Neues Parkplatz-Regime für das Gewerbe... heisst was genau?
amateur , 31.10.2024
Der Zürcher Gemeinderat ändert die Parkplatz-Regelungen. Beim Privatverkehr sieht es gut aus. Zwar müssten die Tarife eher 2 Franken als 40 Rappen pro Kilogramm Blech betragen, aber jedenfalls besser als die absurd niedrigen 300.- pro Jahr, welche die Jahreskarte heute kostet.
In den Medienberichten klingt an, dass im Gegenzug der Gewerbeverkehr bevorzugt wird, aber was heisst das jetzt genau? Auf dem Trottoir anliefern, wenn 1.5 Meter Platz bleibt? Das ist doch auch heute schon erlaubt, oder jedenfalls wird faktisch nichts dagegen unternommen. Auch wenn nur 20cm Platz bleibt...
Parkverbote ohne Halteverbot für das Gewerbe gibt es doch auch jetzt schon massenhaft, und dazu zählen explizit auch Velostreifen, und die erlaubte Haltezeit ist gegen oben offen.
Wer's nicht glaubt, googelt "lufterfrischer urteil".
Weiss also jemand, was da nun Sache ist?
Erstellt am: 31.10.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
brummbaer
1.11.2024
samuvelo
1.11.2024
reflektier
1.11.2024
Auch politisch wäre das vermutlich nicht clever. Bei jeder kleinen Einschränkung jammert das Gewerbe im Regionalfernsehen immer ganz vorne mit. Und eigentlich müsste die Velocommunity das Gewerbe für sich gewinnen, denn grob gesagt mehr Velo = weniger Autos = freie Fahrt für's Gewerbe. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass die Velocommunity und das Gewerbe gemeinsam eine Parkplatzordnung ausarbeiten mit exklusiven Park- und Halteplätzen nur für's Gewerbe, strategisch geschickt verteilt und natürlich den Fuss- und Veloverkehr nicht gefährdend.
Geschäftsauto nach Hause. Aber genau der Punkt von reflektier bzgl. expliziten Flächen (allenfalls eben auch für Nachtparkierung) wäre doch eben wichtig.