Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Stadt Zürich auf Bikeable

@Stadt Zürich, Sie haben mehrfach erwähnt, dass es eigentlich egal ist, ob hier oder in Züriwieneu ein Velo-Infrastruktur- oder ähnliches Problem gemeldet wird, solange es nicht doppelt gemeldet wird.

Wenn das so ist, dann habe ich eine Frage zum Auftritt der Stadt auf bikeable.ch – den ich super finde, auch wenn die Antworten oft für Enttäuschung sorgen. Warum wird auf Zuriwieneu jede einzelne Meldung von der Stadt beantwortet, meist innerhalb von wenigen Stunden, selbst wenn es um schon mehrfach gemeldete und beantwortete Themen geht, aber auf bikeable werden die meisten Beiträge nicht kommentiert (von der Stadt)? Und selbst die, die beantwortet werden, meist erst Tage oder sogar Wochen später?

Es ist wirklich kein Bashing, ich weiss nicht, welche Ressourcen zur Verfügung stehen oder wie das Ganze geplant ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt, Probleme hier zu posten, anstatt bei zuriwieneu.

Wie sieht die Zukunft aus der Perspektive „Stadt Zürich auf Bikeable“ aus?

Erstellt am: 24.11.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

27.11.2024

Auf Züri wie neu wird tatsächlich bei jeder Meldung erst einmal eine automatisch generierte Meldung abgesetzt. Bei Bikeable sind es zwei Projektleitende aus TAZ und DAV (https://www.stadt-zuerich.ch/site/velo/de/index/ihre-ideen-fuer-das-velo.html), welche die Einträge bearbeiten. Zumindest eine dieser Personen ist mit Arbeit mehr als reichlich eingedeckt, bei der anderen schwankt die Arbeitsbelastung stark. Es gibt jedoch Verbesserungspotenzial bei der Bearbeitung der Posts, nicht zuletzt bei Ferienabwesenheiten. Das haben wir erkannt und suchen nach Lösungen.

Dann das grosse Aber: Es wurde seitens Stadt Zürich nie kommuniziert, dass alle Spots beantwortet werden. Den X-ten Spot über zu viel Durchgangsverkehr auf der VVR Baslerstrasse (ja, dieser Durchgangsverkehr ärgert uns genauso wie euch) werden wir zum Beispiel nicht mehr kommentieren. Und auch nicht den Y-ten Spot zu falsch parkierten Autos oder fehlenden Veloabstellplätzen. Ausserdem überschätzen einige User*innen die Kompetenzen und Einflussmöglichkeiten der Personen, welche die Bikeable-Spots bearbeiten, deutlich. Umgekehrt wird die Zeit, die selbst kleinste Anpassungen und Änderungen manchmal benötigen, krass unterschätzt.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf Bikeable respektive dessen Zweck verweisen: https://www.bikeable.ch/about.
Beim einen oder anderen Spot haben wir ein wenig den Eindruck, dass es in erster Linie nicht um konkrete Verbesserungen geht, sondern darum, Dampf abzulassen. Wofür wir vollstes Verständnis aufbringen. Auch wir hätten beispielsweise gerne so schnell wie möglich ein tipptopp funktionierendes VVR-Netz. Am liebsten gestern!
Beantworten werden wir solche Posts nur, wenn wir Antworten haben, die wirklich befriedigend sind.

Und zu guter Letzt noch eine möglichst konkrete Antwort auf die Frage "Wie sieht die Zukunft aus der Perspektive 'Stadt Zürich auf Bikeable' aus?" Ähnlich wie heute, hoffentlich bitz besser und regelmässiger. Wir werden uns bemühen, auch während längeren Abwesenheiten präsenter zu sein. Vielleicht ab und an auch mal – möglichst nett, natürlich – mitteilen, dass diese oder jene Meldung unserer Meinung nach keine Antwort verdient, da nicht Bikeable-tauglich.
Bearbeitet: 28.11.2024, 09:50:48
17
Profilbild

samuvelo

27.11.2024

Merci für diese Einblicke. Ein Grossteil der VVR-Baslerstr.-Posts geht auf meine Kappe. Finde es auch okay, wenn ihr da nicht die ganze Zeit antwortet - insbesondere weil ihr euch da ja auch ärgert. Ich habe einfach die Hoffnung, dass sich doch noch etwas tut und dass Leute/Abteilungen, welche die Route nicht täglich fahren, wenigstens so etwas mitkriegen, wie die Bedingungen für uns Nutzende sind. Deshalb: Sorry, wenn ich ab und zu weiter mache und kein Stress wenn ihr das nicht kommentiert.

Und grundsätzlich auch einfach mal noch merci für eure Arbeit.
Bearbeitet: 28.11.2024, 08:13:06
6
Profilbild

pinkisdead

28.11.2024

Vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort.
5
Profilbild

tiez

28.11.2024

@bikeable Vielleicht wäre es gut, wenn es einen (ehrenamtlichen) community moderator geben würde, der die Spots z.B. in der stadt zürich verwaltet und doppeleinträge zusammenführt etc.
Bearbeitet: 28.11.2024, 09:20:21
3
Profilbild

zh2000

29.11.2024

Vielen Dank für die ausführliche und sympathische Antwort. Einmal mehr zeigt sich, dass die Veloverantwortlichen und das Velo-Express-Team ihr Bestes versuchen und definitiv nicht das Problem bei der Stadt sind... Daher: auch von mir einen grossen Dank für euren Einsatz!

Eine Frage bzw. Anregung habe ich noch: Werden Einträge auf Bikeable zu Problemspots auch gesammelt und an die Entscheidungsverantwortlichen weitergeleitet bzw. in den Planungsgremien eingebracht?

Falls nicht, wäre dies mal einen Versuch wert. Ich habe nämlich den Eindruck, dass bei den Verantwortlichen insbesondere in Bezug auf die Durchsetzbarkeit von Verkehrsvorschriften und notwendige bauliche Massnahmen null Problembewusstsein besteht und an jeder Stelle die gleichen Fehler erneut begangen werden. Allenfalls wäre es hilfreich, wenn die zahlreichen Reaktionen und Meldungen auf solche Spots nicht allesamt von den Veloverantwortlichen abgefangen, sondern auch direkt an die Verantwortlichen gelangen würden...
Bearbeitet: 29.11.2024, 16:57:01
5
Profilbild

haku

26.11.2024

Hier fehlt eine zusätzlicher Funktion Beitrag weiterlieten an die Stad Zürich zu Stellungnahme.
Habe auch schon div. Beiträge mit der Bitte um Antwort geschrieben und warte heute noch.
Da hat es noch ganz viel "luft nach oben"
6
Profilbild

brummbaer

25.11.2024

Bei Züri wie neu, sind die ersten Antworten meist Automatisch generierte Antworten, wie "Danke für ihren Hinweis, wir haben das anliegen an die entsprechende Stellen weitergeleitet" oder "Danke für den Hinweis abteilung Xy wird sich um den Schaden kümmern"

Auf die zweite persönlich geschriebene Antwort, kann man auch mal länger warten. Oder es kommt gar keine.
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

25.11.2024

Danke für Ihre Information. Wir leiten Ihre Schnee- und Eis-Meldung jeweils direkt an das Winterdienst-Einsatzteam.
Die Mitarbeitenden kümmern sich zeitnah darum. Besten Dank. Freundliche Grüsse, Ihre Stadt Zürich.
1
Profilbild

simulant

25.11.2024

🤣
"Stadt Zürich" ist ein Bot. Jetzt wird mir einiges klar.
12
Profilbild

pinkisdead

25.11.2024

Oder Troll 😅
2
Profilbild

simonp

25.11.2024

Eigentlich ist das traurig...
5
Profilbild

amateur

25.11.2024

Bei Schnee und Eis funktioniert es ja echt, danke dafür!

Bei der obigen Anfrage geht es aber um die sonstigen Problematiken. M.E. sollte die hier zuständige Stelle dringend den Status ihrer Präsenz auf dieser Plattform überdenken. Aktuell fragt man sich, ob Ihr überhaupt noch mitlest. Zumindest eine generische Antwort würde jeweils helfen. Ist schon klar, dass nicht alle Anfragen einfach so per Knopfdruck lösbar sind.
7
Profilbild

neonfighter

24.11.2024

Ich finds wahnsinnig frustrierend, wie man sieht was in anderen Städten möglich ist, während in Zürich 5km VVR in 5 Jahren umgesetzt werden (ganz davon abgesehen, dass die den Volksauftrag nicht erfüllen) - Leute, so wird das mit der Verkehrswende nichts

Ganz schwache Leistung von unseren Stadträt*innen - Rotgrüner gehts eigentlich nicht mehr /rant

Trotzdem ein grosses Danke für euch vom Bikeable Stadt Zürich Team. Muss für Euch auch nicht befriedigend sein, keine Updates geben zu können.
15
Profilbild

simulant

24.11.2024

Gut gefragt. Ich kann mir vorstellen, dass der manchmal rauhe Ton hier (auch von mir) nicht immer förderlich ist - aber umgekehrt kommt von der Stadt hier kaum mehr produktiver Input. Vertröstungen auf Masterpläne der 2. Jahrhunderthälfte, Ankündigungen etwas "anzuschauen oder weiterzuleiten", flapsige Antworten im Sinn von "so ist es halt im Stadtverkehr " oder dröhnendes Schweigen zur VVR Misere oder einem fehlenden Baustellenkonzept - viel mehr war da in den letzten Monaten nicht mehr zu hören. Kein Wunder, dass die Community hier ungeduldig wird oder sich nicht ernst genommen fühlt.
18
Profilbild

charming

30.11.2024

Ganz genau! Wenn ich schaue wieviele Male wir das gleiche posten und trotzdem ändert sich wenig...ja dann kommt eben Frust auf! Und es ist ein Unterschied, ob jemand täglich mehrfach velomässig in der Stadt herumkurvt, oder nur ab und zu bei schönem Wetter! Und wenn SR Brander nicht Velo fährt, hat sie eben keine praktische Erfahrung was es heisst dem potenziell gefährlichen MIV ausgesetzt zu sein! Und das man zB. jedes Jahr von neuem die schneebedeckten Velospuren kritisieren muss zeigt einfach, dass es anscheinend im Pflichtenheft der Schneeräumung nicht zwingend gefordert wird - und das finde ich einfach bedenklich!
2

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo