Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Baustelle Unterführung Giesshübel/Manessestrasse

Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

0

Die Unterführung wird renoviert (u.a. Böschungsmauer) und deshalb wird der Verkehr auf 2 schmale Spuren (ohne Velostreifen, ca. 3.6-3.8m breit) reduziert. Über längere Abschnitte der Baustelle (von Sihlcity bis nach der Unterführung beim Manesseplatz) sind die Spuren durch Baustellen-Absperrungen und nachher durch die Mauer begrenzt , d.h. man fährt in einem relativen schmalen Couloir.

Erstaunlich viele Autofahrer halten es für notwendig, in der “aufwärts” Strecke Richtung Manesseplatz Radfahrer zu überholen. Ich selbst wurde schon mehrfach um ein Haar an die Wand gefahren, weil Automobilist:innen in Campern und SUVs die Breite ihres Fahrzeugs unterschätzen.

Könnte man nicht wenigstens "Überholen verboten" Schilder anbringen?

Gemäss dem "Leitfaden für Veloführung bei Baustellen" des Kantons Zürich
(https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/mitteilungen/2020/mobilitaet/veloverkehr/neuer-leitfaden-fuer-die-velofuehrung-bei-baustellen.html) steht: "soll das Überholen von Velofahrenden ermöglicht bleiben, ist eine Minimalbreite von 4.50m zu gewährleisten, wobei auch innerhalb der Baustelle ein Radstreifen von 1.50 m markiert werden kann. Andernfalls ist eine reduzierte Fahrspurbreite von ≤ 3.25 m vorzusehen, welche das Überholen von Velos klar erkennbar verunmöglicht."

Diese Vorgaben werden hier weder noch eingehalten; die Breite der Spur in der Unterführung ist 3.60-3.80m (ja, ich habe gemessen)! Da da uA die Trolleybusse durchmüssen, ist die zusätzliche Breite ja willkommen, aber es scheint für gewisse Autofahrer:innen halt "grad breit genug" um ein waghalsiges Überholmanöver zu starten.

Gemäss Verkehrsregeln sollten Velofahrer:innen aus Sicherheitsgründen sowieso in der Spurmitte fahren in so Situationen - was die ignoranten Autofahrer als Provokation empfinden und erst recht aggressiv werden. Quasi im Stundentakt kommt es zu Szenen mit schreienden Velos und hupenden Autos - ich höre es durch mein Wohnzimmerfenster.

Erstellt am: 18.10.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

sidelobe

26.1.2025

UPDATE: good news! seit ca. 1-2 Wochen sind nun Töggel („Leitboys“, meinten die der Dienstabteilung Verkehr im Mail) auf der Mittelspur. Damit ist es eindeutig klar, dass auf dieser Strecke nicht überholt werden kann. Meine bisherigen Erfahrungen sind positiv — war in der letzten Zeit deutlich weniger Aggressionen und Gefahr ausgesetzt (fahre fast jeden Tag 2x durch).
Super Sache, das macht einen riesigen Unterschied.

Werde ein Foto machen und als „gefixt“ markieren
3
Profilbild

pinkisdead

26.1.2025

Ich habe es auch gesehen. Obwohl es eine positive Entwicklung ist, muss man sich immer fragen, warum solche Massnahmen so lange brauchen, um umgesetzt zu werden, und warum sie nicht standardmässig angewendet werden – besonders bei grossen Baustellen, die mehrere Monate oder Jahre dauern. Trotz der guten Entwicklung war die ganze Situation also ein weiterer grosser Fehler der Stadt Zürich.
3
Profilbild

tiez

27.1.2025

Wer sich in der Unterführung nicht sicher fühlt, kann die stadtauswärts linke Unterführung befahren, die Schranken sind permanent geöffnet, oder den Umweg über den Sihl Veloweg nehmen
1
Profilbild

sidelobe

17.12.2024

Heute Nahtoderfahrung Nr 4 mit einem älteren “Herrn” im Kombi. Der Vollpfosten hielt es für nötig, mich auf der Auffahrtsrampe zu überholen … 5cm an meinem Lenker vorbei. Und dann schnell wieder einspuren, weil ja Gegenverkehr kam.

Muss ich mich bewaffnen, um zu überleben??
5
Profilbild

michid

17.12.2024

https://www.unfallmelder.ch/
3
Profilbild

sidelobe

1.11.2024

Gerade heute wieder hier in eine Szene verwickelt gewesen, von Sihlcity Richtung Manesseplatz. Ich fahre vor der Unterführung noch rechts an den Rand und lasse die 2 Autos hinter mir zuerst runter —> karma points for me.

Dann fahre ich runter… bei der Auffahrt fahre ich im rechten Drittel der Spur, um noch ein bisschen Abstand von der Wand zu haben, falls jemand findet, er müsse mich überholen. Ein Porschefahrer braust über die rote Sicherheitslinie an mir vorbei und spurt demonstrativ eng vor mir wieder ein. Auf meine Rufe, ob er schon mal von Verkehrsregeln was gehört habe haltet er an und schreit ununterbrochen „10cm vom Trottoir!!“. Das dies eine Baustelle ist mit verengter Fahrbahn interessiert ihn nicht. Er dachte tatsächlich, er sei im Recht und ich wolle ihn provozieren!

Ist wirklich nicht möglich, ein „Zweiräder überholen verboten“ Schild zu montieren, um Sicherheit zu schaffen? Soll das jetzt noch über 1 Jahr so weitergehen?!
Bearbeitet: 01.11.2024, 23:24:57
6
Profilbild

v. elo

19.10.2024

Ich hatte auch bereits mehrere kritische Situationen. Teilweise wurde sogar überholt wenn Gegenverkehr kam. Dann wurde einfach noch ein wenig näher am Velo vorbeigefahren. Die Spuren sollten verschmälert und mit Leitbaken oder so getrennt werden.
9
Profilbild

tiez

18.10.2024

Wenigstens wurde hier temporär Tempo 30 signalisiert. Ich fahre hier konsequent in der Mitte der fahrbahn
12
Profilbild

simulant

18.10.2024

Wo bleibt ein ordentliches Konzept für Velos bei Baustellen? In einer Velostadt wäre das seit Jahren implementiert. In Züri? Fehlanzeige. 🤦‍♂️
11
Profilbild

haku

18.10.2024

Dem kann ich leider absolut zustimmen.
Aggressiven Autofahrer sind 5 sek. schneller am Ziel sein wichtiger als das Menschenleben von Velofahrer.
Wieder einmal mehr
Zürich ist keine Velostadt !! ☠
14
Profilbild

zweiracabrio

4.11.2024

Ich formuliere deinen Satz um

aggressiven Autofahrenden sind 3 sek. schneller am nächsten Heck eines Autos zu kleben oder vor der nächsten roten Ampel zu stehen wichtiger als das Leben von Velofahrenden....

So wird das Verhalten von gewissen Autofahrenden noch abstruser...
2

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo