Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Wie Fährt man von hier nach Bubendorf mit einem S-Pedelec?

Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

0

Hallo, ich pendle momentan von Basel nach Bubendorf mit einem S-Pedelec. Nach sieben Tagen habe ich jedoch immer noch keinen Weg gefunden, auf dem das Fahren mit einem S-Pedelec erlaubt ist, ohne eine riesige Umfahrung um Liestal in Kauf zu nehmen.

Die nationale Veloroute 3 in Verbindung mit der Regio-Veloroute 111 ist in Liestal für S-Pedelecs nicht zugelassen.
Eine schöne Variante wäre von der Oristalerstrasse zur Gartenstrasse, doch alle Wege dorthin sind für S-Pedelecs nicht erlaubt (z. B. der Sonnenweg zum Nuglarweg, die Oristalerstrasse zur Gartenstrasse, oder über den Nuglarweg zur Gartenstrasse – alles auf dieser Seite der Bahnlinie ist verboten).
Auch auf der anderen Seite ist das Fahren nicht erlaubt: Bahnhofplatz über die Poststrasse.
Ebenso ist die Nationalstrasse 3 via Rathaustrasse nicht für S-Pedelecs zugelassen.
Gibt es hier jemanden, der ebenfalls nach Bubendorf pendelt und eine sichere Route kennt, bei der man nicht gegen Verkehrsregeln verstösst?

Erstellt am: 11.11.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

14.11.2024

Merci allen. Ja, Stege verzögern sich, s. Bericht im heutigen Veloblatt :-).
Offizielle Routen wie jene auf dem Dach der A22 findet man hier: https://geoview.bl.ch ->Thema Verkehr -> Kantonale Radrouten.
0
Profilbild

biker

12.11.2024

Hallo freediver
Hätt dir noch eine leicht andere Variante zu der von dir gefahrenen 1. Variante.
Beim Bahnhof Frenkendorf noch weiter der Bahn entlang auf der Frenkendörferstrasse bis zum Radacker fahren.

Und ja, das von dir benutzte Rufsteinwegli ist bestimmt auch eine Möglichkeit, um den Bahnhofsplatz und das Stedli - welches auch für normale Velos nicht mehr sehr attraktiv ist - zu umfahren.

Jedoch traurig, dass es für die S-Pedelec keine anständige Durchfahrt gibt.
Bearbeitet: 12.11.2024, 20:25:22
1
Profilbild

veloglück

12.11.2024

Das geht schon auch. Ist ev. direkter. man landet dann aber früher auf der Rheinstrasse ohne Velomassnahmen, wie Velostreifen o.ä. Und auch die Frenkedörferstrasse ist zwar nicht so viel befahren, hat aber auch keine Velomassnahmen.
1
Profilbild

freediver

12.11.2024

Danke, Veloglück! Ich habe heute Morgen die 1. Variante in Frenkendorf beim Bahnhof ausprobiert – den schönen Veloweg über den Autobahntunnel. Der Weg ist super, fast wie eine Autobahn für Fahrräder! ;-)
Dieser Weg war mir nicht bekannt und ist nicht einmal auf Google Maps zu finden. ;-)

Ausserdem habe ich eine Möglichkeit gefunden, um auf der Südseite der Bahnlinie zu bleiben – siehe letztes Foto. Dort gibt es einen versteckten Fussgängerweg, auf dem man etwa 50 Meter das Rad schieben muss. Das ist aber völlig in Ordnung. Der Weg ist sehr eng und gut versteckt, verbindet jedoch die Oristalerstrasse mit der Gartenstrasse.

Auch habe ich gesehen, dass einige Fahrradfahrer über eine Baustelle fahren, auf einem Weg, der noch gesperrt ist, ganz nah an der Bahnlinie. Keine Ahnung, ob das in Zukunft eine offizielle Verbindung wird.
0
Profilbild

veloglück

12.11.2024

Ist super, hast Du die Route gefunden und es hat Dir gefallen!
In der Tat wird es bald eine Veloverbindung zwischen der Oristtalsttrasse und der Gartenstrasse (Schwieristeg) geben. Sollte schon länger in Betrieb sein, so wie es aussieht kann es aber nicht mehr lange dauern. Das wäre dann wohl Deine favorisierte Variante. Ich habe entsprechende Bilder ergänzt. Ist auf dem Geoportal bereits als Flugbild ersichtlich.
Optional könnte gar in der Sichternstrasse vor der Kreuzung auf den Sichternsteg auf der linken Seite gewechselt werden, so muss die Kreuzung nicht befahren werden und auch nicht beim Bahnhof Zugang Oristal Süd in der Kurve links abgebogen werden. Da muss man dann schauen, was praktischer ist.
Bearbeitet: 12.11.2024, 22:40:15
1
Profilbild

veloglück

12.11.2024

Hier sind die entsprechenden Planungsberichte der Stadt Liestal abgelegt:
https://www.liestal.ch/politbusiness/1343056
1
Profilbild

freediver

13.11.2024

Danke Veloglück, die neuen Veloverbindungen scheinen wirklich eine gute Sache zu sein.
0
Profilbild

veloglück

11.11.2024

Wenn Velos erlaubt sind, sind S-Pedelecs mit ausgeschaltenem Motor ebenfalls erlaubt. In der Praxis schaltet wohl niemand wirklich den Motor ab, man wäre den 25 E-bikes ja schlechter gestellt. Aber ein angemessene Geschwindigkeit und ein rücksichtsvolles Fahren auf den Abschnitten wäre angebracht. Ich würde halt schon in Frenkendorf auf die andere Seite der Bahn wechseln und über den Bahnhof fahren, um nicht in der Fussgängerzone der Altstadt fahren zu müssen. Ist wohl ähnlich, fühlt sich aber wohl eher nicht wie ein Umweg an, siehe Printscreens.
Bearbeitet: 11.11.2024, 23:32:18
4
Profilbild

veloglück

11.11.2024

2 Vorschläge für den Seitenwechsel, 1. Variante in Frenkendorf beim Bahnof auf den schönen Veloweg über dem Autobahntunnel, oder 2. Variante kurz vor Liestal beim Radacker via Kreisel auf die Rheinstrasse.
1
Profilbild

veloglück

11.11.2024

Der vorgeschlagenen Weg ist gleich lang wie über die vorgeschlagenen Varianten fühlt sich aber wohl direkter an.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo