Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Beinahheunfall auf VVR Bullingerstrasse - wo melden?

Auto biegt von Shell Tankstelle ab in Richtung Altstetten/Stadtauswärts (macht also einen U Turn). VVR bei der Ausfahrt bereits voll mit stehendem MIV - also das tägliche anstehen. Autofahrer sucht Lücke in stehendem Verkehr. Findet sie. Fährt zügig raus - die Lücke würde sich wohl ja wieder schliessen. Da fahre ich allerdings gerade auf der VVR an ebendieser Stelle Statdeinwärts. Das Auto steht dann innert wenigen Sekunden frontal vor mir. Ich bremse heftigst. Komme wenige cm vor dem Auto zu stehen. Ohne schnelle Reaktion wäre ein Seitenaufprall mit Abflug auf Motorhaube erfolgt - das Bild will ich mir dann nicht ausmalen. Im Adrenalinschun habe ich allerdings keine Nummer notiert. Autofahrer hat nur gelächelt. Ist sofort weitergefahren. Ich stand dann noch ein paar Sekunden im Schreck da. War froh, dass ich keinen Abflug gemacht habe.

@Stadt: wie melde ich diese Vorkommnis, damit es in die offizielle Statistik kommt? Welcher Polizeiposten ist zuständig? Welche Infos werden benötigt?

Erstellt am: 11.12.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

charming

19.12.2024

Solche Situationen habe ich täglich mindestens eine! Druck machen könnte man höchstens damit, dass jede(r) mit einer Helm-/Velo-Kamera diese Situationen aufnehmen würde. Nachher gesammelt laufend online an die entsprechenden Amtsstellen melden würde!
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

12.12.2024

Wie bereits geschrieben: https://www.unfallmelder.ch/
Beinaheunfälle werden nicht in die Unfallstatistik aufgenommen. Bei der polizeilichen Erfassung von Verkehrsunfällen geht es in erster Linie um die Klärung der Schuldfrage.
Und wenn es keine*n Geschädigte*n gibt, gibt es keine Schuld, ergo auch keinen Unfall.
Das ist bedauerlich, aber nicht ohne weiteres zu ändern.
3
Profilbild

noctua

13.12.2024

Die Stadt beruft sich auf die Unfallstatistik. Ich verhindere mit meinen Fahrfähigkeiten einen Unfall. Die Statistik wird somit nicht erweitert. Riesen Glück für mich. Spitalaufenthalt verhindert. Ändern tut sicher aber nichts, weil mein Kopf noch ganz ist. Dann flieg ich dann einfach das nächste Mal ab, weils in der Zwischenzeit nicht sicherer wurde. Momol. Gute Sache mit diesen durchgangsverkehrsfreien Vorzugsrouten.
3
Profilbild

samuvelo

13.12.2024

Ich weiss es nervt und man fühlt sich etwas ratlos - hatte vor ein paar Tagen ähnlichen Situation. Das Problem ist halt, dass die Unfallstatistik bis jetzt das einzige Mittel ist/war Unfälle nachzuvollziehen. Die Stadt hat mir geantwortet: „Die ganze Unfallerfassung und -statistik ist hochgradig normiert und vom Astra vorgegeben, da können wir nichts machen.“
Soweit verständlich für mich. Der Unfallmelder wird nun aber neu von der Stadt auch beigezogen (schreibt sie). Drum: Immerhin gibt es nun ein neues Tool, durch welches die Stadt sich auch für Beinaheunfälle informieren kann.
Bearbeitet: 13.12.2024, 18:11:25
2
Profilbild

olgaundfritz

11.12.2024

Ich beobachte immer wieder, wie die Velos auf der VVR von den Autofahrenden abgedrängt, die Vorfahrt genommen und extrem nahe aufgefahren wird. Wann wird die Stadt endlich etwas machen, damit die Strecke nicht eine von vielen Velowegen mit dem üblichen Verhalten des MIV bleibt?
15
Profilbild

samuvelo

11.12.2024

https://www.unfallmelder.ch

Wenns geknallt hat bei der Polizei (auf dem Posten). Dann kommt’s auch in der offiziellen Statistik. Wie das bei Beinaheunfällen ist… ich befürchte solche interessieren sie nicht
Bearbeitet: 11.12.2024, 15:18:57
10

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo