konstruktiver Vorschlag VVR Letzipark
Vorschlag (der nebenbei wenig kostet, aber viel bringen würde):
Kann auf der VVR Baslerstrasse in Fahrtrichtung Altstetten die Auto und Velospur getauscht werden. Die mittlere Spur wäre dann fürs Velo. Die rechte Spur (welche an die Parkplätze angrenzt, wäre dann breiter zu machen und fürs Auto und Anlieferung. Zwischen diesen getauschten Spuren könntet ihr solch schönnen Poller, die ihr an der Kasernenstrasse eingesetzt habt, setzen (Ich habe das Versucht zu skizzieren, siehe Foto) Falls jemand in der Community bessere IT Fähigkeiten habt und meine Idee versteht, dürft ihr gerne Fotomontage hochladen..
Bitte, liebes Veloexpressteam, handelt
Nutzen:
Schutz der Velofahrer, da abgetrennt. Autos können wie bisher zu den Parkplätzen. Parkplätze können bleassen werden. Einfahrt Parkhaus würde sicherer, da kein Rechtsabbierger mehr über Velostreifen. Autofahrer würden sich selber regulieren, bliebe ein PKW, TAXI oder die Anlieferung wie bisher stehen, würden sie sich "weghupen", da sie ab diesem zeitpunkt nicht mehr weiter fahren können können. Polizei/sanität könnte aber über VVR jederzeit mit Blaulich überall vorfahren.
Schwierigkeit: wo kreuzt man auf dieses Regime. Hierzu mein Vorschlag: ab dem Stadion Letzgrund. Dort hört der Mischverkehr auf der VVR auf. Bei jeder Kreuzung jeewils mittig auf der Velospur zusätzlich ein Poller stellen, damit die Autos nicht rein fahren.
Warum ich dies hier schreibe:
Die letzten Tage wurde mal wieder auf das tägliche Misere an der Baslerstrasse aufmerksam gemacht. Ich habs dann heute auch (erneut) erlebt. Als ich der Polizeit angerufen habe, war der nette Herr am Telefon einfach sichtlich genervt. Bin nicht sicher, ob ab mir, oder den Autofahreren. Ich denke wohl beides. Dies ist leider nicht hilfreich.
Fazit: Die Scheisse muss aufhören. Hier mein konstruktiver Vorschlag. Kostet wenig. Nützt viel. Bitte, lebes Veloexpressteam, handelt.
Was ist passiert (wer die Situation da kennt muss nicht mehr weiterlesen):
An der Baslerstrasse 51 mal wieder ein PKW auf der VVR am warten, damit er seine Frau vom Shopping abholen kann. Nun war er aber nicht nur 30 Sekunden da, sondern schon mindestens eine Viertelstunde (solange dauerte mein Einkauf). Ich habe ihn nett (wirklich nett, keine ironie) darauf angesprochen, ob er wisse, dass er auf dem Vdeloweg stehe. Er meinte nur: "bisch jo ned d Polizei, fahr ab". Well, dann habe ich der Polizeit angerufen. Diese kannte die Hausnummer bereits. Der "nette" Herr ist dann auf die PKW markierte Seite gewechselt, als er realisiert hat, dass ich am Telefon war. Hat den Motor aufheulen lassen und mir noch ein paar Fluchwörter nachgerufen. Bin froh hat er mich dann nicht gelich auch noch überfahren. Es waren aber glücklicherweise gerade noch weitere Radfahrer da. Das Prachtsexemplar ist auf dem Foto ersichtlich (natürlich ist meine Kamera zu schlecht um die Nummer drin zu haben). Ich habe darauf auch skizziert, was ich meine.
Erstellt am: 11.1.2025
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Stadt Zürich
15.1.2025
brummbaer
15.1.2025
Ansonsten finde ich den Vorschlag nicht schlecht. Wenn man es bis zur Flurstrasse durchzieht erleichtert es auch das Linksabbiegen in die Flurstrasse. Die Ampelschaltung müsste natürlich angepasst werden.
Die Spurtrennung müsste natürlich bis zur Einmündung Parkhaus und Fussgängerstreifen apgepolltert werden und auch dannach wieder bis Knoten Flurstrasse.
Es ist für den anfang sicher ungewohnt, da es sich aber um eine VVR handelt werden sich die meisten Velofahrer daran gewöhnen. Gut umgesetzt wäre es ein Sicherheitsgewinn. Weil man dann die aus dem Parkhaus ausfahrenden Autos schneller sehen würde und auch die Abbieger in das Parkhaus würden die Velos früher und besser sehen.
noctua
15.1.2025
samuvelo
16.1.2025
Da ich gerne mit dem Velo einkaufen gehe, wäre diese Lösung m.E. auch nicht so toll. Zudem befürchte ich nur noch mehr Konflikte bei den Kreuzungen. Insbesondere das Konzept des "Weghupen" hat mich allerdings sehr überzeugt :). Deshalb auch von mir noch eine Idee/Vorschlag:
Wenn die PP schon unbedingt bleiben müssen, könnten diese doch mittig angeordnet werden. Die Velostreifen könnten - mit dichtem gepollere - vom Befahren und Zuparkieren gesichert werden. Beim Letzipark-Eingang könnte man versuchen zwischen Blaue Zone und Anlieferung zu wechseln - gleichzeitig eine Veloschleuse zum Queren planen. (siehe Bilder)
Gerne auch dieser Vorschlag zum Verreissen, falls er es verdient hat :)
siri_altstette
16.1.2025
@Stadt Zürich: wie seht ihr den Input von Samuvelo? Danke fürs Prüfen.
Stadt Zürich
16.1.2025
Umgesetzt wird davon jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts, denn es gibt hier ein schon ziemlich weit fortgeschrittenes Bauprojekt, in dem der Status quo weitergeführt wird. Ohne Parkplätze, mit Anlieferung (aber besser organisiert als heute) und mit ganz vielen Bäumen/Grünflächen.
zh2000
16.1.2025
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die definitiven Pläne...
noctua
14.1.2025
Stadt Zürich
15.1.2025
Kommt dazu, dass eine solche Spuranordnung völlig neu und ungewohnt wäre, sowohl für Velofahrende als auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen.
Kurz: Ob das schlussendlich sicherer wäre, und zwar sowohl objektiv als auch subjektiv, wagen wir zu bezweifeln.