Baustelle Unterführung Giesshübel/Manessestrasse
Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
0
Die Unterführung wird renoviert (u.a. Böschungsmauer) und deshalb wird der Verkehr auf 2 schmale Spuren (ohne Velostreifen, ca. 3.6-3.8m breit) reduziert. Über längere Abschnitte der Baustelle (von Sihlcity bis nach der Unterführung beim Manesseplatz) sind die Spuren durch Baustellen-Absperrungen und nachher durch die Mauer begrenzt , d.h. man fährt in einem relativen schmalen Couloir.
Erstaunlich viele Autofahrer halten es für notwendig, in der “aufwärts” Strecke Richtung Manesseplatz Radfahrer zu überholen. Ich selbst wurde schon mehrfach um ein Haar an die Wand gefahren, weil Automobilist:innen in Campern und SUVs die Breite ihres Fahrzeugs unterschätzen.
Könnte man nicht wenigstens "Überholen verboten" Schilder anbringen?
Gemäss dem "Leitfaden für Veloführung bei Baustellen" des Kantons Zürich
(https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/mitteilungen/2020/mobilitaet/veloverkehr/neuer-leitfaden-fuer-die-velofuehrung-bei-baustellen.html) steht: "soll das Überholen von Velofahrenden ermöglicht bleiben, ist eine Minimalbreite von 4.50m zu gewährleisten, wobei auch innerhalb der Baustelle ein Radstreifen von 1.50 m markiert werden kann. Andernfalls ist eine reduzierte Fahrspurbreite von ≤ 3.25 m vorzusehen, welche das Überholen von Velos klar erkennbar verunmöglicht."
Diese Vorgaben werden hier weder noch eingehalten; die Breite der Spur in der Unterführung ist 3.60-3.80m (ja, ich habe gemessen)! Da da uA die Trolleybusse durchmüssen, ist die zusätzliche Breite ja willkommen, aber es scheint für gewisse Autofahrer:innen halt "grad breit genug" um ein waghalsiges Überholmanöver zu starten.
Gemäss Verkehrsregeln sollten Velofahrer:innen aus Sicherheitsgründen sowieso in der Spurmitte fahren in so Situationen - was die ignoranten Autofahrer als Provokation empfinden und erst recht aggressiv werden. Quasi im Stundentakt kommt es zu Szenen mit schreienden Velos und hupenden Autos - ich höre es durch mein Wohnzimmerfenster.
Erstellt am: 18.10.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
sidelobe
26.1.2025
pinkisdead
26.1.2025
tiez
27.1.2025
sidelobe
17.12.2024
Muss ich mich bewaffnen, um zu überleben??
sidelobe
1.11.2024
Dann fahre ich runter… bei der Auffahrt fahre ich im rechten Drittel der Spur, um noch ein bisschen Abstand von der Wand zu haben, falls jemand findet, er müsse mich überholen. Ein Porschefahrer braust über die rote Sicherheitslinie an mir vorbei und spurt demonstrativ eng vor mir wieder ein. Auf meine Rufe, ob er schon mal von Verkehrsregeln was gehört habe haltet er an und schreit ununterbrochen „10cm vom Trottoir!!“. Das dies eine Baustelle ist mit verengter Fahrbahn interessiert ihn nicht. Er dachte tatsächlich, er sei im Recht und ich wolle ihn provozieren!
Ist wirklich nicht möglich, ein „Zweiräder überholen verboten“ Schild zu montieren, um Sicherheit zu schaffen? Soll das jetzt noch über 1 Jahr so weitergehen?!
v. elo
19.10.2024
tiez
18.10.2024
simulant
18.10.2024
haku
18.10.2024
Aggressiven Autofahrer sind 5 sek. schneller am Ziel sein wichtiger als das Menschenleben von Velofahrer.
Wieder einmal mehr
Zürich ist keine Velostadt !! ☠
zweiracabrio
4.11.2024
aggressiven Autofahrenden sind 3 sek. schneller am nächsten Heck eines Autos zu kleben oder vor der nächsten roten Ampel zu stehen wichtiger als das Leben von Velofahrenden....
So wird das Verhalten von gewissen Autofahrenden noch abstruser...
Super Sache, das macht einen riesigen Unterschied.
Werde ein Foto machen und als „gefixt“ markieren