"Velosack" (Symbolbild)
wegfrei , 3.10.2024
wegfrei , 3.10.2024
wegfrei , 3.10.2024
pinkisdead , 3.10.2024
pinkisdead , 3.10.2024
pinkisdead , 3.10.2024
olgaundfritz , 7.10.2024
wegfrei , 17.10.2024
wegfrei , 22.10.2024
Ohne Durchsetzung bringen die sicherlich gutgemeinten Pinseleien nichts. Das soetwas durchaus in den Griff zu bekommen ist, zeigen die Markierungen für den öV.
Erstellt am: 3.10.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
zweiracabrio
7.10.2024
amateur
7.10.2024
Ich frage mich (auch @StadtZuerich): sind bisher Unfälle im Kontext Velosack bekannt?
amateur
7.10.2024
1) Verkehrsbeobachtung (Mantra meines Fahrlehrers)
Kein Velo materialisiert sich überraschend im toten Winkel. Entweder stand es schon dort, als der LKW von hinten kam, oder es hat den LKW überholt. In beiden Fällen hätte man das Velo sehen müssen.
2) Im Zweifel langsam reintasten
Natürlich muss die LKW-Fahrerin auf verschiedene Dinge gleichzeitig aufpassen, und man kann nicht immer in Ruhe den Verkehr beobachten. Doch dann ist die Regel ganz einfach: so langsam reinfahren, dass das Velo die Chance hat, noch auszuweichen.
haku
4.10.2024
Warum der größte und gefährlichste Verkehrsteilnehmer halb blind (Tote Winkel ) immer noch zugelassen wird ist mir ein Rätzel.
samuvelo
7.10.2024
haku
4.10.2024
Leider zahlreich in der Stadt Zürich !
olgaundfritz
4.10.2024
simulant
4.10.2024
Wie andere Übertretungen (zb gefährdendes und blockierendes Überfahren des Velostreifens, Überholen bei T30 mit 40 und vor dem Zebrastreifen reindrängen) wird auch das hier nie geahndet.
Failure by design, nennt man das. Oder gepinselte Bauchlandung.
thebeat
4.10.2024
ps: gemäss SUVA sollten diese mind. 3 Meter sein (und man muss ja nicht immer nur grad das Minimum erfüllen): https://www.suva.ch/de-ch/praevention/freizeit/sicherheit-auf-dem-velo/velosack-toter-winkel#state=%5Banchor-A79B397C-9C6F-47E7-9345-E92F0B8293D4%5D
pps: auch 3m ist noch immer zu klein, wenn man die toten Winkel der Lastwagen beachtet: https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/verkehrsunfallpraevention/Toterwinkel.html
pinkisdead
3.10.2024
Es gibt Autofahrer, die sich solcher Regelungen überhaupt nicht bewusst sind, und es gibt auch solche, die jede Art von Velo-"Infrastruktur" absichtlich ignorieren.
Für beide Gruppen gibt es keine Kontroll- oder Bussgeldmassnahmen. Auch dies ist Absicht, weder von der Stadt noch von der Polizei.
https://www.bikeable.ch/spots/2349
P.S. Der Link tut noch immer...