Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Veloweg blockiert

Hier steht praktisch jeden Tag ein Auto quer über den Veloweg in der stehenden Kolonne am Rotlicht. Oft stehen auch auf dem Rechtsabbieger Autos, so dass man nicht ausweichen kann.
Ausserdem gibt es noch folgendes Problem: Man könnte hier mit Tempo fahren, da es bergab geht aber ich bin immer am bremsen und fühle mich unwohl, weil man nie weiß, ob ein Auto plötzlich ohne zu blinken auf die Rechtsabbiegespur fährt.
Kann man hier die Sicherheit der Velofahrenden verbessern?

Erstellt am: 4.10.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

karpfe

23.10.2024

Das mit den auf der Velospur stehenden Autos ist mühsam aber eigentlich war meine Frage die, ob sich hier die Sicherheit der Velofahrenden verbessern liesse, da immer wieder Autos überraschend auf die Rechtsabbiegespur fahren ohne zu blinken.
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

17.10.2024

Ist durchaus unschön. Lässt sich jedoch fast nicht vermeiden. So ist das halt im städtischen Verkehr. In der Situation im Bild lässt sich mit gebührender Vorsicht das Hindernis auch umfahren.
0
Profilbild

simulant

17.10.2024

"So ist das halt im städtischen Verkehr." Auch wenn es ironisch gemeint sein sollte - das ist einfach nur zynisch. Ich bin echt baff.
Das hier ist ein Failure by Design - auf allen Ebenen und wie an 1000 anderen Stellen dieser Stadt. Das ist auch nicht eine einmalige Situation sondern ein Dauerzustand an dieser Stelle und anderswo. Hingemurkst, lasch implementiert, nicht durchgesetzt und unter dem Strich bleibt es für Velos unmöglich und gefährlich.
Als Velofahrer habe ich überhaupt nichts dagegen, mal anhalten zu müssen, zu warten, bis ich an der Reihe bin oder auch mal einen Lieferwagen zu umfahren, der sonst nirgends was abladen kann.
Aber das ist hier nicht das Thema. Wenn Ihr das als unschön aber "so ist das halt" bezeichnet, entlarvt das Euer Mindset auf eher unappetitliche Art und Weise - wenn sogar die Velo-Agenten der Stadt so argumentieren, müssen wir uns nicht wundern, wenn in den Köpfen und Ämtern dahinter so gar nichts geht.

Zur Erholung schaue ich mir jetzt die Visualisierungen der ETH Ebike City wieder mal an und begrabe alle Hoffnungen auf eine Velostadt Züri noch in diesem Jahrhundert.
14
Profilbild

pinkisdead

17.10.2024

Hat die SVP den Velo-Abteil der Stadt Zürich übernommen?
9
Profilbild

andy2

17.10.2024

immer wieder schön die ausgewogenen kommentare von dave durner zu lesen
4
Profilbild

sicher velofahren in zürich

23.10.2024

Wow....
Es ist schon schwer verständlich, dass immer zuerst eine Person sterben muss im Verkehr, bevor die Stadt sichere Infrastruktur umsetzt.
4
Profilbild

samuvelo

7.10.2024

Soeben durchgeradelt. Sogar das indirekte Linksabbiegen kann ziemlich ungemütlich sein: hohe Geschwindigkeit, knappes Überholmanöver.

Wie wäre es als Sofortmassnahme T30 ab Abfahrt Europabrücke einzuführen? Meines Wissens wird die Luggweg oberhalb Badener auch T30 (https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/departement/medien/medienmitteilungen/2024/07/strassensanierung-und-aufwertungsmassnahmen-altstetten.html). Geschwindigkeitsreduktion könnte man gut um 200m verlängern. Zeitverlust wegen den Ampeln wohl gleich 0. Sicherheit für Velos und Kappeli-Schulkinder würde dafür deutlich erhöht.

Löst natürlich das hier beschrieben Problem noch nicht …
Bearbeitet: 07.10.2024, 16:34:27
7
Profilbild

thebeat

7.10.2024

Jep, übler Spot... Die Europabrücke meide ich wann immer es geht!
6
Profilbild

haku

5.10.2024

Danke für den Beitrag. 🙏
Das ist hier ein Absolute Katastrophe. 💀👿
Die Autos die von rechts kommen haben keine Vortritt, fahren aber meist trotzdem in die Spur genau so wie auf dem Foto gezeigt.
11

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo