Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Bahnhof Altstetten - riesiger Bedarf an Veloabstellplätzen

Am Bahnhof Altstetten besteht ein enormer Bedarf an Veloabstellplätzen. Ich glaube, das ist jedem klar und trotzdem wird nichts unternommen.

Ich habe Artikel darüber gelesen, wie 2024 mit dem Bau einer neuen unterirdischen Velostation begonnen werden sollte, die nun erst 2029 mit Baubeginn geplannt ist, wenn überhaupt... Und was passiert bis dahin? Warum werden nicht die Parkplätze direkt gegenüber dem aktuellen Abstellplatz entfernt und ein weiterer für 100 Velos geschaffen? Es scheint genug Platz zu geben, aber es sind keine Verbesserungen zu sehen. Oder übersehe ich etwas?

Ich weiss nur, dass ich jedes Mal wenn ich von Alstetten den Zug nehmen will, mein Velo nicht benutze, weil ich so viel Stress habe einen Abstellplatz zu finden. Das kann 2024 in der „Grüne Stadt Zürich“ doch nicht wirklich der Fall sein, oder?

Erstellt am: 12.12.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

olgaundfritz

15.12.2024

Die Veloabstellplätze sind für einen grünen Verkehr wichtig, da die Leute mit dem Velo zum Bahnhof kommen und dann umsteigen.

Bei den Autoparkplätzen handelt es sich um Plätze für Leute, die jemanden ein oder ausladen. Deswegen ist der Bereich auch total mühsam zu befahren, da die Autofahrenden alle am rangieren sind und man mit dem Velo dazwischen durch muss, wenn man von der VVR auf den Veloweg an der Bahnlinie wechselt.

Der fahrende Verkehr sollte dem ruhenden vorgezogen werden und gleich noch ein Veloweg erstellt werden, auch wenn im Jahr 2075 ein Umbau geplant ist. Die Parkplätze für die Zigi und und den Lottoschein müssen dann halt weg. Platz für Veloabstellplätze hat es auf dem Gelände genügend. Für die rangierenden Autos wäre ein großer Kreis mit viel Platz passender.
Bearbeitet: 15.12.2024, 10:47:30
8
Profilbild

haku

13.12.2024

Auf der andere Seite (Bhf. Nord) wo das Nr. 4. Tram fährt, hat es ein großen überdachten Veloabstellplatz.
Das gleiche bitte auch auf der Südseite anbieten.
-danke !
4
Profilbild

arena67

13.12.2024

Die Stadt Zürich schafft es nicht doppelstöckige Veloständer zu beschaffen. Solche Abstellflächen würden der angespannten Situationen helfen.
7
Profilbild

pinkisdead

13.12.2024

Ich habe ein aktuelleres Foto hinzugefügt, da das erste aus der Zeit der grossen Umbauarbeiten stammt. Warum können die grün markierten Bereiche nicht für weitere Veloabstellplätze genutzt werden? Selbst wenn/falls diese neue Velostation gebaut wird, ist es immer noch gut, einige bequeme Veloabstellplätze auf Strassenniveau zu haben. Wozu braucht man so viele MIV-Parkplätze an einem Bahnhof, der an mehrere Tram-/IC-/S-Bahn-/Buslinien angebunden ist?
4
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

16.12.2024

Das ist eine gute Frage. Die müsste man allerdings den SBB stellen, weil die Parkplätze alle auf SBB-Grundeigentum liegen.
0
Profilbild

pinkisdead

18.12.2024

Gibt es bei solchen Themen überhaupt keinen Austausch zwischen der Stadt und den SBB? Ist die unterirdische Velostation ein reines SBB-Projekt?
3
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

24.12.2024

Will die SBB einen Bahnhof und angrenzenden Boden für Vermietung von Büros oder Landenflächen kommerziell (um)nutzen, ist es an der Politik, die SBB zu zwingen eine ausreichende Zahl VeloPP zu erstellen. Das war beim Bahnhof Basel SBB der Fall. Der Bedarf an VeloPP hat sich inzwischen wider Erwarten vervielfacht, das Velochaos ist kaum noch auszuhalten.
4

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo