Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Fast jedes mal saugefährlich

Ich muss hier öfters mit Velo durchfahren, da dies der einzig logische Weg vom Central in die Velostation ist. Direkt nach der Ampel nach der Bushaltestelle wird auf 50 hochbeschleunigt, um die grüne Welle bei der Gessnerbrücke zu überholen - blöd nur, dass Fussgänger*innen und Velos existieren. Hier ists immer 50/50, ob ich in eine gefährliche Situation verwickelt werde.

- Wenn ich als Fussgänger bei dem Zebrastreifen auf Bild 2 rüber will, bekomme ich meistens keinen Vortritt
- Sobald ich auf dem Velo versuche auf die Postbrücke abzubiegen wird die Kurve vom MIV in die linke Spur geschnitten, auch nicht immer ungefährlich
- Es gibt extrem knappe Überholmanöver, da MIV meint Auto+Velo passen in eine ca. 3m Spur (bei 50kmh) bei dichtem Verkehr
- Wenn ich auch mal Richtung Gessnerbrücke will, wird vor der Kurve überholt und in den Schleichweg Postbrücke abgebogen, gerne auch ohne Blinker und Blicktechnik
- Auf der Postbrücke gilt anscheinend keine Begegnungszone - Als Fussgänger habe ich Angst dort die Strasse zu überqueren, da der MIV viel zu schnell fährt (definitiv nicht 20kmh), als Velo werde ich konsequent überholt
- Wenn ich von der Velostation Richtung Central auf der Postbrücke unterwegs bin, wird die Kurve (Kasernenstrasse -> Postbrücke) fast immer vom Gegenverkehr geschnitten

Liebe Stadt, wäre auf der Gessnerallee in diesem Abschnitt nicht Tempo 30 angemessener? Für das "Miteinander" im Strassenverkehr. Da für wirkliche Verbesserungen keine Chance besteht (Kanton), wäre dies doch das mindeste. Auch vermehrte Geschwindigkeitskontrollen auf der Postbrücke oder Modalfilter um den Schleichweg zu unterbinden wären, glaube ich zumindest, erwünscht.

Erstellt am: 9.12.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

tiez

10.12.2024

Auf der ganzen Strecke wird sehr aggressiv gefahren, Taxis, Autos, Lastwagen, ich fahre hier konsequent in der Fahrbahnmitte, damit ich nicht abgedrängt werden kann. Ich würde hier ungeübte Velofahrende oder Kinder niemals durchfahren lassen.
Bearbeitet: 10.12.2024, 09:21:40
8
Profilbild

thomas bike

10.12.2024

Die Begegnungszone ist im GIS nicht richtig eingetragen.
Die MIV Fahrspuren gehören leider nicht dazu.
0
Profilbild

tiez

10.12.2024

Stimmt, leider
0
Profilbild

lee_

10.12.2024

und bereits ab Bahnhofquai auf eine Spur MIV reduzieren, die zweite für Bus & Velo freihalten.
und danach bis zur Sihlhölzlibrücke weiterhin einspurig MIV und eine Spur Velo... und so weiter. Es gäbe x Möglichkeiten hier und sonstwo in der Stadt um sie wohnhafter und das Velofahren sicherer zu machen... wenn man denn nur möchte.
Bearbeitet: 10.12.2024, 15:28:02
10
Profilbild

simulant

9.12.2024

Einverstanden. Aber diesen Weg nehme ich deswegen nie. Fahre lieber links in die Löwenstrasse und dann durch die Schweizergasse im Slalom und durch Mischzonen bis zum Velotunnel. Auch saublöd, aber viel weniger gefährlich.
Hier passiert bis in die 2050er Jahre vermutlich genau nix.
6

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo