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Wegführung Stauffacherstrasse, Langstrasse

Was muss ich hier machen? Geradeausfahren auf den Bürger:innensteig?!?

Erstellt am: 24.10.2024

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lee_

24.10.2024

Die Meinungen gehen sicher auch innerhalb der Velocommunity auseinander. Für mich persönlich gilt:
Ich finde die indirekten Linksabbieger tendenziell dort interessant, wo die Autos nicht links abbiegen dürfen. Das gibt mir als Velofahrer einen Vorteil in dieser mehrheitlich verkackten Infrastruktur.
Ich finde die Begründung hingegen irrsinnig, wenn der Linksabbieger primär erstellt wird, damit ich als Velofahrer im Verkehr überlebe, dazu aber 2 Mal warten muss an einer Kreuzung. Vielleicht lohnt es sich, die bestehenden Standards neu zu definieren. Z.B. eine Phase, in der NUR Velos fahren dürfen. Also so, dass ich als Velofahrer einen Vorteil habe, dies aber zu Lasten der Autowartezeit geht. Die meisten Rotlichter gibt es ohnehin nur wegem dem MIV und nicht den Velos.
Zusätzlich stellt sich beim Beispiel Langstrasse die Frage, wie ich als Velofahrer ein vernünftiges Handzeichen gebe. Hand nach rechts, dann unmittelbar Hand nach links oder nach oben? Als ob der Autofahrer oder der durchschnittliche Velofahrer hinter mir versteht, was ich am fuchteln bin und weshalb ich dann noch mitten in der Strasse bremse, wenn doch alles frei ist.
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michid

24.10.2024

Ich bin auch generell skeptisch bei indirekten Linksabbiegern. Schon als Fussgänger werde ich zum Islandhopping gezwungen. Nun aus "Sicherheitsgründen" auch als Velofahrer.
Korrekterweise würde man die Sicherheit gewährleisten in dem man bei der Gefahr ansetzt, nicht bei den potentiellen Opfern.
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amerillo

25.10.2024

Indirektes Linksabbiegen kann sehr gut funktionieren, wenn der Ampelzyklus gut gestaltet ist. In anderen Ländern, in denen dies gut funktioniert (Niederlande, Dänemark...), kann man fast sofort links abbiegen, nachdem man geradeaus gefahren ist, weil das Linksabbiegen die Verkehrsphase direkt danach ist (oder die 2 Phasen danach). Aber in der Schweiz haben Autos Vorrang vor Fahrrädern, deshalb wird es fast nie so umgesetzt
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samuvelo

25.10.2024

Beispiel zu @amerillos Post findet sich auf der Hohlstrasse zur Duttwilerbrücke. Da schaut man als indirekte Linksabbiegende zuerst den direkt linksabiegenden Autos und mutigen Velos zu und dann kommen glaub’s noch die linksabbiegenden Autos von der Brücke dran. Schade, dass sowas in der Phasenschaltung wenig berücksichtigt wird.
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amateur

24.10.2024

Sorry, aber diese Verkehrsführung versteht doch niemand. Wir von der Velobubble vielleicht schon noch knapp, aber die 95% ganz normalen Velofahrenden? Ich fürchte, der ILA ist die Mischzone von morgen 🫠
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v. elo

24.10.2024

Erklärvideo von der Stadt Zürich:
https://youtu.be/gMjwjAADAhE?si=F5Jp2PrNZZItPoe3
Bearbeitet: 24.10.2024, 13:02:11
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typetester

25.10.2024

Wenn du ein Erklärvideo für deine Infrastruktur brauchst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Infrastruktur im Alltag nicht funktionieren wird.
Bearbeitet: 25.10.2024, 17:07:34
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haku

26.10.2024

Macht man für Autos auch Infrastuktur die nicht selbserklährend ist und man ein Erklärvideo braucht ??
(Ich verstehe es auch ohne Video) die Frage finde ich jedoch berechtig.
Signalisation müssen einfach verständlich sein ohne das es dazu ein Video braucht.
Trotzdem Danke für den Link !
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samuvelo

24.10.2024

Müssen geradeaus-Velostreifen, die dann im Mischverkehr aufgelöst werden, immer so direkt auf den Strassenrand gezogen werden? Ich würde mich sicherer fühlen, würde man das Velo in solchen Situationen nicht direkt in Richtung Randstein schicken. Die Autos, die einem an solchen Stellen gerne überholen, drücken die Velos oft gefährlich an den Rand. Könnte man den Streifen nicht so enden lassen, dass die logische weiterführende Fahrlinie fürs Velo rund 50 cm vom Strassenrand entfernt wahrgenommen wird (von und für alle)
Bearbeitet: 24.10.2024, 09:17:10
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pescatore

24.10.2024

Stimmt genau. Manche Autofahrer könnte man vielleicht vom knappen Überholen abhalten, wenn sich der Streifen am Ende in die Fahrbahnmitte biegen würde.
Bearbeitet: 24.10.2024, 10:26:06
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hajdeni

24.10.2024

@pescatore: Das wäre natürlich toll, wenn das funktionieren würde. Dachte sich wohl Pro Velo auch, dass es nützt, dem ist aber leider nicht so. z.B. hier dokumentiert:
https://www.bikeable.ch/spots/7571
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pescatore

24.10.2024

Deshalb "manche" ;). Farbe kann man eh so schön ignorieren
Und bisschen deutlicher als in dem Beispiel sollte die Spur schon in die Mitte führen. Das war ja bloss Alibi
Bearbeitet: 24.10.2024, 15:11:32
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olgaundfritz

24.10.2024

Wäre ein eingezeichneter Halteberech fürs Velo auch noch gut? Was meint ihr?
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lee_

25.10.2024

es gibt ihn, aber auf dem ersten Bild ist er komplett verdeckt
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hajdeni

24.10.2024

Das ist ein indirekter Linksabbieger. Wenn Du Richtung Stauffacher möchtest, fährst Du geradeaus. Wenn Du Richtung Limmatplatz möchtest, fährst Du nach Rechts und wartest am Haltebalken aufs Grün fürs Queren.
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herrriklin

24.10.2024

Danke. Der Pfeil zeigt jedoch geradeaus, es gibt keine Tafel, die auf den (noch ungewohnten und für Zürich ungewöhnlichen) indirekten Linksabbieger hinweist und es ist auch nicht so einfach zu erkennen, dass eine Ampel auf der anderen Strassenseite einem anzeigt, ob mann fahren kann. Finde ich alles nicht sonderlich intuitiv...
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brummbaer

24.10.2024

Ist ein Indirekter Linksabieger. Was hier fehlt oder noch fehlt ist die Veloampel.
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herrriklin

24.10.2024

Danke. Der Pfeil zeigt jedoch geradeaus, es gibt keine Tafel, die auf den (noch ungewohnten und für Zürich ungewöhnlichen) indirekten Linksabbieger hinweist und es ist auch nicht so einfach zu erkennen, dass eine Ampel auf der anderen Strassenseite einem anzeigt, ob mann fahren kann. Finde ich alles nicht sonderlich intuitiv...
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