Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

"Velosack" (Symbolbild)

Ohne Durchsetzung bringen die sicherlich gutgemeinten Pinseleien nichts. Das soetwas durchaus in den Griff zu bekommen ist, zeigen die Markierungen für den öV.

Erstellt am: 3.10.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

zweiracabrio

7.10.2024

Und die Polizei steckts sogar aus, wie gefährlich zu kurze Velosäcke sind... 🤪
https://www.bikeable.ch/spots/2349

P.S. Der Link tut noch immer...
4
Profilbild

amateur

7.10.2024

Der verlinkte Beitrag ist enorm wichtig.

Ich frage mich (auch @StadtZuerich): sind bisher Unfälle im Kontext Velosack bekannt?

4
Profilbild

amateur

7.10.2024

Noch ergänzend zum Thema LKW und toter Winkel: es gibt ja diese zwei einfachen Tricks, die auch mit unperfekten Spiegeln solche Unfälle verhindern würden, wenn LKW-Fahrende sie immer befolgen würden.

1) Verkehrsbeobachtung (Mantra meines Fahrlehrers)

Kein Velo materialisiert sich überraschend im toten Winkel. Entweder stand es schon dort, als der LKW von hinten kam, oder es hat den LKW überholt. In beiden Fällen hätte man das Velo sehen müssen.

2) Im Zweifel langsam reintasten

Natürlich muss die LKW-Fahrerin auf verschiedene Dinge gleichzeitig aufpassen, und man kann nicht immer in Ruhe den Verkehr beobachten. Doch dann ist die Regel ganz einfach: so langsam reinfahren, dass das Velo die Chance hat, noch auszuweichen.
5
Profilbild

haku

4.10.2024

Die Technologie LKW ohne Tote Winkel wäre vorhanden.
Warum der größte und gefährlichste Verkehrsteilnehmer halb blind (Tote Winkel ) immer noch zugelassen wird ist mir ein Rätzel.
7
Profilbild

samuvelo

7.10.2024

Sollte doch wirklich machbar sein, wenn es sogar Grossstädte wie London schaffen.
2
Profilbild

haku

4.10.2024

Velosack ohne Velospur wie man zum Velosack vorfahren kann bringt absolut nichts.
Leider zahlreich in der Stadt Zürich !
10
Profilbild

olgaundfritz

4.10.2024

Danke für deinen Post. Ich sehe das täglich, nur die Polizei schaut weg. Wir werden weiter Abstimmungen durchführen müssen, bis alles ins kleinste Detail geregelt ist. Schade, denn es wäre schon jetzt möglich dagegen vorgehen.
10
Profilbild

simulant

4.10.2024

Danke für den Post.
Wie andere Übertretungen (zb gefährdendes und blockierendes Überfahren des Velostreifens, Überholen bei T30 mit 40 und vor dem Zebrastreifen reindrängen) wird auch das hier nie geahndet.
Failure by design, nennt man das. Oder gepinselte Bauchlandung.
Bearbeitet: 04.10.2024, 08:06:05
13
Profilbild

thebeat

4.10.2024

Besten Dank für diesen Beitrag, einen solchen "Velosack" Beitrag wollte ich auch bald mal machen. Die Velosäcke auf den Fotos sind scheinen wenigstens genügend gross (wenn auch teilweise beim Minimum), doch es gibt unzählige "Mini-Velosäcke", also unter 3 Meter. Zudem haben auch die VBZ-Busse die Angewohnheit, mit den Rädern auf der weissen Linie zu stoppen, d.h. die darüber ragende Kabine besetzt den ganzen (Mini)Velosack... Werde bei Gelegenheit die Fotos nachliefern.

ps: gemäss SUVA sollten diese mind. 3 Meter sein (und man muss ja nicht immer nur grad das Minimum erfüllen): https://www.suva.ch/de-ch/praevention/freizeit/sicherheit-auf-dem-velo/velosack-toter-winkel#state=%5Banchor-A79B397C-9C6F-47E7-9345-E92F0B8293D4%5D

pps: auch 3m ist noch immer zu klein, wenn man die toten Winkel der Lastwagen beachtet: https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/verkehrsunfallpraevention/Toterwinkel.html
Bearbeitet: 04.10.2024, 06:32:04
6
Profilbild

pinkisdead

3.10.2024

Ich habe auch ein Paar Fotos hinzugefügt.

Es gibt Autofahrer, die sich solcher Regelungen überhaupt nicht bewusst sind, und es gibt auch solche, die jede Art von Velo-"Infrastruktur" absichtlich ignorieren.

Für beide Gruppen gibt es keine Kontroll- oder Bussgeldmassnahmen. Auch dies ist Absicht, weder von der Stadt noch von der Polizei.
11

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo