strasse vorm Letzipark).
Erstellt am: 21.1.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
brummbaer
21.1.2025
Zum Glück war ich nur ein Velo mit guter Reaktion.
Leider ist das, sich nicht an die Vortrittsregel kein nur Auto Problem, sondern ein Problem unabhängig davon ob vier oder zwei Räder.
Das Hauptproblem in unserer Gesellschaft, Hauptsache schnell, Hauptsache ich und immer alles auf den Letzten Drücker.
Leute immer easy, so kommt ihr und die anderen Sicher ans Ziel.
lee_
22.1.2025
Gerade erlebt diesen Morgen in der Austrasse: Ein Velofahrer fuhr ohne zu schauen von links in die Strasse in Gegenrichtung los, das korrekt entgegenkommende Auto musste bremsen und ausweichen, so dass es mir auf einmal halbfrontal entgegenkam und ich abbremsen musste. Als das Auto am Typen vorbei war, fuhr er auf die andere Strassenseite – erneut ohne zu schauen – und platzierte sich vor mir. Bin ich halt noch komplett auf die Klötze...
pinkisdead
21.1.2025
Ein ganz normales „Vorfahrt gewähren“-Schild, ein riesiges „Vorfahrt gewähren“-Piktogramm auf der Strasse und eine ganze Linie Haifischzähne, plus die Schwellen – und der Fahrer hat trotzdem nicht verstanden, wer Vorfahrt hat. Wie dürfen solche Leute überhaupt noch auf die Strassen unterwegs sein?
zwitserfietser
21.1.2025
cityroadbiker
22.1.2025
lezurex
21.1.2025
Allerdings verstehe ich nicht, was es da an der Vorfahrtsregelung nicht zu verstehen gibt. Das ist ganz normales "Kein Vortritt", wie es auf der Welt millionenfach anzutreffen ist.
Die Person sollte schlicht nicht Auto fahren, wenn das der echte Grund gewesen sein sollte.
cityroadbiker
22.1.2025
nadisna
21.1.2025
Was bringt es dann noch?
(Wobei es natürlich bei der VVR relativ offensichtlich sein sollte.)