Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Wiederherstellung Zustand Zollbrücke

Es macht absolut keinen Sinn wieso auf der Zollbrücke hier wieder eine zweite Abbiegespur errichtet werden musste und den Velofahrenden einen Veloweg angemasst wird der mit seiner Enge eher an 1990 als 2024 errinert. Der vorherige Zustand war um Welten besser und es gibt keinen Grund wieso Autos in Richtung Zollstrasse fahren sollen wo ab dem Migros wieder eine Einbahn in die andere Richtung herrscht.

Erstellt am: 7.11.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

dominique van byke

28.11.2024

Eine Schande ist insbesondere, dass auch folgender, vor zwei Jahren eingebrachter Vorschlag nicht umgesetzt wurde: https://www.bikeable.ch/spots/5292

Wer als Velofahrer:in in Mittellage am Rotlicht warten muss, um vom Landesmuseum in die Zollstrase zu gelangen, muss um sein Leben fürchten, weil Autos und LKWs mit zuwenig Abstand ins Sihlquai ballern (vgl. Bild 3). Wie im Post von 2022 beschrieben, wäre Platz für einen sicheren Aufstellbereich, der mit einer Veloampel und etwas Farbe schnell errichtet wäre.

Der im Mai 2025 befahrbare Velotunnel kann nicht als Rechtfertigung herangezogen werden, auf Sofortmassnahmen an der Zollbrücke zu verzichten – mangels Anschlüsse wird dieser auf absehbare Zeit nicht als Alternativroute von und nach Central/Limmatquai taugen.
4
Profilbild

ch-velo

10.11.2024

Ich habe ein Bild hinzugefügt. Die Veloschlange schafft es bei einer Grünphase nicht über die Ampel.
7
Profilbild

simulant

10.11.2024

Das ist das Problem der Lahmarschigkeit der Zürcher Velopolitik. Bis nach Jahren des Rauszögerns, Beobachtens und Abwartens endlich irgendwo was gemacht wird, genügen all die Velostreiflis, Velosäcklis und sonstigen kümmerlichen Massnahmen bereits längst nicht mehr für das erhöhte Veloaufkommen.
8
Profilbild

brummbaer

10.11.2024

Das wäre schon fast Kopenhagen Feeling. Dort schafft es jeweils (je nach Kreuzung) auch nicht die ganze schlange bei einer Grünphase über die Ampel. Nur ist dort die Rotphase realtiv kurz.
2
Profilbild

tiez

10.11.2024

in so einem fall muss man konsequent die autospur blocken und nebeneinander warten
7
Profilbild

lee_

9.11.2024

"Das würde man heute nicht mehr so planen". Wahrscheinlich hat man die Pläne von 1980 gefunden. So gings einfacher...

Der Pseudovelostreifen auf der rechten Seite ist auch sehr interessant. Wenn es Auto gibt kommt man nicht dort hin, und wenn man zuvorderst steht, kann das Auto nicht vorbei... also könnte man den Streifen weglassen und nichts würde sich ändern, oder?
7
Profilbild

v. elo

7.11.2024

Die linke Spur ist ja nur zum Wenden. Jetzt konnte ein oder zwei Jahre nicht gewendet werden und es ging auch. Warum muss man es jetzt wieder aufmachen und die Situation für Velofahrende wieder verschlechtern?
14
Profilbild

brummbaer

7.11.2024

Die linke Spur ist nur zum wenden da, also von der Museumstrasse in die Museumstrasse. Ob es Sinn macht oder nicht darüber lässt sich streiten.
Geradeaus in die Zollstrasse ist nur für Velos erlaubt. Da ja im Bereich Migros bis Museumstrasse Fahrverbot für Autos herrscht.
Bearbeitet: 08.11.2024, 09:12:57
11

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo