Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Wendende Autos gefährden Veloverkehr

Um von der Europabrücke her kommend in die Hohlstrasse zu gelangen, benutzen viele Autos diesen Schleichweg: nach rechts in die Baslerstrasse abbiegen, gleich oder auch erst nach der Fussgängerinsel wenden, nach links wieder in die Luggwegstrasse abbiegen. Dabei kommt es häufig zu Konflikten, weil beim Ausscheren Velofahrenden der Weg abgeschnitten wird oder bei viel Verkehr die Bus/Velospur blockiert wird. Könnte man hier ein Wendeverbot signalisieren?

Erstellt am: 15.1.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

17.1.2025

Ist uns bereits bekannt und in Arbeit.
8
Profilbild

michael42wild

16.1.2025

Konnte ich heute morgen auch gleich wieder beobachten. Habe nie ganz verstanden was der Sinn dahinter ist, jetzt verstehe ich's aber. Ist jeweils besonders chaotisch wenn mehrere gleichzeitig das Manöver durchführen wollen, aber möglichst kurz nach der Kreuzung. Wenn dann noch ein Bus kommt oder sonst viel Verkehr ist, wirds lustig.
Soweit ich das verstehe, ist das grundsätzlich ja auch nicht illegal (sofern man keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert). Da es aber ziemlich sicher nicht so gedacht ist, wäre es vermutlich sinnvoll, dies auf anderem Weg zu unterbinden. Wie samu sagt, Rechtsabbiegeverbot wäre vermutlich sinnvoll, nur wissen wir ja alle wie wirksam solche Schilder sind. Das würde auch alle "bestrafen", welche da nicht nur als Abkürzung reinfahren. Eine physische Trennung der Mittellinie verlagert nur das Problem nach weiter hinten und wäre wohl auch sonst unpraktikabel.
Es gibt aber grundsätzlich in der Schweiz das Verkehrszeichen "Wenden Verboten". Wäre das zumindest eine Option?
5
Profilbild

pedalista

16.1.2025

Genau so ein Wendeverbotsschild habe ich gemeint. Von der Europabrücke her kommend steht beim Lichtsignal unten an der Kreuzung bereits ein solches.
1
Profilbild

samuvelo

16.1.2025

Wurde wohl zur Schleichroute, weil man auf der Baslerstrasse. nicht mehr stadtauswärts auf die Europabrücke kann. Erlaubt ist es, ja. Dass man aber lieber solche Verhältnisse duldet und Velos und Zufussgehende gefährdet (heute Morgen hat einem der Radius nicht gereicht und er düste noch ein bisschen auf dem Trottoir rum) als den Autos zumutet sich ans geplante Netz zu halten und auf der Badenerstrasse halt ab und zu mal eine/zwei Minuten hinter der Ampel wartet… und das eben nicht nur auf der VVR sondern auch einem wichtigen Schulweg für Primarschulkinder.
Ja. Es würde auch bei Rechtsabbiegegebot Unfehlbare geben. Mit einer gescheiten Planung/Gestaltung (Velo vielleicht mittig führen (?), bauliche Trennung und Lenkung MIV Richtung rechts zB durch Insel) würde doch sicherlich die Anz. Unfehlbarer deutlich reduzieren. Dann noch quer über die Kreuzung nach links abzubiegen bräuchte doch etwas Mut.
Bearbeitet: 16.01.2025, 11:09:36
4
Profilbild

samuvelo

15.1.2025

Ich meinte dies wird ebenfalls für die umgekehrte Verbindung (Hohlstr. -> Europabrücke) gemacht. Wie dem auch sei…

Auch hier wäre die Lösung doch folgende: die Quartier-/Erschliessungsstrasse muss nicht direkter Autobahnzubringer sein. Durch ein Rechtsabbiegegebot wird der MIV auf die für ihn vorgesehenen Strassen gelenkt. Die VVR wird sicher.
10

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo